i7 2600k reicht nicht für OC Rift? ehrfahrungen? WTF?

@Jesus8000
Hauptgrund für den schnellen RAM ist die Skalierung für Fallout 4 und Skyrim.
Ich bin in der Modding- Szene aktiv und der RAM macht bei den beiden Spielen den Unterschied ob ich mit 22FPS oder 30FPS und mehr in der Gegend rumwandere. Auch habe ich ein VR Headset.

Dort macht sogar schon 1 FPS unterhalb von 90FPS den unterschied, ob das Headset in den "Schummelmodus" geht, also das Bild nicht berechnet sondern gewarpt wird.

Daher ist der RAM in anspruchsvollen Szenarien einfach ein oftmals vernachlässigter wichtiger Baustein, um mit wenig finanziellen Aufwand mehr Leistung zu erhalten.

Grüße
Zero

p.S. Ja- Die CPU unterstützt offiziell nur 1333MHz. Allerdings sollten alle Sandybridge CPUs die 2133MHz, welche den Maximaltakt für den Speichercontroller darstellt verkraften. Tu Dir den gefallen und schaue, ob du den Speicher bei Dir auf 1600MHz zum Laufen kriegst.

Die Spieleleistung wird sich steigern. Weniger in den durchschnitts FPS als in den minimum FPS, die in den Spielen als störende Ruckler wahrgenommen werden. Alle Spiele, die im CPU Limit laufen oder hohe Anzahl an Drawcalls erfordern sowieso.

Aber auch hier gilt- Es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, wie sich der schnellere Arbeitsspeicher auswirkt.

Siehe auch hier nochmal: 1333MHz 29FPS min / 2133MHz 36FPS min
http://s3.photobucket.com/user/dasa09/media/armastratisramtimmings_zpsd0398bf9.png.html
 
@dschieseskreist :D
Daß der Ramdurchsatz bei min fps in cpu-lastigen Spielen ein Wörtchen mitzureden hat, kann ich bestätigen. Hatte extra für arma3 von 1600er auf 2666er ram aufgerüstet. Damit ist allerdings meine ivy 3570k @4.8ghz an der Grenze des Machbaren. Weiß nich wie weit das bei sandy geht mit dem ramtakt.

https://forums.bistudio.com/topic/1...mance-comparison-1600-2133-up-to-15-fps-gain/

@zerozerp
feines System!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Leute Leute... Oculus geht nur nach der Prozessorgeneration. Mein Ivy Bridge wird auch als nio angezeigt und funktioniert seit Release wunderbar. Das passt. Wenn es Probleme gibt, dann wie gesagt eher von der Anbindung her.
Jepp, dito. Als ich die Rift im Dezember ausprobiert habe, meckerte die Software auch. Trotzdem lief es.
Wird wohl der rechtlichen Absicherung dienen, oder irgendein Abkommen mit Intel und AMD zur Ankurbelung von CPU-Verkäufen. Keine Ahnung.


ZeroZerp schrieb:
Bei Fallout 4 habe ich z.B. einen ERHEBLICHEN Schub an FPS bekommen durch den Plattformwechsel ->30% aufwärts (min FPS sogar das 3-Fache) und da ich das Ding mit VORPX nutze war das der unterschied zwischen unspielbar und Übelkeit und flüssigem Erlebnis.
Das finde ich insofern interessant, als mir bei Skyrim in der Rift @vorpX nämlich auch schnell übel wurde.
Dagegen habe ich aktuell bei Skyrim in der Pimax @vorpX null Probleme.

Woran liegt das jetzt genau?
=> Mit ner schnelleren CPU bzw. einer insgesamt schnelleren Plattform würde ich also wohl auch mit der Rift weniger oder gar keine Probleme bekommen...? *kopf-kratz*
Andererseits reicht die Ivy-CPU aber für Skyrim @Pimax-vorpX locker aus...
Dabei soll die Rift aber über die besseren Kompensationsmodi verfügen, um geringere FPS auszugleichen...


