Frage zu Schriftart

Myrskyntuoja

Europameister 2016
Registriert
März 2009
Beiträge
207
Hallo CB-Gemeinde :)

Mein Anliegen: Ich habe eine Einladung mit Word 2016 erstellt. Die dann als PDF gespeichert (mit Word) und die PDF meinem Stiefvater per E-Mail geschickt. Wenn er die PDF am Smartphone (Lumia 950) öffnet, ist der gesamte Text allerdings nicht mehr in Times New Roman, wie in meinem Orginal, sondern in der Schriftart im Bild unten.

Öffnet er die PDF allerdings am PC, ist die Schriftart wieder Times New Roman.

Das Problem ist hier, dass er gerne möchte, dass ich die Schriftart verwende, die ihm sein Lumia 950 in der PDF anzeigt.
Leider habe ich da bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, die Schriftart herauszufinden.

Hab alle Schriftarten an meinem PC getestet und Whatthefont ausprobiert, bisher leider ergebnislos.

Deswegen die Frage: Weiß einer von euch um welche Schriftart es sich handelt?

Schonmal im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

Grüße,

Myrs



wp_ss_20170208_0001_part.png
 
Danke, schau ich gleich mal nach.

Hab ihm geschrieben wegen der App (ich vermute es ist der Adobe Reader), hab aber noch keine Antwort bekommen.
 
die von Yuuri kommt schon nah ran
 
Wäre es nicht am einfachsten, wenn Dir Dein Schwiegervater sagen würde, welche Schriftart er bei sich auf dem Smartphone hat, und Du dann gezielt namentlich nach dieser Schriftart suchst ?

Ich hab zwar keine Erfahrung mit .pdf-Dateien, aber hab eben versuchsweise aus ein paar .pdf-Dokumenten Buchstaben rauskopiert und in mspaint wieder hingeklebt (mein PC ist erst am eingerichtet werden und ich hab noch kein Office drauf). Da wird säuberlich angezeigt, was das für eine Schriftart ist. Und es werden sogar Schriftarten identifiziert, die gar nicht auf der Liste zur Verfügung stehen (auf meiner Telefonrechnung ist eine Schriftart, die nach meinem Provider benannt ist :D ).

Irgendein Programm wird er doch auf dem Smartphone haben, wo man die Schriftart ersehen kann, z.B. sein Mailprogramm. Dann kannst Du sie ihm auch für seinen PC schicken.

Ich vermute, es ist die Hauptschriftart des Smartphones, die dann aktiv wird, wenn die Schriftart eines erhaltenen Dokumentes nicht auf dem Gerät installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. Das Problem ist, ich bin nicht in der Nähe um mir das am Smartphone von meinem Stiefvater persönlich anzuschauen und er sagt seine Adobe Reader am Lumia 950 zeigt nicht an welche Schriftart das ist.

Hab ihm jetzt mal die Aufgabe gegeben den Text in ein Office Programm am Smartphone zu kopieren und hoffe das hilft.

Ansonsten benutzen wir halt die Schrifart die Yuuri vorschlägt.
 
Mein Adobe Reader zeigt auch nicht die Schriftart an (ich habe einen Büro-PC von HP und den Adobe Reader habe ich mir vom Inet geholt, weil der bei Windows 10 gar nicht drauf ist).

Ich hoffe, bei Office kann Dein Schwiegervater dann selbst nachsehen, was für eine Schrift das ist, denn wenn er Dir einfach die Word-Datei schickt und Du die gewünschte Schrift nicht selber auf Deinem eigenen PC hast, wirst Du diesmal deinerseits die Schrift vorfinden, die bei Dir aktiv wird, wenn die ursprüngliche Schrift der erhaltenen Datei bei Dir nicht vorhanden ist.
 
Zurück
Oben