Unilaptop-Welchen?

Kara123

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Hallo allerseits :freaky:

Ich suche gerade einen Laptop für den alltäglichen Gebrauch, vor Allem für Unikram.
Da ich mich mit so etwas allerdings überhaupt nicht auskenne, könnte ich eure Hilfe gebrauchen!

Was ich will/brauche:

- Benutze natürlich vor Allem Office und surfe eine Menge (neige dazu viele Tabs zu öffnen)
- Es muss auf jeden Fall möglich sein darauf längere Texte zu schreiben, also keine allzu unpraktische Tastatur
- Kosten: Bis ca. 600 €
- 13-14 Zoll
- mattes Display
- möglichst lange Akkulaufzeit (auch mal 3-4 Stunden im Park nutzbar, nicht nur am Schreibtisch)
- nicht allzu schwer wäre praktisch
- sollte nicht nach einem Jahr kaputt gehen, versteht sich natürlich von selbst :)

Mag sein, dass ich 1-2 Kriterien vergessen habe, aber das sind die, die mir gerade einfallen.
Achso und ist es möglich auf einem solchen "Unilaptop" auch mal ein Spiel zu spielen?
(Brauche ich nicht unbedingt, nur eine Frage am Rande)

Also dann, vielen Dank im Voraus

Kara
 
Dann kann ich dir gebrauchte Thinkpads wie zum Beispiel ein T420 oder X220 empfehlen. Je nach Anforderungen. Ich hab mir vor einigen Wochen ein X220 für mein Studium zugelegt. Hat mich mit 120GB SSD und 8GB RAM etwa 300€ gekostet.
 
Du schreibst: "auch mal 3-4 Stunden im Park nutzbar, nicht nur am Schreibtisch".

Bitte denke daran, dass das Display dann schon eine sehr hohe Helligkeit haben muss.
 
Ich nutze auch ein X220. Allerdings mit IPS-Display. Die TN-Bildschirme bei den Thinkpads sind IMHO im Anbetracht der UVP unterirdisch. Mit IPS war es ein guter Kauf, der mir seit vielen Jahren treue Dienste leistet.

Wenn man das Budget ausschöpfen möchte, vielleicht mal das E470 anschauen. 14", FullHD, IPS, SSD, 8 GB, 1.9 kg, ohne Betriebssystem. Gibt es z.B. bei CampusPoint.
 
Die sind mir leider zu groß. Mein alter Laptop ist 15 Zoll groß und den finde ich schon etwas nervig. Alles andere passt glaube ich nichtmal mehr in meinen Rucksack
 
14" Geräte sind üblicherweise kleiner als 15"-Notebooks...

Die Thinkpads haben eine recht angenehme Tastatur. Leider nicht mehr so gut, wie die alten. Das ist einer der Nachteile, wenn alles immer dünner werden soll.

Die Gehäuse sind auch recht gut im Anbetracht des Preises. Gebrauchte T oder X-Geräte sind hier natürlich etwas besser. Aber Notebook-Kauf ist immer ein Kompromiss.
 
Vielen Dank, habe mich jetzt wohl für da Lenovo thinkpad 470 entschieden.
Jetzt noch eine bzw zwei abschließende Fragen:
Macht es für meine Bedürfnisse einen Unterschied, wenn darin nun ein i3 oder i5 Prozessor ist? Gleiches mit der Grafikkarte, "NVIDIA® GeForce™ 940MX mit 2GB" oder "Intel® HD 620 Grafik shared"?
Macht dann gleich mal 100 € Unterschied, zumal bei beiden Varianten noch kein Betriebssystem dabei wäre, was ja nochmal was kostet.
Ergänzung ()

Ach und soares: das bezog sich oben auf die 15 Zoll und größer, nicht auf die die du vorgeschlagen hattest. Wollte eigentlich direkt darauf antworten :o
 
Die Intel IGP reicht für "Unikram". Selbiges für den i3.

