PC Startet nicht mehr nach BIOS Update

Nethiros

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
105
Moin,

ich habe mir einen neuen AMD Prozessor gekauft und habe den heute dann eingebaut. Nach Einbau blieb der Bildschirm schwarz und da fiel es mir wieder ein. Ich hatte das BIOS Update vergessen. Also, alte CPU wieder rein und bei MSI die Bios Dateien gecheckt. Ich habe ein B450 TOMAHAWK MAX und dann sofort die ZIP heruntergeladen. Drinnen waren eine TXT, die Treiber Datei und ein Ordner in dem nochmal eine Txt datei mit Treiber Datei drinnen war (wieso ist das so??). Anschließend Bios geöffnet und im Flash Mode das Update drauf geladen. Soweit so gut. Gewartet und nachdem das dann irgendwann fertig war, kam der Schock.

PC startet nur noch fehlerhaft mit diesem Fehler "Automatische Reperatur konnte ihren PC nicht reparieren. Protokolldatei: .../System32/Logfiles/Srt/SrtTrail.Exe".

Habe jetzt auch schon eine andere BIOS version ausprobiert und die Fehlerlösungen online zu dem SRT Problem halfen auch nicht. Habt ihr eine Idee wie ich mich da noch retten kann? Es ist zum Verrückt werden :(.

LG Nethiros
 
Hat sich bei den Festplatteneinstellungen im BIOS vielleicht etwas geändert? Ich würde als erstes mal ein BIOS Reset durchführen und dann schauen ob es startet.
 
Ich habe jetzt mal über den Knopf am Mainboard das BIOS resettet, aber keine Änderung.
 
welche CPU alt, welche ist die neue?
bei den Bios-Versionen wurde zB folgendes mal geändert: Change the default setting of Secure Boot"
also versuche mal im Bios Secure Boot zu ändern!
 
Zuvor AMD Ryzen Ryzen 3700X und danach AMD Ryzen 5800x3d. Aktuell ist aber wieder der alte CPU am Mainboard installiert. Ich suche jetzt mal im Bios das mit Secure Boot
 
Die Version sollte doch auch die fTPM Version aktualisieren. Hast Du das auch entsprechend gelöscht?
 
BmwM3Michi schrieb:
welche CPU alt, welche ist die neue?
bei den Bios-Versionen wurde zB folgendes mal geändert: Change the default setting of Secure Boot"
also versuche mal im Bios Secure Boot zu ändern!
Ich bin auf Advanced Settings gegangen, dann Windows OS Configuration allerdings gibt es da keine Secure Boot EInstellung wie in dem Video, welches ich mir dazu angeschaut habe. Generell findet man nirgendwo im BIOS die Option dafür
Ergänzung ()

Palomino2 schrieb:
Die Version sollte doch auch die fTPM Version aktualisieren. Hast Du das auch entsprechend gelöscht?
Sorry das ich da nachhaken muss. Ich habe nichts gelöscht und was ist die fTPM Version?
Ergänzung ()

Ist es ansonsten eine gute Idee noch einmal den neuen CPU einzubauen? Ich bin echt ratlos. Der PC ging erst nach BIOS Update nicht mehr.
 
Ist entweder das verkehrte 1st boot Device ausgewählt oder CSM ist jetzt aktiviert obwohl es vor dem Update deaktiviert war bzw. jetzt deaktiviert obwohl es vor dem Update aktiviert war.

Check einfach mal durch: Secureboot disabled/custom + CSM auf disabled oder enabled inklusive dem richtigen Datenträger an erster Stelle von dem gebootet werden soll ob dann ein Boot möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nethiros schrieb:
allerdings gibt es da keine Secure Boot EInstellung
gibt es nicht eine Suchfunktion im Bios? Oben auf das "?" und dann zB. secure eingeben.
 
Snoop7676 schrieb:
Ist entweder das verkehrte 1st boot Device ausgewählt oder CSM ist jetzt aktiviert
Was aber kein Problem wäre, da mit CSM, MBR und GPT Boot möglich ist,
man muss nur den "Windows Boot Manager" wählen zum booten für GPT.
Falls sein Windows aber im MBR-Partitionsstil ist, dann muss CSM unbedingt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden 😅 Ansonsten: Secure Boot hat nichts geändert und Festplatte sollte die richtige sein.
 
naja CSM halt mal umstellen, speichern und booten.
Notfalls die ursprüngliche Bios-Version wieder flashen. Du hattest ja vermutlich nie etwas im Bios geändert, oder?
 
Ein BIOS Update lädt eben auch immer wieder die Standards dann,
die "BIOS Setup (optimized) Defaults".
Bei nicht brandaktuellen Mainboards ist dann CSM meistens "On".
Ergänzung ()

Nethiros schrieb:
Festplatte sollte die richtige sein.
Der "Windows Boot Manager" muss gewählt werden bei GPT zum booten.

Hast du keinen "Windows Boot Manager", ist dein Windows im MBR-Partitionsstil,
dann muss CSM an.
Ergänzung ()

Ich glaube bei MSI steht da auch als "UEFI-HDD" statt "Windows Boot Manager",
dann muss davon gebootet werden (bei GPT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows Boot Manager ausgewählt. Meine vorherige BIOS Version war von 2019. Ich probiere da noch einmal eine Version ahs.

Hier nochmal ein Bild wie das aussieht bei mir.
IMG_20231207_193347.jpg

Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
naja CSM halt mal umstellen, speichern und booten.
Notfalls die ursprüngliche Bios-Version wieder flashen. Du hattest ja vermutlich nie etwas im Bios geändert, oder?
Ne hatte nie etwas geändert.
 
Wie wurde Win installiert? Ich glaube, bei MSI ist nach Biosupdate jeweils automatisch der Optanemod eingestellt, könnte es sein das Win in AHCI installiert wurde?
 
Es tut mir Leid das ich so häufig nachfragen muss, aber was genau bedeutet das. Ich habe Windows damals über USB-Stick installiert. Ob das in diesem Modus installiert wurde, weiss ich nicht.

Habe jetzt gerade nochmal 2 alte Bios Versionen probiert, Problem scheint zu bestehen. Macht es jetzt Sinn ganz Windows neu zu installieren? Oder hab ich noch andere Möglichkeiten
 
hast du wichtige Daten auf der SSD? Dann würde ich eine andere verwenden, und damit neu installieren,
mit der neuen CPU, aktuellem Bios und den richtigen Bios-Einstellungen! Welche SSDs sind vorhanden?
 
Zurück
Oben