Ich hab grad das Gefühl, daß die nackten, absoluten FPS für sich genommen das geringere Problem sind - in Elite Dangerous kommt meine Pimax mit 1k-Ansteuerung @HMD-Qualität 2.0 bzw. direkt 2k-Ansteuerung @HMD 1.0 nur auf 30 FPS. Die aber konstant, ohne signifikante Drops. Vielleicht mal 27/28 - aber das fällt dann auch nicht mehr auf.

Als ich die Rift damals ausprobiert habe, hatte ich noch nicht so viel Erfahrung damit und hab natürlich im ersten Ansatz versucht, unbedingt Richtung 90 FPS zu kommen. Was natürlich nicht immer funktioniert hat, auch, weil ich damals noch ne 30% langsamere Fury drinhatte.

Kann es also sein, daß für Motion Sickness weniger grundsätzlich niedrige FPS (absolut) verantwortlich sind als vielmehr dauernde, zu starke Drops rauf-runter? Sind also mehr oder minder konstante 30 FPS am Ende "gesünder" als so ein regelmäßiges Rauf-runter 90-60-90-85-75-90-90-55... usw. ?
Wie gesagt: Rein aus Motion-Sickness-Gesichtspunkten! Ich rede hier ganz klar nicht von VR-Mittendrin-Gefühl etc. - dafür sind mehr FPS sicher immer besser, keine Frage.
Aber ich versuche eben immer noch herauszufinden, wieso ich in der Pimax trotz auf dem Blatt "schlechterer" technischer Ausgangsbedingungen praktisch keinerlei Probleme habe, bei der Rift damals aber ziemlich üble, die noch zwei Tage nach der letzten Benutzung der Brille anhielten. Erste Annahme ist/war, daß die Pimax kein SDE hat. Aber wenn ich mir den Thread und eure Erfahrungen hier so durchlese, sehe ich da eben auch ein paar Anhaltspunkte bzgl. stark schwankender FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabile FPS sind zwingende Bedingung für ein einigermaßen angenehmes VR Spielerlebnis solange nicht Techniken wie ASW oder Asynchronous Reprojection helfend eingreifen. Da mir beides aktuell nicht zur Verfügung steht und ich keine stabilen 90 FPS erreiche, verzichte ich momentan auf das Spielen von Doom3 BFG. Stabile 45 FPS habe ich erst garnicht ausprobiert, sondern spiel stattdessen lieber was anderes.

Edit: Motion Sickness hängt von deiner Person und der Bewegung im Spiel ab. (Also abgesehen von den erwähnten FPS Problemen.) Wenn du unter sonst gleichen Bedingungen bei der Rift Motionsickness erlitten hast und es bei der Pimax nicht tust hab ich eine schlechte Nachricht für dich. ;) Einzige Erklärung dafür wäre: Du erreichst mit der Pimax keine Präsenz, sprich: kein VR.

Jesus8000 schrieb:
liegt vll an der graka?

Nee, deshalb hab ich ja so betont dass dies das erste Spiel ist bei dem die CPU mir den Strich durch die Rechnung macht. :)

Non-VR bin ich immer in GPU Limit, beim zocken mit der Vive bin ich normal im FPS Limit. Ausser eben bei Doom 3 BFG, dort wechseln sich CPU Limit und FPS Limit ab.

Beim Speicher ist mit 2133er CL 10 auch nicht mehr wirklich viel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Edit: Motion Sickness hängt von deiner Person und der Bewegung im Spiel ab. (Also abgesehen von den erwähnten FPS Problemen.) Wenn du unter sonst gleichen Bedingungen bei der Rift Motionsickness erlitten hast und es bei der Pimax nicht tust hab ich eine schlechte Nachricht für dich. ;) Einzige Erklärung dafür wäre: Du erreichst mit der Pimax keine Präsenz, sprich: kein VR.
Hmm, da könntest Du Recht haben.
Seitdem fidelio8 in meinem Pimax-Thread ja eine entsprechende Erfahrung für sich so beschrieben hatte, geht mir das auch immer wieder durch den Kopf. Ist natürlich gut möglich.

Jetzt hab ich zwar keinen großen Bock da drauf, wieder tagelang mit Schwindel und latenter Übelkeit zu kämpfen zu haben.
Aber schon aus rein akademischer Neugier würde es mich nun schon interessieren, wie sich die Rift bei mir mit Elite Dangerous verhält, nachdem ich ein paar Wochen positiver Erfahrungen sammeln konnte und auch die GraKa ja nun ein gutes Stück flotter ist.

