Ist es akzeptabel nur 1x monatlich Updates über WinFuture zu installieren?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.194
Ich habe häufig Probleme mit dem Windows 7 Update Dienst (findet keine Updates mehr, Updates schlagen fehl, usw.)
Auch nach Formatierung und Neuinstallation war es nur eine Frage der Zeit bis es wieder Probleme gab.
Ich weiß, dass es etliche Threads zu diesen Problemen hier gibt und man diese Probleme beheben kann. Jetzt habe ich aber wieder ein Problem und es ließ sich nicht innerhalb von 10min beheben und langsam nervt es einfach nur noch dermaßen hart.

Wenn ich nur 1x monatlich mit WinFuture mir die Win7 Updates hole, verpasse ich in der Regel ja nur ein paar solche Updates hier:

Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - Dezember 2016 (KB890830)

Wofür ist das eigentlich? Soweit ich weiß gibt es bei Win7 ja keinen Windows Defender. Ist dieses Tool auch so eine Art "Antivirenprogramm"?

Da ich ja AVAST Free Antivirus nutze und Adblock benutze, sollte das aber in Ordnung sein, dass ich diese Windows Tool Updates nicht dauerthaft auf neuestem Stand halte (sondern nur 1x monatlich durch WinFuture), oder?
 
Seit ein paar Jahren macht das MS nicht anders. Einmal im Monat gibt es Updates. Immer am zweiten Dienstag des Monats. Und ein Tag später bekommst Du sie bei Winfuture.

Zwischendurch gibt es nur Updates, wenn es ein wichtigen Grund gibt. Der eben das Warten auf den Dienstag hinfällig macht.

Aber wenn Dein Win 7 aktuell gepatcht ist, dann sollte Windows Update eigentlich kein Problem mehr machen.
 
Unter Win7 ist das nur nen Adware-Schutz. Ist zu vernachlässigen solange du eben nicht auch die MS Security Essentials benutzt (was dann zusammen bei 8 und 10 als Windows Defender bekannt ist)

Aber WU muss funktionieren, haste irgendwo rumgepfuscht mit irgendwelchen "tollen" Tuningtools?
 
Das sind praktisch AV Updates. So oder so nicht allzu tragisch.

Im Großen und Ganzen bist du mit 1x Monat OK, genau das macht Microsoft ja auch: 1x pro Monat. Nur manchmal kommen Updates ausser der Reihe wenn ein relativ großes Problem sehr akut ist. Die würdest du dann verpassen.
 
Ok danke, dann behalte ich das erstmal bei mit WinFuture. Evtl. behebt sich das Problem mit dem Windowseigenen Update Dienst ja auch wieder von alleine... hatte ich auch schonmal.

Janz schrieb:
Aber WU muss funktionieren, haste irgendwo rumgepfuscht mit irgendwelchen "tollen" Tuningtools?

Ne, ganz bestimmt habe ich keine Tuningtools benutzt. Ich hatte auch schon häufig genug Probleme auf komplett frisch installierten Systemen. Insbesondere auf dem Lenovo Thinkpad E525. Ist aber auch nicht mehr das neueste Teil.
 
Ganz genau. Auf einem frisch installierten Win 7 sind Updates unmöglich oder sie dauern eine Ewigkeit. Aber das gilt eben nicht für ein Win 7 auf aktuellem Stand. Auch bei Win 7 gibt es jetzt ja die kumulativen Updates. Nur noch ein Update, was alle Patches bereit hält.
 
bei frisch installierten Systemen ist es leider normal, dass sich WU quasi tot sucht bevor es was findet (irgedwann gehts dann aber). Nach dem Neuaufsetzen als Workaround hilft es das Conveniencerollup per Hand zu installieren (und vorher die paar KBs auch per Hand die nötig sind damit das funktioniert)
 
Janz schrieb:
bei frisch installierten Systemen ist es leider normal, dass sich WU quasi tot sucht bevor es was findet (irgedwann gehts dann aber). Nach dem Neuaufsetzen als Workaround hilft es das Conveniencerollup per Hand zu installieren (und vorher die paar KBs auch per Hand die nötig sind damit das funktioniert)

Klingt viel zu umständlich. Ich hab's meist mit dem WinFuture Pack gemacht bei frisch aufgesetztem Win7 System... spricht da was gegen?
 
weiß jetzt nicht worauf die Packs basieren, wenn das immer noch alle drölfundachtzig Millionen kleinen KBs sind spricht dagegen, dass es zehn mal so lange dauert den Kram zu installieren als wenn du das übers Conveniencerollup machst. Das ist halt von MS nen bisschen aufgeräumter weil viele KBs überflüssig sind bzw während der Installation wieder durch neuere ersetzt werden aber in dem Fall dann aber doch die alten voraussetzen teilweise und haste nicht gesehen


ediT: Ja genau das M-X meint, Service Stack Gedönse und Rollup brauchste
 
Dazu haben wir zahlreiche Themen warum Win7 ewig mit der updatesuche braucht einfach mal SuFu hier im Forum nutzten oder durch die Win7 themen scrollen...
 