Windows gibt es für Studenten oft für lau. An der Uni (Homepage, Rechenzentrum) nachfragen. Müsste natürlich noch installiert werden. Aber das sollte nicht schwierig sein. Notfalls kennt man jemanden...

Je nachdem, was benötigt wird, tut es auch ein Linux. Mein Bruder studiert Medizin und kommt mit seinem Ubuntu wunderbar klar.

Ich persönlich würde versuchen, das Notebook vor Kauf einmal "live" auszuprobieren. Hier gibt entsprechende Shops zu finden: http://www.lenovo.com/de/de/lenovo_stores/
 
Der i3 reicht dicke! :)

Das verlinkte X1 von schrippi würde ich nicht nehmen, da das Touchpad der 40er Generation einfach Mist ist. Für produktives Arbeiten nicht geeignet.
 
Das x1 ist mit das beste was man für das Geld bekommen kann. Bei den Thinkpads arbeitet man doch sowieso mit dem roten Knuppel... und wer wirklich produktiv arbeiten will schließt sowieso eine Maus an da jedes Touchpad nicht für produktives Arbeiten geeignet ist. Das es Mist ist kann ich nicht bestätigen ;)
 
Auch die Nutzung des Trackpoints (den Einsteiger aber meist ohnehin nicht benutzen) ist durch das Fehlen abgesetzter Tasten erschwert. Das Design war einfach Murks. Es kommt nicht von ungefähr, dass das Touchpad in der nächsten Generation wieder geändert wurde. Es gab einfach zu viele Beschwerden.

Jemand, der vorher noch nie mit einem Thinkpad gearbeitet hat, könnte damit klarkommen.

Bei Gebrauchtgeräten würde ich einen neuen Akku mit einplanen.
 
Das stimmt schon aber für Office Anwendungen reicht es doch dicke aus? Und wie gesagt wer wirklich produktiv sein will schließt eine Maus an. Diese Gebrauchte Geräte haben meist schon einen neuen Akku bekommen. In meinem Bekanntenkreis gibt es mindestens 5 Leute die sich dieses Modell bei eBay gekauft haben und alle waren/sind zufrieden.
 
Das bei überholten Geräten der Akku getauscht wird, wäre neu für mich. Ich kenne das als Lotterie. Man kann Glück haben und erwischt einen fast neuwertigen. Oder man muss schnell tauschen. Wobei das X1 auch mit etwas abgenudeltem Akku noch 4 h schaffen sollte.

Im Unialltag willst Du nicht ständig eine Maus mitschleppen. Für mich wäre das Touchpad definitiv nichts. Aber ich schließe wie gesagt nicht aus, dass jemand damit klar kommt. Das X1 ist sicher ein interessantes Gerät, wenn es möglichst dünn und leicht sein soll.
 
Zur GPU:

Wenn Du die Nvidia-Lösung nimmst kannst auch zu Hause nen Monitor anschließen und mal Spiele alá CS GO, LOL etc spielen.
Das wird mit der Intel IGP schwierig.

Ob sich die 100,00 EUR Unterschied lohnen muss Du für dich selbst entscheiden. Das kann Dir hier wahrscheinlich auch niemand beantworten. Für die Uni ist die NVIDIA nicht nötig. Für mal ein gemütliches Ründchen CS GO, LOL oder DOTA sollte die drinnen sein.
 
Dann vielen Dank allerseits, habt mir sehr geholfen!
Bleibe beim ThinkPad E470, wahrscheinlich dem teureren (die Möglichkeit mal was spielen zu können finde ich schon gut, wenn sie denn schonmal da ist).
Jetzt aber wirklich die letzte Frage:
Windows sollte es schon sein, fast Anbieter verlangen da ab 100 €, jetzt hab ich eins für 27 € gefunden (Windows 10 home, rakuten.de). Klingt ja wunderbar, aber etwas zu gut?! Oder ist das trotzdem risikofrei?
 
Zurück
Oben