Bei den Amazon Warehouse Deals wird ne "gute" Rift schon für 520 € gehandelt, und Risiko hab ich ja praktisch keines.
Wenn nur die Scheiß Auflösung und das SDE nicht wären...

Ansonsten werde ich jetzt doch nochmal bei 3glasses nachhaken, was denn jetzt eigentlich mit meiner S1 blubur-Bestellung ist. Eventuell ist die genauso "VR" wie die Rift, aber mit ner 2k-Auflösung hat sie definitiv nochmal ein gutes Stück weniger SDE. Zusätzlich nen DisplayPort, so daß auch die Datenübertragung zur Brille unkritisch sein dürfte.

Gen1 eben ;)
 
branhalor schrieb:
Kann es also sein, daß für Motion Sickness weniger grundsätzlich niedrige FPS (absolut) verantwortlich sind als vielmehr dauernde, zu starke Drops rauf-runter? Sind also mehr oder minder konstante 30 FPS am Ende "gesünder" als so ein regelmäßiges Rauf-runter 90-60-90-85-75-90-90-55... usw. ?
Wie gesagt: Rein aus Motion-Sickness-Gesichtspunkten! Ich rede hier ganz klar nicht von VR-Mittendrin-Gefühl etc. - dafür sind mehr FPS sicher immer besser, keine Frage.

Hmm... Interessante Frage. Das müsste man fast mal auf nen Test ankommen lassen (z.B. meine Grafikkarte runtertakten und dann ausprobieren).

An sich wäre es logisch, wenn die Schwankungen an FPS die Übelkeit zumindest stark begünstigen.
Es ist ja auch subjektiv so, dass ein Spiel mit konstant 30FPS flüssiger wirkt, als eines, welches z.B. zwischen 30FPS und 40FPS schwankt.
Da gibts wohl noch ein wenig Forschungsarbeit zu betreiben :)
 
Stabile 90 FPS bei 90Hz sind gut.
Stabile 45 FPS bei 90Hz sind noch okay, aber nicht wirklich toll.
Stetiger Wechsel zwischen 90 FPS und 45 FPS sind komplett für den Arsch.

Tatsächlich klassisch schwankende FPS zwischen z.B. 80 und 90 wären erstmal genau so furchtbar, können aber durch Techniken wie ASW und Co. korrigiert werden. Soll toll sein, kann ich aber mangels Testmöglichkeiten nichts weiter zu sagen.

Generell würde ich aber mal behaupten: Solange man den Kopf bzw. Generell sich selbst nicht oder nur kaum bewegt, spielen die FPS eine nicht ganz so große Rolle. Schließlich entsteht Motionsickness aus dem Informationskonflikt zwischen tatsächlicher Bewegung und der visuell wahrgenommenen.

Wenn ich auf die Straße gucke kann es mir ja auch vollkommen egal sein ob der LKW an mir vorbei fährt, oder ob er vorbei "ruckelt". In keinem Fall sollte mir schlecht werden. Wenn ich aber den Kopf bewege um dem LKW hinterher zu schauen und die Sicht auf die Welt um mich herum bewegt sich langsamer, oder generell einfach anders als sie es eigentlich sollte, könnte mein Hirn auf eine Vergiftung schließen und als Abwehrmassnahme Übelkeit auslösen.
 
okey ja ich denke ich kann mir den fehler denken
ich hatte win 7 auf dem pc^^
hab erfahren das die keine so hohe bandbreite unterstützen bei usb 3.0 oder 3.1
ich vermute daher der fehler
 
Naja der Fehler ist im Endeffekt einfach der:

Die Software testet garnichts. Sie gleicht deine Hardware einfach mit einer Liste ab, steht sie drauf ist alles gut.
Erkennt sie etwas nicht oder es steht nicht auf der Liste gibt sie ein "geht nicht" aus.

Natürlich können da auch Treiber, und damit auch das Betriebssystem Einfluss auf das Ergebnis haben.
 
Zurück
Oben