Windows Explorer, USB usw.

PotatoDie

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
146
Liebe Community

Ich habe seit ein paar Tagen folgende Probleme:

- Wenn ich von einem USB-Stic kopieren will schmiert in 8/10 fällen der Explorer ab
- Habe Dateien vom Desktop auf eine andere HDD verlegt. Im Explorer sind die Daten verschoben, die Icons sind aber immernoch auf dem Desktop.
- Einzelne USB-Ports fallen aus, gehen dann aber plötzlich wieder oder gehen mit einem anderen USB-Stic
- Explorer freezed, geht dann aber wieder, wenn ich Recktsklick auf eine Datei mache.

Zocken, Surfen usw. geht alles Problemlos. Es ist nur USB2 &3 respektive der Explorer, welcher zickt.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich das Problem erruieren könnte?
Danke! :)
 
Was für ein Hostcontroller steckt hinter den Anschlüssen? Und ist dessen Treiber aktuell?

Es gibt immer noch Boards bei denen USB 3.0/3.1 Ports von zusätzlichen Chips stammen. Die können dann unabhängig der im Chipsatz enthaltenen Anschlüsse Probleme machen.
 
Ich habe dasselbe Board und nutze nur die USB3.0, die direkt am Mainboard sind, nicht die Asmedia über die Slotblende.

Benutzt du eventuell einen Front-USB-Anschluss?

Bei mir sind folgende 2 Fälle:

1.
Wenn ich von einer externen USB3-Platte, die hinten am Board angesteckt ist, auf eine USB2.0 Platte, die am Front-Anschluss angesteckt ist, kopieren möchte und zwischendurch noch etwas auf einen Stick kopieren möchte, der ebenfalls in den Front-Anschluss kommt, fällt der eine Front aus und initialisiert die Platte neu.

2.
Wenn ich von einer externen USB3-Platte, die hinten am Board angesteckt ist, auf eine USB2.0 Platte, die am Front-Anschluss angesteckt ist, kopieren möchte, bricht dieser Kopiervorgang auch nach einiger Zeit ab. Stromsparmaßnahmen für USB sind deaktiviert.

Schließe ich jedoch alle Platten direkt hinten am PC an, läuft alles fehlerfrei durch.
 
Four2Seven schrieb:
Ich habe dasselbe Board und nutze nur die USB3.0, die direkt am Mainboard sind, nicht die Asmedia über die Slotblende.

Benutzt du eventuell einen Front-USB-Anschluss?

Bei mir sind folgende 2 Fälle:

1.
Wenn ich von einer externen USB3-Platte, die hinten am Board angesteckt ist, auf eine USB2.0 Platte, die am Front-Anschluss angesteckt ist, kopieren möchte und zwischendurch noch etwas auf einen Stick kopieren möchte, der ebenfalls in den Front-Anschluss kommt, fällt der eine Front aus und initialisiert die Platte neu.

2.
Wenn ich von einer externen USB3-Platte, die hinten am Board angesteckt ist, auf eine USB2.0 Platte, die am Front-Anschluss angesteckt ist, kopieren möchte, bricht dieser Kopiervorgang auch nach einiger Zeit ab. Stromsparmaßnahmen für USB sind deaktiviert.

Schließe ich jedoch alle Platten direkt hinten am PC an, läuft alles fehlerfrei durch.

Danke für deine Schilderung, werde es heute noch versuchen nachzustellen.
Mir scheint aber, dass die Explorer Probleme unabhängig sind.
 
Zurück
Oben