SSD oder größere HDD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

williwallo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
38
Hallo

Ist es sinnvoller z.B. ein
Notebook mit SSD ca. 200 GB + eine EXTERN-HDD z.B. ca. 1 TB,

oder ein Notebook nur mit interner HDD ca. 800 GB bis 1 TB zu wählen
(also ohne SSD)?

Sprich, macht das dabei bei der Beschleunigung sooo viel aus,
(WENN EINE EXTERNE HDD angedockt ist!!!)?

Okay, ich merke schon wenn eine 2 TB angedockt ist,
das es da zu Verzögerungen kommen kann.

Ich rede dabei aber im Moment im Zusammenhang mit einem älteren
HP Pavilion G7-1233 SG

Meine Frage bezieht sich nat.
auf die Notebooks der neueren Generation, um die es hier im Thread geht:

https://www.computerbase.de/forum/t...end-fuer-intensivere-internetnutzung.1658890/

Leider bekomme ich dort keine Antworten mehr…

Besten Dank!
 
Verfügt das Notebook über ein CD/DVD-Laufwerk?
 
Hi,

Sprich, macht das dabei bei der Beschleunigung sooo viel aus,
(WENN EINE EXTERNE HDD angedockt ist!!!)?

eine echte SSD vs. eine HDD, das sind Welten an Unterschied, was die Geschwindigkeit und Performance angeht. Ich würde niemals mehr ein Gerät ohne SSD kaufen. Gerade in Zeiten, wo diese Technik günstiger und günstiger wird. Dann lieber den "Kompromiss" und eine HDD zusätzlich "mitschleppen".

Okay, ich merke schon wenn eine 2 TB angedockt ist,
das es da zu Verzögerungen kommen kann.

in wie fern? Was ist auf der HDD denn drauf? Was wird da "verzögert"? Wenn du immer wieder große Dateien auslagerst wäre eine NAS vielleicht eine sinnvolle Überlegung.

VG,
Mad
 
Ich persönlich würde immer die SSD vorziehen und dann lieber auf ein paar Daten verzichten, die dann keinen Platz mehr haben.
Falls du auf jeden Fall mehr Speicherplatz an Bord brauchst, gibt es immer noch Angebote mit 128/256GB SSD + HDD.
 
Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz verstehe was du meinst, insbesondere mit Beschleunigung und angedockter externer Festplatte.

Aber ich würde auf jeden Fall zu einem Notebook mit SSD greifen - der Geschwindigkeitsvorteil ist im vergleich zur HDD imens. Wir haben hier auf unseren Dienstnotebooks auch noch HDD's und für mich der sonst nur SSD als Systemlaufwerk nutzt ist das echt eine Qual.
 
Das eine externe HDD langsamer reagiert als eine SSD ist klar. Aber wo soll es zu Verzögerungen kommen? Im laufenden Betrieb liegen ja keine systemrelevanten Dateien auf der externen HDD?!

Was nur sein kann, dass die HDD nach längerer Pause den Motor stoppt und du bei einem Zugriff auf die HDD das Anlaufen des Laufwerks abwarten musst, was schon 1-3 Sekunden dauern kann.
 
Intern IMMER eine SSD. Keine Komponente bietet dir so viel gefühlte Geschwindigkeit zu so einem niedrigem Preis.

Wenn ein optisches Laufwerk vorhanden ist, würde ich es rauswerfen und eine HDD in einer DriveBay montieren. So hast du mobil auch noch genug Platz verfügbar.

Eine externe Platte würde ich nur als Datengrab benutzen. Unter USB 3.0 geht da meiner Meinung nach überhaupt nichts. Anwendungen würde ich nicht auf extern installieren, weil durch den Controller recht hohe Latenzen entstehen, die für ein fürchterliches Geschwindigkeitsgefühl sorgen.
 
In einem Notebook muss man sagen, dass eine SSD eher dadurch glänzen kann das sie nicht so heiss wird, leichter als eine hdd ist, leiser als eine hdd, und Stromsparender.
Dazu kommt das mit einer externen platte ein Anschluss besetzt wird und man die externe evt. auch mit rumschleppen muss.
Und heutige SSDS sind von der Lebensdauer um einiges haltbarer als die ersten SSDs somit dürfte so eine Investition auch im nächsten Laptop ohne Probleme weiter nutzbar sein.

Daher in einem Laptop würde ich auch sagen ist eine SSD eine gut Investition.

Speed merke ich für mich nicht so extremen, aber das ist wohl davon abhängig was man auf dem System macht. Einzig beim booten ist es wirklich absolut merkbar.
Vielleicht bin ich da aber auch nicht so emfpindlich . Habe damals bei den Raptoren auch nicht so den unterschied gemerkt, war sogar eher entäuscht, aber Geld war da also rein damit gg.
 
Bitte nutze Deine bestehende Kaufberatung weiter! Klick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben