Wechsel von Vertrag zu Prepaid, Vorgehen? Nummermitnahme.

Edward Newgate

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
269
Hallo zusammen,

folgender Fall:

Ich bin momentan Kunde bei Mobilcom über einen Red (D2) Tarif und würde gerne bei Vertragsende zu T-Mobile (Prepaid) wechseln.
Der Vertrag endet im Juni (01.06) und ich möchte in jedem Fall meine aktuelle Nummer mitnehmen.

Wie wäre das richtige Vorgehen?

Ich würde jetzt den Vertrag zum Ende der Laufzeit kündigen und parallel dazu bei der Telekom einen Prepaid Tarif mit Start-Datum "letzter Laufzeittag des Vertrags (01.06)" kaufen und dort die Nummernmitnahme aktivieren.

Wäre das richtig oder ist es andersrum, dass die Telekom dann meinen Vertrag ablöst?

Danke im Voraus.
 
Alten Vertrag kündigen und beim neuen Provider die Nummer angeben, die portiert werden soll.
Der neue Provider kümmert sich um alles. Der alte Provider will allerdings 25€ sehen für die Rufnummer mitnahme.
 
würde zum neuen Anbieter gehen in der Regel kümmern die sich auch gleich um die Rufnummerübernahme ev. sogar um die Kündigung (war bei mir so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nur darauf achten bereits beim neuen Provider (Bestellprozess) die Rufnummermitnahme an zu kündigen und nicht erst nach der Bestellung. Dies dürfte vieles leichter machen als im Nachhinein das Ganze zu veranlassen und wohl nicht immer funktioniert.

Bspw. geht es bei Vodafone (Prepaid) aktuell nur über die Hotline.
 
Eine Rufnummernmitnahme zum gleichen Provider geht nicht.

Und sonst gilt, Du kannst die Rufnummer zu jederzeit mitnehmen, wenn Du es willst, auch jetzt schon. Willst Du es erst zu Vertragsende machen, dann kündige jetzt den Vertrag (nein, idR läuft er nicht von selber einfach aus), lasse Dir den Kündigungszeitpunkt schriftlich bestätigen und erwähne in der Kündigung auch, Du willst die Nummer portieren lassen. Mit der Kündigungsbestätigung kannst Du beim neuen Provider portieren lassen und neu abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, dann werde ich so vorgehen wie von euch vorgeschlagen. Hatte es nämlich beim letzten mal vergessen die Rufnummer mitzunehmen und deshalb meine Nummer die ich schon seit 12 Jahren hatte verloren ...

Gruß
 
wie lange laufen eigentlich prepaidkarten? eine karte ohne guthaben oder aktivität wird in vielen ländern nach 6 monaten gekillt. in deutschland weiss ich nicht wie sie es machen.
 
Dies ist immer etwas unterschiedlich und lässt sich mW nicht pauschal sagen. Es gibt Provider (eher kleinere) bei denen läuft es nicht ab. Und bei einigen ist es auch abhängig wie viel Guthaben geladen wurde, je mehr desto länger bleibt die Karte aktiv.
In der Regel erhält man eine SMS wenn es soweit ist, bringt natürlich nicht viel wenn die SIM-Karte in der Schublade liegt.
 
Wobei Guthaben nicht verloren geht selbst bei einer deaktiverten Karte hast du im Rahmen von Verjährungen ein Recht dir restguthaben ohne weitere Bearbeitungsgebühren auszahlen zu lassen.
 
Zurück
Oben