Windows 10 Suche funktioniert nicht

TheWrongGuy6

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
679
Guten Tag Leute.

Ich habe leider ein nerviges Problem mit Windows 10. Die Suche funktioniert einfach nicht. Ich blende das Suche Symbol immer aus und nutze die Suche im Startmenü indem ich dann einfach eintippe was ich finden möchte. Die Ansicht bleibt leider leer. Hab schon diverse Dinge ausprobiert, Index rebuild, Cortana SearchUI gekillt und neugestartet, den Suche Service auf automatisch gestellt. Es funzt einfach nichts mehr. Sowohl neuaufsetzen und einen neuen Benutzer erstellen würde ich gerne umgehen.

Blende ich das Suchesymbol ein und klicke darauf, blendet sich wenigstens das Suchfeld ein, lässt mich aber nur einen Buchstaben eintippen und sucht rein garnichts und schließt sich dann nach kurzer Zeit von selbst. Irgendwas stimmt da ganz und garnicht.

Hier sind zwei Bilder. Das erste zeigt wie ich es sonst genutzt habe und auch gerne weiter nutzen würde, das zweite zeigt das Suchfeld, wenn ich es mir einblenden lasse.

Screenshot_1.png

Screenshot_2.png


Habt ihr eine Idee was ich machen könnte? Ich kann mich leider nicht erinnern seit wann das Problem besteht. Es kann aber nicht so lange her sein, da ich die Suche oft nutze!

MfG

EDIT: Nutze ich die Problembehandlung für die Windows Suche erkennt Windoof scheinbar einen Fehler, kann ihn aber nicht beheben und ich wüsste auch nicht wie. Berechtigungen im Ordern C:\ProgramData\Microsoft\Search zu ändern (Vollzugriff) bringt leider nix. Ich weiß sonst nicht mehr wie ich es beheben soll:

Screenshot_3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, wo es noch ging? Vielleicht hast du damit Glück.
Im Explorer Rechtsklick auf "Dieser PC", Eigenschaften. Links Computerschutz, Systemwiederherstellung.

Nutzt du Tuning-Tools? Irgendwelche Optimierer oder hast du irgendwelche Tipps angewendet über regedit, msconfig, gpedit?
 
Das muss doch ohne Wiederherstellung möglich sein. Diesen Widerherstellungspunkten vertraue ich nicht. Ich nutze keins dieser komischen Tools! Hab für die Suche noch nichts mit regedit oder sonstigen Dingen gemacht. Ich habe nur die Berechtigungen für den Search Ordner geändert und das auch wieder rückgängig gemacht, nachdem es nicht funktioniert hat. In der CMD einmal SFC /scannow. Hat auch nix gebracht.

Ist der Fehler irgendwie bekannt? Ich versuche schon mich zu erinnern ob ich nicht mal versucht habe Windows Apps zu löschen.... Kann mich nicht erinnern. Lade immer fleißig Updates im Windows Store und Windows Update. Vielleicht war da mal ein fehlerhaftes Update dabei.
 
Zur Systemwiederherstellung. Wenn das nicht klappt, kannst du über die Systemwiederherstellung die letzte Systemwiederherstellung rückgängig machen. Also wieder zum jetzigen Zustand zurückkehren.


Was genau erwartest du jetzt als Lösungsvorschlag, den du akzeptieren würdest? ;)
Laut Google ist dein Problem bekannt. https://www.google.de/search?q=Falsche+Berechtigung+für+Windows+Search-Verzeichnisse
Es gibt zwar zig Tipps, aber nirgends eine wirkliche Ursache. Es gibt Vermutungen über Tuning-Tools bis zu Sprachpaketen. Bei vielen Tipps mit den Rechten wäre ich sehr vorsichtig. Da wird teilweise empfohlen ab C:\ alles an Rechten zu übernehmen und runter zu vererben. Damit zergurkt man garantiert alles.
 
Klar solche "Fixes" führe ich garnicht durch das ist klar. Als Lösung suche ich eben erstmal einen fix, eine Reparatur. Einfach Resetten empfinde ich nicht als solche. Wenn dein Auto nicht richtig läuft, sagst du auch nicht "ich kauf mir einfach ein neues". Ein Fehler tritt auf und der muss ne Ursache haben und behebbar sein.... Dann werde ich wohl noch weiter recherchieren.
 
Dein Autovergleich wäre eine Neuinstallation von Windows. Das wäre wirklich etwas voreilig. Und bei Autos wird das Steuergerät, der Fehlerspeicher bei Fehlermeldungen tatsächlich resettet, ohne Neuwagenkauf. :)
 
Wilhelm14 schrieb:
Dein Autovergleich wäre eine Neuinstallation von Windows. Das wäre wirklich etwas voreilig. Und bei Autos wird das Steuergerät, der Fehlerspeicher bei Fehlermeldungen tatsächlich resettet, ohne Neuwagenkauf. :)

Touché ;P Aber dennoch muss doch eine Reparatur möglich sein, sowas ärgert mich immer. Ich würde sogar eher Neuinstallieren als den Wiederherstellungspunkt zu benutzen :D
 
Warum das? Der Wiederherstellungspunkt setzt z.B. auf gestern, vorgestern, auf einen Punkt bevor Updates oder Treiber installiert wurden. Mehr nicht. Was daran magst du nicht? Wie gesagt, du kannst auch wieder zurück, falls das nicht klappt.