Hallo, ich melde mich mal hier um keinen neuen thread aufzumachen.

Habe gerade Win7/SP1 neu installiert. Updates hat er schon ohne ende geladen und installiert, (und besonders lange gedauert hat das jetzt nicht, vielleicht bin ich da aber auch abgehärtet), aber gefühlt 150 der gefühlt 500 Einzelupdates sind "fehlgeschlagen". Optimal wäre es, wenn ich den PC dazu bringen könnte, die fehlgeschlagenen updates einfach nochmal richtig zu machen...
Da das wahrscheinlich nicht geht:
Gibt es ne Standard-Empfehlung zum Vorgehen bei Neuinstallation, wenn man einfach nur ein sauberes frischen Windows auf aktuellem Stand will, das möglichst auch so bleibt? Eine Empfehlung ohne viel händische Fummelei und rumgeschraube? Und ohne die Notwendigkeit, sich erstmal Stunden in das Thema einzulesen? Das wäre tolll :-) lg birni2
 
Wie jetzt, und das ist die Lösung? Für jegliche Probleme mit dem Windows-update? Wow :-)

Das jetzt, mit meinen ganzen fehlgeschlagenen updates, einfach drüber zu installieren, ist nicht zielführend?
 
Das sollte kein Problem darstellen. Einfach die neuere Version des Windows Update Clients installieren (wenn nicht ohnehin schon installiert) und nochmals Windows Update ausführen. :)
 
oder installier halt das WinFuture Pack drüber
 
Also, ich hab wohl KB3138612 schon drauf. Trotzdem macht Windows keine Anstalten, die ganzen fehlgeschlagenen updates nochmal in Angriff zu nehmen....
Ergänzung ()

Will ja niemanden volljammern, aber das ist doch K*cke... :mad:

jetzt hab ich den update pack geladen und hatte schon beim Installieren den Eindruck, dass da überhaupt nicht geprüft wird, ob ein bestimmtes update bereits drauf ist... Naja, habs mal schön durchlaufen lassen, dann nach Abschluss und einigen Neustarts den Windows-update-client wieder geöffnet, und siehe da, Massen an fehlgeschlagenen updates sind immer noch drin. Irgendwie Pfusch das ganze. Komme wohl um ne Neuinstallation nicht herum wenn ich ein sauberes Windows will...

lg birni2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pack prüft nicht, ob Updates installiert sind, da wird stupide versucht jedes Update zu installieren (außer vielleicht IE und .Net).

Kopiere dir fogenden text in eine Textdatei und benenne sie in "cleanup.bat" um, dann als Admin ausführen:
Code:
net stop wuauserv
net stop bits

ren %systemroot%\SoftwareDistribution\Download Download.old

net start bits
net start wuauserv
Nach einem Neustart nochmal Windows nach Update suche lassen.
 
Hallo Darlis, vielen Dank für den Tipp. Kam leider zu spät, habe jetzt neu installiert.

Aber langsam zweifle ich an meinem Verstand...
Ich habe nach der Neuinstallation direkt Windows update auf "niemals suchen" gesetzt, dann manuell KB3138612 (das update für den update-Client), dann den update pack von winfuture (stand Januar 2017) installiert.
dann habe ich Windows update auf "updates automatisch runterladen, aber manuell installieren" gestellt. Darauf hat Windows sich gefühlt ohne Ende updates runtergeladen. da sind ganz eindeutig auch ältere von 2012 und 2013 dabei...

das bedeutet doch: entweder 1) ist der winfuture update pack nicht vollständig oder 2) ist es dem update client vollkommen schnuppe, welche updates auf dem rechner schon installiert sind, er funktioniert ausschließlich nach der Maßgabe "ich installiere alle updates, die noch nicht durch mich, den allmächtigen windows-update-Client, installiert wurden, egal ob sie bereits da sind oder nicht.

zu allem Überfluss kann ich die updates im update-Client, die runtergeladen wurden (185 wichtige und 8 optionale) zwar abwählen, aber wenn ich den Client dann neu starte, ist das Abwählen wieder rückgängig gemacht. Und im Startmenü steht bei der "Runterfahren"-Funktion in jedem Fall auch, dass updates installiert werden. Obwohl ich NIEMALS das automatisches Installieren ausgewählt habe!! Also ich ziehe mir jetzt vor dem nächsten Runterfahren ein Image, könnte schwören der installiert mir jetzt ungefragt den ganzen Kram den ich eh schon habe und produziert am Ende wieder fehlgeschlagene updates, und ich hab wieder ein verpfuschtes System und kann von vorne anfangen...
 
Zurück
Oben