Lineage OS Update startet nicht

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.549
Hallo ich habe mir kürzlich das Lineage OS 14.1 auf meinen S5 installiert, funktioniert auch super. Nun habe ich ein Update bekommen, brav heruntergeladen und gestartet, das Handy startet in die Recovery (TWRP) neu, doch nichts weiter passiert. In der Beschreibung stand es zur Installation ein kompatibles Recovery-System braucht, das sollte ja das TWRP sein. Als Ausweichmethode wurde noch das manuelle Update genannt. Hat jemand ein ähnliches Problem? Was ist mit manuell gemeint? Das heruntergeladene Update manuell starten oder das Update selber auf das System kopieren und starten?
 
Ist halt noch Nightly. Und wie c't schreibt:
Auf dem Galaxy S5 und dem Nextbit Robin hatten wir ein paar ernste Probleme mit System-Updates.
Manuell heißt eben, dass du es selbst herunterlädst und dann über dein Recovery einspielst. Wenn du ins Recovery bootest, dann funktioniert dort noch alles, nehme ich an?
 
Nenn doch bitte erstmal deine TWRP Version.
Das heruntergeladene Update (über Updater-Funktion!) findest du intern unter:
data/data/org.lineagos.updater/app_updates
Um auf die System aka Root Partition zugreifen zu können, im TWRP erstmal den Haken bei System mounten (oÄ) setzen. Dann kommst zu dem Pfad. dann über INSTALL das Update installieren und danach Cache + ART Cache löschen, Reboot, fertig.
 
TWRP ist in der Version 3.0.2-0 installiert. Habe jetzt das Update, wie von dir beschrieben, manuell angeschoben, da geht es perfekt. Danke :)
 
Habe auch eine Frage zu LineageOS und meinem i9100 Galaxy S2. Habe von dieser Seite
https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=140662
das lineageOS installiert. Momentan bekomme ich dadurch keine OTA updates, da die Version ja
nicht offiziell ist. Zu den OS-Versionen für das S2 habe ich gelesen, dass sie zu Beginn nicht wirklich liefen,
woraufhin sie von der Seite https://download.lineageos.org/i9100 wieder entfernt wurden.

Hat jemand schon Erfahrungen, dass die neueste Version vom 8.2. nun akzeptabel läuft?

danke
 
Hallo.

Ich habe LineageOS 14.1 auf einem Galaxy S5 installiert. Kann mal jemand kurz beschreiben wie ich eine neue Version von Lineage OS installieren kann? Zum Beispiel eine kommende 14.2. Ich möchte dann ja alle Apps und so weiter behalten.

Oder geht das automatisch beim Handystart??
Eine kurze Anleitung wäre nicht verkehrt.

Gruß,
DoggyCatLover
 
Im "Phone status" unter den Einstellungen gibt es den Punkt "LineageOS updates" (oder entsprechende dt. Übersetzung). Dort kann man auswählen, in welchem Intervall nach Updates gesucht werden soll. Die Updates selbst lassen sich im Idealfall etwa so installieren wie reguläre OTA-Updates bei Android. Da es sich aber noch um eine Entwicklerversion handelt, tritt der Idealfall nicht immer ein. Dann kann man ein Update von der offiziellen Seite laden und aus dem Recovery heraus so flashen, wie man es mit der ersten Version gemacht hat (mit dem Unterschied diesmal die Nutzerdaten nicht löschen zu müssen).
 
Hallo.

Kann mir jemand genau die Menueschritte noch einmal erklären, damit meine Einstellungen erhalten bleiben. Würde gerne ein Update installieren.

Gruß,
DoggyCatLover
 
Steht eigentlich ganz gut hier beschrieben ;) Muss jedes Update aktuell so anschubsen, die automatische Installierung klappt nicht wirklich ^^
 
Hallo Zusammen,

ich bekomme derzeit auch kein Update hin.

Zuerst konnte ich die Updates nur herunterladen und beim installieren kam dann die Fehlermeldung, dass kein unterstützter Recovery-Modus vorhanden ist.
Dieser Fehler beim Update lag an der Nightly aus Januar.
Nach dem ich nun eine Nightly von Mitte Februar dirty drübergezogen habe, kann ich das Update nach dem Download starten und nach 20 % Updatefortschritt bootet das Gerät in den Recovery Modus unter TWRP (3.0.2.2).

Dort muss man dann allerdings manuell fortfahren. Über den Schritt Installieren muss man dann die heruntergeladene ZIP-Datei ausfindig machen. So wie von Pymonte beschrieben kann ich die Datei allerdings nicht finden. Ich konnte aber auch den Punkt System mounten erstmal nicht finden, dazu habe ich dann die Sprache wieder auf Englisch zurückgestellt, jetzt hatte doch den richtigen Punkt m. E. gefunden.

