Ubuntu Server mit FritzBox per Wake on Lan starten

macjo16

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mir heute einen Ubuntu Server (16.04) eingerichtet.
In meiner FritzBox (7362) habe ich die Option (siehe Bild im Anhang):
[x] Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.
Diese habe ich aktiviert, und möchte den Server über die IP (erstmal nur im Heimnetz) über diese Funktion aufwecken.
Wenn ich jetzt aber die (feste) IP anpinge (CMD: ping IP-adresse) oder einfach nur im Browser versuche auf die
IP zuzugreifen geht der Server nicht an.

Wake on Lan funktioniert aber problemlos, kann es über die MAC-Adresse (WOL-Handy-App) aufwecken, auch wenn ich bei der FritzBox neben dem oben genanntem Eintrag (siehe Bild im Anhang) auf "Gerät wecken" drücke, klappt es und der Server geht an. Logischerweise funktioniert WOL dann reibungslos.

Meine Vermutung: Ich habe nach der FritzBox noch eine Switch (d-link dgs-108/e) um ein Gigabit-Heimnetz zu haben.
Kann es sein das die Switch nicht weiß wohin mit dem Signal da Sie keine IP-Adressen hat. Oder wandelt die FritzBox
meine IP Anfrage in ein Magic Packet um und schickt es dann per Broadcast überallhin?

Ich weiß nicht ob ich hier auf dem Holzweg bin, vielleicht tue ich das Gerät falsch ansprechen und mit ping funktioniert das garnicht.
Wäre cool wenn mir hier einer auf die Sprünge helfen könnte.

PS: andere FritzBox Benutzer schreiben, dass das bei ihnen problemlos klappt und der PC sogar ziemlich oft ohne
Wunsch aus dem Internet geweckt wird (Portscanning von anderen oder keine Ahnung wieso). Hoffe das ich es auch zum
laufen bekomme.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,7 KB · Aufrufe: 400
Es hat schon einen Grund, dass da steht "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird."

Afaik geht das aus dem lokalen Netzwerk nicht.
 
Na super,
es scheint so als würde tatsächlich nur Port 80 funktionieren. Damit startet mein Rechner jede Stunde spontan Mal.
Andere Portfreigaben und Zugriff über IP:port funktionieren nicht.

Sehr tolle Idee von AVM das nicht möglich zu machen. Auch wenn ich von Port foo zu 80 leite springt der Server nicht an. Nur bei 80 zu 80. Sehr schade eigentlich.
 
Zurück
Oben