Sonst guck doch wenigstens mal rein. Man kann, bevor man die Systemwiederherstellung anwirft, auf einen Punkt klicken und nach betroffenen Sachen gucken. Vielleicht taucht dort ein Treiber, eine Software, ein Update auf. Und anhand dessen kannst du vielleicht weiter einkreisen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Warum das? Der Wiederherstellungspunkt setzt z.B. auf gestern, vorgestern, auf einen Punkt bevor Updates oder Treiber installiert wurden. Mehr nicht. Was daran magst du nicht? Wie gesagt, du kannst auch wieder zurück, falls das nicht klappt.

Sonst guck doch wenigstens mal rein. Man kann, bevor man die Systemwiederherstellung anwirft, auf einen Punkt klicken und nach betroffenen Sachen gucken. Vielleicht taucht dort ein Treiber, eine Software, ein Update auf. Und anhand dessen kannst du vielleicht weiter einkreisen.

Okay ich werds machen. Ich bin bei solchen Sachen manchmal etwas festgefahren, ich gucks mir an! :)


EDIT: Ups, Wiederherstellungspunkte hab ich wohl mal deaktiviert oder so ^^

Screenshot_4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Dann ist dein Windows schon mal nicht ungetunt. Ich kenne Leute, die, wenn sie an fremden Rechnern sitzen, ungefragt Windows nach ihren eigenen Vorstellungen "optimieren". Vielleicht war so jemand auch schon mal an deinem Rechner.
 
Wilhelm14 schrieb:
Aha. Dann ist dein Windows schon mal nicht ungetunt. Ich kenne Leute, die, wenn sie an fremden Rechnern sitzen, ungefragt Windows nach ihren eigenen Vorstellungen "optimieren". Vielleicht war so jemand auch schon mal an deinem Rechner.

Was meinst du mit getunt? Tuning Software oder so einen Mist nutze ich nicht.

Vll. habe ich das aber auch mal selber abgestellt, kann mir ja entfallen sein. Oder ist das manchmal, stock schon ausgeschaltet? Also wenn das jemand aktiv abgestellt hat, dann wohl ich, denn ich lass eigentlich nie Leute an meinen Rechner ^^
 
Dann wirst Du es wohl gewesen sein. Die Suchfunktion bekommt man ganz leicht deaktiviert, indem man zB versucht Cortana vom System zu entfernen. Und wenn das doch mal klappen sollte, dann ist das Problem nur verschoben bis zum nächsten (größeren) Windows Update.
 
Ja, genau sowas, wie Cortana-Entfernungen usw. meine ich mit Tuning. Man kann auch ohne Tools mit wenigen Klicks und Befehlen Windows vergurken.

Ich habe nur die Berechtigungen für den Search Ordner geändert und das auch wieder rückgängig gemacht,
Ohne darauf herum reiten zu wollen, wie hast du das gemacht? Ich wüsste z.B. gar nicht, welche Berechtigungen die eigentlich normalen sind.

Ohne Neuinstallation könntest du ein Inplace Upgrade ausprobieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ur_mit_einem_Inplace_Upgrade_unter_Windows_10
Das verspricht ein neues Windows mit alten Programmen und Dateien. Dennoch würde ich vorher ein Backup der Dateien machen. Man weiß ja nie.
 
nun das Problem ist in den gpo zu suchen
gebe in ausführen gpedit.msc ein
Suche da die Einstellungen für cortana
und aktiviere die Berechtigung
Das war es
Nachteil cortana hört und liest mit
Die klassische suche wie in win 8,1-7 usw wurde komplett entfernt
Die indexierung wird jetzt mit cortana gemacht.
und somit die mft mit MS geteilt. schalltet man dies aus. gibt es keine desktopsuche
Die explorer suche funktioniert noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Dann wirst Du es wohl gewesen sein. Die Suchfunktion bekommt man ganz leicht deaktiviert, indem man zB versucht Cortana vom System zu entfernen. Und wenn das doch mal klappen sollte, dann ist das Problem nur verschoben bis zum nächsten (größeren) Windows Update.

Moment, ich habe nicht behauptet ich hätte mal versucht Cortana zu deinstallieren. Das habe ich nämlich nicht. Die Widerherstellungspunkte könnte gut sein, dass ich sie abgeschaltet habe, da ich eben eh kein Freund dieses Features bin.


Wilhelm14 schrieb:
Ja, genau sowas, wie Cortana-Entfernungen usw. meine ich mit Tuning.

