Gmail als Email empfehlenswert?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Bin momentan noch bei yahoo.com da yahoo aber bald eh aufgekauft und geändert wird suche ich einen anderen Emailanbieter.
mit GMX hatte ich schlechte erfahrungen
WEB.de müllte mich mit spam zu

Hotmail wurde mein Account weshalb auch immer dicht gemacht

Jetzt frage ich mich ob Gmail zu empfehlen ist? Ist ja schliesslich google...
 
Ich hab einen Account bei Microsoft/Outlook.

Gefällt mir gut. Kriege keine Werbung, habe Cloudspeicher, Kalender usw...

Es ist ehrlich etwas Geschmackssache. Googles Datensammlung muss ich nicht unbedingt unterstützen, aber ob Ms jetzt besser ist...
 
Amiga500 schrieb:
Jetzt frage ich mich ob Gmail zu empfehlen ist? Ist ja schliesslich google...

Warum die Frage, wenn es für Dich eben Google... ist? Wenn Du was ordentliches und sicheres haben willst, dann bezahle für den Dienst. Ansonsten zahlst Du halt mit Deinen Daten. Wenn Dir das egal ist, dann ist GMail einer der besten Anbieter.
 
Empfehlen würde ich eher Anbieter, bei denen du selbst die Kontrolle über deine Mails hast. Du kannst uberspace.de beispielsweise nur für Mails nutzen. Alternativ wären da auch noch Anbieter von "fertigen" Mailpaketen wie https://mailbox.org/ oder https://posteo.de/de, die zumindest einen höheren Anspruch an Datenschutz haben als Google und Co.
(Meine Spam-Adressen habe ich auch bei Freemailern, da läuft dann aber wirklich nichts wichtiges drüber.)
 
GMail ist was Technik, UI, Features etc. angeht der mit Abstand beste Anbieter.

Und _ich_ persönlich bunkere meine Mails lieber bei Google als bei GMX und Co.
 
Also ich bin bei Gmail, ist schon geil da, hast 3 Fächer, Allgemein, Soziale Netzwerke und Werbung/Spam und wenn du in der Mail auf abbestellen oder ignorieren gehst, haste auch wirklich deine ruhe, bei Hotmail bringen diese ganzen einstellungen auch nichts, die müllen einen auch total zu und man kommt nie dort hin wo man will. xD
Ausserdem löschen die konten nach einer weile der nicht mehr nutzung, den zeitraum habe ich aber vergessen.


macht yahoo denn zu oder wechselt der Boss nur seinen Stuhl?
 
Hotmail wurde mein Account weshalb auch immer dicht gemacht
Da wird momentan m.W.n. gerade alles zu Outlook.com migriert, hast evtl die Frist dafür verpasst ;)
Habe vor einigen Tagen von einem Bekannten auch die Info bekommen dass alle seine Mails da weg sind und man die erst wieder bekommt wenn man migriert hat (muss man wohl manuell anstossen).
 
BlubbsDE schrieb:
Warum die Frage, wenn es für Dich eben Google... ist? Wenn Du was ordentliches und sicheres haben willst, dann bezahle für den Dienst. Ansonsten zahlst Du halt mit Deinen Daten. Wenn Dir das egal ist, dann ist GMail einer der besten Anbieter.

Mit daten habe ich doch auch yahoo bezahlt oder nicht?
 
AnthroDrache schrieb:
macht yahoo denn zu oder wechselt der Boss nur seinen Stuhl?
yahoo soll aufgekauft werden und ich denke einige dienste werden wohl geändert oder geschlossen werden ...ich denke es wäe nicht verkehrt den email anbieter zu wechseln ..vor allem bei der letzten datenpanne von yahoo mal
 
Hotmail/Outlook hat auch einfach mal vor einigen Jahren mein Konto geschlossen. Mit dem Verein hab ich abgeschlossen.

GMail ist sehr zu empfehlen. Der Spamfilter ist wohl der mit Abstand beste, den es weltweit gibt (kein Wunder, bei so vielen GMail Konten).
Ich nutze GMail jetzt seit etwa 10 Jahren und noch KEINE EINZIGE Spam mail hat es in meinen Posteingang geschafft. Hin und wieder mal 1-2 Spams pro Monat im Spamordner, aber das wars.

Und das ist sogar meine einzige E-Mail adresse, die ich aktiv nutze. Ich habe die wirklich überall angegeben und trotzdem kein Spam. Das hat bisher kein anderer E-Mail Dienst geschafft.

Zudem sehr performante Weboberfläche und praktisch quasi "unbegrenzter" Speicher (hab mittlerweile 19 GB für immer und for free auf Google Drive zur Verfügung).
 
19 GB als unbegrenzt zu bezeichnen ist vielleicht ein wenig übertrieben. Diese 19 GB gelten für alle Google Dienste. Nutzt man neben Mail auch noch Drive und Photos ist das sehr schnell eng. Ich habe bei meinem Internetprovider eine kostenlose eigene Domain und 1.2 TB an Speicher.
 
Ich empfehle posteo.de, der beste Anbieter in Sachen Datenschutz, Sicherheit und Privatsphäre.
 
Wenn dir die Datenkrake Google nichts ausmacht, ist GMail ein erstklassiger Anbieter. Die Mails werden automatisch sehr gut in die verschiedenen Postfächer einsortiert, sodass es echt sehr übersichtlich ist (Newsletter etc haben einen eigenen Ordner).
 
Posteo.de ist zwar kein kostenloser, aber wie schon angesprochen, sehr sicherer, grüner und guter Anbieter.
Bei nur einem Euro pro Monat kann man auch nicht meckern für seine Haupt-Email-Adresse.
 
Solange eventuell durch ein Hintertürchen Dein Desktop jederzeit durch eine Behörde/Geheimdienst/Firma abgerufen werden kann ist der "sicherste" Email-Anbieter nichts wert. Ich gehe davon aus, dass Daten von meinem (Internet-)Rechner jederzeit von irgendwem gelesen werden können. Für sensible Daten sollte ein Rechner vorhanden sein, der nie mit dem Internet/Netzwerk verbunden ist. Um Daten zwischen den Rechnern zu transferieren reicht immer noch ein USB-Stick.

PS: Hab meine yahoo-Adresse schon länger, als es google gibt. Ich hoffe ich brauche sie die nächsten 20 Jahre auch nicht ändern.
 
Zurück
Oben