Ppulenfiepen ZOTAC GeForce® GTX 1080 AMP Extreme

Steve89

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
245
Hi Leute,

und zwar habe ich mir neue Hardware bestellt darunter auch eine ZOTAC GeForce® GTX 1080 AMP Extreme das Problem ist ich habe bei der Grafikkarte ein Ppulenfiepen selbst bei DayZ wenn ich alles auf hoch stelle sind die fps bei 80-100 und die Karte fiept und das nicht zu leise. Bei CS:GO fängt sie an zu fiepen bei knapp 400 fps. In meinen Augen darf das nicht sein oder? und vor allem so laut.
Habe bei Zotac angerufen er meinte ja bestimmt ist das Netzteil nicht so gut habe das 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum sollte vollkommen ausreichen oder?

Was denkt Ihr karte zurück und ne neue zuschicken lassen?
Und hat eventuell jemand damit Erfahrung bezüglich Ppulenfiepen bei der Karte?

Danke im voraus.

Gruß
Steve
 
jede karte hat spulenfiepen. ausnahmslos.
eine mehr , die andere weniger.
das ist auch kein reklamationsgrund, vor allem nicht bei 400 fps...
 
das "darf" sein und ist kein mangel in dem sinne. wenn es dich stört: karte zurückschicken/umtauschen (besteht nach ablauf der 14tägigen rückgabefrist kein anspruch drauf!) und hoffen dass die neue weniger fiept. warum ausgerechnet die AMP! Extreme?
 
Deine Frage erübrigt sich doch.
Ware nicht in Ordnung -> Austausch anfordern

"Ppulenfiepen"?
 
Oh verschrieben sorry :D ja ich werde sie Umtauschen ja bei cs:go aber doch nicht bei dayz wo ich 80-100 fps habe da darf die nie im leben fiepen.
Ist schon echt ärgerlich.
Habe ja noch die 14 Tage.
Aber das Netzteil sollte doch vollig ausreichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb wählt man eine extrem-OC Variante, wenn man sensibel ist auf Laufstärke und Qualitätssicherung?
 
@ TE: doch, darf sie leider. hast halt pech gehabt. dein NT ist sehr gut und reicht auf jeden fall.

@ Zwirbelkatz:
mir ist auch schleierhaft was der TE an der AMP! Extreme so geil findet, konnte er mir in nem anderen thread auch auf mehrfache nachfrage nicht plausibel beantworten. naja, wenn es ihn glücklich macht (zur zeit ja eher nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: die ist extrem teuer und kann genauso fiepen. was spricht gegen ne Gainward Phoenix?
 
@ TE: nee, aber die ist spürbar günstiger und ebenfalls sehr gut.
 
Ja preislich ist das natürlich schon enormer unterschied werde diese Karte auf jeden Fall auch in betracht ziehen.

Gruß
 
So sieht der Distributor Powertech das Thema "Spulenfiepen":

Wichtig !!

Spulenfiepen ist kein Garantiefall: Gegen die Annahme, dass Spulenfiepen bereits selbst einen Defekt darstellt oder einen Defekt verursachen kann, sprechen die technische Erklärung für das Entstehen. Wenn Spule und Kondensator nicht gut aufeinander abgestimmt sind, können Rauschsignale entstehen, die dann als Fiepen wahrnehmbar sind. Eine weitere Erklärung: Spulen sind gewickelter Draht. Dieser muss fest sitzen, damit kein Bewegungsspielraum beim Aufheizen und Abkühlen und dem damit verbundenen Ausdehnen und Zusammenziehen besteht. Durch die Reibung des Drahtes an der lackierten Spule entsteht ein Brummen. Die erhöhte Geräuschkulisse stört nicht die Funktion einer Grafikkarte und es ist auch nicht ersichtlich, dass dadurch ein baldiger Defekt droht.

P.S. Fehlermeldung "Spulenfiepen" reicht nicht aus . Denn die meisten Karten selber haben keinerlei "Spulenfiepen" . Das Fiepen ,was hier in der Regel gehört wird, kommt vom Netzteil da dieses Extrem belastet wird.

http://powertech-electronics.de/rma/rma-grafikkarten/

Andere Händler und Hersteller behandeln das Thema ähnlich...
 