Alleine kann ich den Speicherort > data/data/org.lineagos.updater/app_updates einfach nicht ausfindig machen.

Im System konnte ich unter dem Ordner android einen Ordner data finden, dort sind die Dateien aber alle beginnend mit de. oder mit com - Daten mit dem Beginn data kann ich hier nicht ausmachen.

Im Ordner TWRP (da sollte die Update-ZIP, soviel ich weis ja eigentlich liegen) habe ich überhaupt keinerlei Dateien.

Wo liegt jetzt noch mein Fehler ?
 
@dsl-pit_
1.) "Daten mit dem Beginn data kann ich hier nicht ausmachen. " => fängt ja auch mit "org" an wie von dir und mir geschildert:
" data / data/ org.lineagos.updater / app_updates ".
2.) "20 % Updatefortschritt bootet das Gerät in den Recovery Modus unter TWRP"
=> warum schon nach 20% und nicht nach 100%?! Da ist der Download doch ncihtmal fertig?
3.) "TWRP 3.0.2.2" => es gibt schon 3.0.3 => welches Devices hast du?
4.) "Im Ordner TWRP (da sollte die Update-ZIP, soviel ich weis ja eigentlich liegen) habe ich überhaupt keinerlei Dateien. "
=> nein, liegt dort wie in Punkt 1 beschrieben
5.) https://www.cmxlog.com/14.1/ dort manuell die aktuellste Update.zip laden und installieren
 
@pymonte

1) Ja stimmt dann wäre der Pfad allerdings android/data/ usw.
In diesem Ordner data liegen einige Cyanogemod- Dateien, aber keine Dateien vom Erben - lineage - und die
Cyanogenmod-Dateien haben auch den Zusatz Updater .... nicht.

2) Da ich bisher kein ordentliches Update hinbekommen habe, bin ich davon ausgegangen, dass der Updateprozess bei 20 % in den TWRP-Mode "wechselt".

3) Galaxy S 5

4) Den Pfad Data / Data habe ich - wie unter 1) genannt - nicht

5) Werde ich dann zwangsläufig nutzen

1 - 5 ) DANKE
 
Mir wurden gerade gleich zwei Nightlies angeboten. Mit unterschiedlichen Daten also Versionen :)

Ich habe mich nun erst mal für das ältere entschieden. Ob das überhaupt klappt kann ich noch nicht sagen, da das Gerät S5 noch lädt und lädt. Jedoch ist meine Frage, ob ich nicht einfach das Ältere hätte überspringen können und das aktuelle Nightly installieren?


Außerdem, gab es nicht Probleme mit dem Installieren von Nightlies über Stables oder so?
 
Natürlich immer die neuste installieren. Arbeitest so halt alles doppelt ab.
Es gibt noch keine LAOS Stables, wurden afaik auch nie erwähnt.
Updates werden gerade noch falsch angezeigt als Update. Heißt bereits installierte werden trotzdem angeboten zum Installieren.
 
Ok, das ist verständlich, aber ich wollte lieber mal nach fragen.

Leider ist es so, dass nach dem update das Handy in der Bootanimation fest steckt. Es bootet und bootet, so zu sagen bis der Akku leer ist.

Ich habe zwischenzeitlich Art/Dalvik Cache gewipet im TWRP und das aktuellste LineageOS händisch heruntergeladen und 'dirty' geflashed. Es hängt noch immer in der Bootanimation.

Jetzt bin ich ein wenig gefrustet wegen des Zeitverlusts.

Ursache könnte sein, dass ich im Betrieb via TitaniumBackup drei apps zu Systemapps konvertiert habe (zB. den VPNCilla).
Oder aber, dass ich für mein Samsung G910F S5 Plus ein anderes SU nehmen musste:
UPDATE-SuperSU-v2.79-20161211114519.zip

Vielleicht muss ich nun das SU erst wieder installieren damit es richtig bootet?
 
Wipe System + Data + ART + Cache. Flashe dann nach und nach deine Apps/Zips etc und finde den Schuldigen.
Kannst auch direkt mal ins XDA Forum schauen, vielleicht ist dort im LineageOS Thread für dein Samsung der passende SU verlinkt.
BTW - warum nicht den internen SU nehmen?
https://download.lineageos.org/extras
 
Die Lösung war, dass ich wieder die Gaps sowie das SU im TWRP flashte so wie es vorher auch geschehen war. Nun läuft wieder alles bis auf 2 Google Apps, die immer abschmieren, obwohl ich die aktuellsten Gaps installiert/geflashed habe.
 
Zurück
Oben