Ich habe halt die Berechtigungen geändert und nachdem es nichts gebracht hat, habe ich sie wieder auf den Stand vor der Änderung gebracht (Per Eigenschaften und Berechtigungen von Ordnern, keine CMD Befehle oder so). Keine Ahnung ob das die Standardberechtigungen waren. Ich kann mich aber wirklich zum verrecken nicht erinnern, das ich Cortana löschen wollte. Ich habe Cortana nur mit den Windows eigenen Optionen abgeschaltet, also keine Online Suche und sowas.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
nun das Problem ist in den gpo zu suchen
gebe in ausführen gpedit.msc ein
Suche da die Einstellungen für cortana
und aktiviere die Berechtigung
Das war es
Nachteil cortana hört und liest mit
Die klassische suche wie in win 8,1-7 usw wurde komplett entfernt
Die indexierung wird jetzt mit cortana gemacht.
und somit die mft mit MS geteilt. schalltet man dies aus. gibt es keine desktopsuche
Die explorer suche funktioniert noch.

Ich hab gerade mal reingeschaut. Da hab ich nie was gemacht, ist alles nicht konfiguriert. Wieso sollte Cortana dann abgeschaltet sein oder nicht berechtigt sein?
Ergänzung ()

Gibt es nicht eine Möglichkeit Cortana oder die Suche irgendwie zu installieren und über die alte Installtion drüberzuschreiben, falls da was nicht läuft?
 
TheWrongGuy6 schrieb:
Ich habe halt die Berechtigungen geändert und nachdem es nichts gebracht hat, habe ich sie wieder auf den Stand vor der Änderung gebracht...

Gibt es nicht eine Möglichkeit Cortana oder die Suche irgendwie zu installieren und über die alte Installtion drüberzuschreiben, falls da was nicht läuft?
Woher kanntest du den vorigen Stand? Hast du alles per Stift und Zettel notiert? Vermutlich hast du das nicht, das macht kaum jemand. Allerdings kann man dann auch nicht wirklich wieder zurück stellen.

Inplace Upgrade installiert Windows neu, belässt aber alle Programme und Dateien. Dennoch vorher alles Backuppen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Woher kanntest du den vorigen Stand? Hast du alles per Stift und Zettel notiert? Vermutlich hast du das nicht, das macht kaum jemand. Allerdings kann man dann auch nicht wirklich wieder zurück stellen.

Inplace Upgrade installiert Windows neu, belässt aber alle Programme und Dateien. Dennoch vorher alles Backuppen.

Ich habe bei meinem Benutzer ein paar Haken dazu gemacht und konnte mir tatsächlich merken welche 3 vorher nur angehakt waren ;)

Okay ich überlegs mir.
 
Du musst cortana an haben ansonsten erstellt das OS keine indexierung der HDD
Der Error hat wirklich mit den gpo zu tun
aber wenn du von Anfang an cortana ausgeblendet hast und das kennenlernen nicht aktiv hast. Wird nichts in der desktopsuche zu finden sein
bei upgrade install können fehler entstehen wenn das benutzerprofil nicht dem entspricht was MS vorsieht.
Wenn du mal tools wie O&O shutup verwendest hast
einer der gründe warum ich nicht auf win 10 migriere neben den privacy Problem.
das OS kann bei nicht kompatiblem benutzeraccount Einstellungen viele Darstellungen nicht anzeigen lassen
wie der startmenue bug geht nicht auf wenn man draufdrückt
Einstellungen bug taucht einfach nicht auf wen man drückt
oder dem ganz fiesen Systemsteuerung nicht erreichbar
Lösung ist ein neuen Benutzeraccount zu erstellen.
Vorsicht der neue account ist lediglich Benutzer kein Besitzer
Was auch zu vielen Problemen führt. Lösung neuinstall
MS Politik ist einfach wenn Einstellungen nicht mehr gehen sollte man das OS neu installieren anstatt die bugs zu fixen die sie Selber erzeugen.
zumindest kommen die privacy Einstellung langsam aber sicher genauer einstellen. Aber nicht ganz abstellen.
habe derzeit preview 150025
Da hat sich einiges getan bei den Optionen.

Die Desktopsuche geht einfach nicht mehr seit dem 1607
und das aktuelle Build erstellt die suche nur dann wenn cortana an ist und alle berechtigungen bei Datenschutz aktiv sind.
daher sollte man langsam aber sicher ersatz für eine desktopsuche installieren
Wie etwa start8 (falls supportet) oder auch classic shell
stardocks lösungen usw
 
Okay. Es kann natürlich sein. Mein Windows 10 habe ich noch mit der ersten Iso Installiert und hatte Cortana gleich deaktiviert, sodass ich nur lokal Suchen kann. Dann halt die beiden großen Updates per Windows Update installiert und beim Anniversery hieß es ja, dass die lokale Suche deaktiviert wird aber lief ja dann doch nocht, bis vor kurzem halt.

Habe mal eben ein neuen Benutzer erstellt und in diesem funktioniert die Suche ganz normal. ARGH. Was ist denn da verstellt zum Teufel. Wenns im andern Benutzer funzt, dann muss es ja schon ne Einstellung oder sowas sein und beruht nicht auf einer fehlenden Cortana oder so.
 
Der neue nutzer hat halt alle einstellungen an
 
Zurück
Oben