Bei meiner Palit ist mir sowohl in CS 400fps als auch in BF1 100fps kein Spulenfiepen aufgefallen.
 
Da war doch mal was mit fiependen Karten und Bequiet Netzteilen. Vielleicht sollte man ein anderes, ebenfalls hochwertiges Netzteil testen. Ihr habt ja eure 14 Tage...

*hust PRIME
 
Zuletzt bearbeitet:
Onlinekauf hat 14 Tage Rückgaberecht ohne Gründe! Wenn man es im Kaufhaus selbst kauft, ist es kein Garantiefall leider.

Habe selbst eine Zotac und bin Glücklich mit der, manchmal habe ich das Fiepen, spiele aber auf 4k und damit ist es fast nie da weil ich gerade mal 60-80 fps habe.

Die Zotac habe ich bewusst wegen Kühler und Takt genommen. Schraube nicht gerne rum an der Karte und somit ein wenig mehr Leistung.
 
Die Zotac AMP! Extreme ist schon ne geile Karte.

-Sie ist mit die schnellste, vermutlich sogar die Stärkste 1080, und das garantiert.
-Sie hat nicht die leiseste, aber eine sehr gute Kühlung. Unter Last kühlt sie bei mir deutlich stärker als die Palit.
-Sie sieht besser aus (subjektive), und ist deutlich besser verarbeitet (objektive), als z.B. die Palit. Meine alte Palit fühlte sich richtig billig an.
-Und zu guter letzt bietet Zotac 5 Jahre Garantie

Also gibt schon einige Gründe.
Ich hatte allerdings Glück, dass meine 3 1080er, die ich hatte kein Spulenfiepen hatten. Aber mein Netzteil ist wohl auch ganz gut.

Grüßchen
 
Wurde ja schon recht oft behandelt das Thema...

Gibt wie immer zwei Lager, die einen sagen "ist halt so, Pech gehabt" und die anderen sagen "darf nicht sein".

Ich gehöre zu denen die die Karte solange tauschen würden, bis ich eine Karte habe, die nicht so hoch-tonal fiept. Solange das innerhalb der 14 Tage passiert ist das auch mein gutes Recht, Fernabsatzgesetz sei dank. Wer das nicht nutzt, ist wirklich selbst schuld.

Das Fiepen haben grundsätzlich alle GTX 1070/1080 und auch Karten aus älteren Generationen. Es kommt dann immer auf die Kombination Netzteil, Rest des Systems und Ohr des Users an wie schlimm es empfunden wird. Ich dachte damals noch, das es Karten gibt die überhaupt nicht fiepen aber das ist leider nicht so. Ich habe dann solange getauscht bis ich eine Karte hatte, die aus dem laufenden PC nicht mehr einzeln zu hören ist. In einem offenen Aufbau wird man jede Karte hören!


​Gruß!
 
was die lager sagen ist irgendwie unerheblich

der gesetzgeber sagt:

Die Grafikkarte ist frei von Sachmängeln, wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet (§434 I S.2 Nr.1 BGB). Dabei ist abzustellen auf die Funktion der Grafikkarte. Die Funktion der Grafikkarte ist das Berechnen von Monitoranzeigen und deren Sichtbarmachen. Regelmäßig können auch fiepende Grafikkarte Spiele oder Grafiken berechnen und Anzeigen. Die erhöhte Geräuschkulisse stört nicht die Funktion einer Grafikkarte und es ist auch nicht ersichtlich, dass dadurch ein baldiger Defekt droht.

Hinzu käme, dass Grafikkarten häufig auf derselben Architektur und PCB-Struktur aufbauen. Hat eine Grafikkarte ein störendes Fiepen, ist es sehr wahrscheinlich, dass andere Grafikkarten gleicher Produktfamilie ebenfalls ein Fiepen aufweisen. Die Beschaffenheit ist daher als üblich anzusehen (§434 I S.2 Nr.2 BGB). Im Ergebnis liegt kein Sachmangel vor.
 
Zurück
Oben