News Instant Messaging: Krypto-Messenger Signal ermöglicht Videotelefonie

Ui sehr schön :)
Noch ein Grund mehr (bzw. Manko weniger gegen WA zum beispiel), zu Signal zu wechseln.
 
Mal unabhängig von der Videotelefonie kann ich Signal nur empfehlen. Mein engster Freundeskreis benutzt Signal und wir haben noch nie was vermisst, was es bei WA gibt, außer das komische Gefühl, dass alles bei FB landet.
 
Ich nutze Signal auch schon länger (früher hieß es noch Textsecure) und bin soweit zufrieden. Mir fehlen bisher leider noch zwei Funktionen, die ich von Telegram kenne:
1. Den Nachrichtenverlauf nach Stichwörter durchsuchen.
2. Bilder unkomprimiert als Datei verschicken.
Aber die App entwickelt sicht stetig weiter und ich hoffe einfach, dass diese Funktionen irgendwann auch hinzugefügt werden.

Der Pfad ist übrigens nicht: "Einstellungen > Erweitert > Anrufe > Videoanrufe", sondern:

"Einstellungen > Weitere Einstellungen > Videoanrufe beta"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Glück, dass meine Freunde keine ITler sind und mich somit nicht verstehen wenn ich von Datenschutz etc rede. Es heisst dann: "Wieso soll ich wechseln alle benutzen es" "Nein, ich hab kein Bock auf was neues" etc...


Eine Nebenfrage: Wieso ist bei iMessage die Qualität der Sprachnachricht so miserabel?
 
@ Anoubis
Auf welchem System? Bei iOS ist es tatsächlich "Einstellungen > Erweitert > Anrufe > Videoanrufe"

Ich nutze Textsecure/Signal auch schon lange, aber leider nur noch mit einem einzigen Kontakt. Der Rest benutzt WhatsApp.
 
Der Hammer Messenger wäre sowas wie früher (Name vergessen) wo man alle möglichen anderen Dienste einbinden konnte. Ein Messenger, der auf Whatsapp zugreifen kann, aber seine eigene Verschlüsselung etc mitbringt. App Entwickler: Challenge accepted?
 
Signal ist wirklich ein guter Messenger geworden und das schöne für mich ist das es die SMS App gleich mit ersetzt.

Das ist praktisch und sicher. Das nicht so viele Leute wechseln möchten ist aber normal. Das gleiche Problem hat man bei Telegram und Threema ja auch. Die Leute sind einfach faul und dann geschiet es Ihnen recht. So einfach ist das.

@ Trude: Ich vermute du peilst einfach nicht das der WA code firmen internes Eigentum ist und bleibt. Das ist kein offener Quellcode. Zudem selbst wenn du es knacken würdest, mal angenommen, würden die FB Anwälte so schnell vor deiner Tür stehen mit einer Klage auf Schadenersatz das du nicht einmal gucken kannst. Verstehe es endlich. Es wird nie einen Client für WA geben außer WA selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Chapo schrieb:
Ich habe das Glück, dass meine Freunde keine ITler sind und mich somit nicht verstehen wenn ich von Datenschutz etc rede. Es heisst dann: "Wieso soll ich wechseln alle benutzen es" "Nein, ich hab kein Bock auf was neues" etc...

Das ist es, was die IT Nerds immer noch nicht verstanden haben. Die Masse überzeugt man nicht mit abstraktem Kram, der für sie keinen sichtbaren Vorteil bringt.

Ich habe mittlerweile fast meine ganze Umgebung zu Telegram bekommen (angefangen habe ich zu Zeiten, als WA noch nicht verschlüsselt hat - da hatten die geheimen Chats glatt noch Vorteile). Aber ich habe außer 2-3 datenschutzsensitive Freunde die Leute nie mit Sicherheit oder technischem Kram überzeugt.
Die wichtigen Features für den Wechsel sind Sticker und GIFs. Ja, die Leute sind so platt. "Ohh, die Minions sind ja geil, welche App ist das?"
Dann noch weniger wichtiges wie Umfragen in Gruppenchats, bespielen von Broadcastlisten mit mehreren Leuten, echte Multigerätfähigkeit. Im Uni Umfeld auch beliebt: Versenden beliebiger Dateien, spart endlich die ganzen leeren E-Mails nur mit Anhang.

Sicherheit - no one cares.

MilchKuh Trude schrieb:
Der Hammer Messenger wäre sowas wie früher (Name vergessen) wo man alle möglichen anderen Dienste einbinden konnte. Ein Messenger, der auf Whatsapp zugreifen kann, aber seine eigene Verschlüsselung etc mitbringt. App Entwickler: Challenge accepted?

Früher bauten Messenger oft auf offene Standards auf (IRC etc.), ohne die proprietär zu verdongeln. Heute kannst du nicht einfach einen Client für Whatsapp, Snapchat & co schreiben. Gibt es immer wieder mal, aber die oft werden dann die Useraccounts gesperrt oder so Späße.

Liegt also an den Dienstanbietern und nicht an den App-Entwicklern.

Für den PC gibt es Franz http://meetfranz.com/ die integrieren quasi einfach WhatsApp Web ins Fenster, so wie auch viele Tablet-Clients für WhatsApp (und WhatsApp Desktop selbst). Nicht geil, aber leider die beste Lösung die möglich ist.
 
@Knecht_Ruprecht: Android bzw. Cyanogenmod.
 
Mal ne Frage. Gibt es einen Messenger der es erlaubt Anonyme Gruppen zu führen ohne Telefonnummern? Ich weiß es bei Threema, das wäre für das Vorhaben aber zu teuer.

Es soll die Möglichkeit bestehen das jedermann Tipps, Hinweise und Co schicken kann OHNE das man seine Telefonnummer raus geben muss. Bei Threema geht das über die ID....das kann doch nicht der einzige sein der sowas kann?
 
sun-man schrieb:
Mal ne Frage. Gibt es einen Messenger der es erlaubt Anonyme Gruppen zu führen ohne Telefonnummern? Ich weiß es bei Threema, das wäre für das Vorhaben aber zu teuer.

Es soll die Möglichkeit bestehen das jedermann Tipps, Hinweise und Co schicken kann OHNE das man seine Telefonnummer raus geben muss. Bei Threema geht das über die ID....das kann doch nicht der einzige sein der sowas kann?

Meinst du, dass man keine Nummer braucht, um sich beim Messenger anzumelden? Oder nur, dass nicht jedes Gruppenmitglied alle Nummern sehen kann? Letzteres geht bei Telegram. Da kann ich auch User anhand des Nutzernamens anschreiben, ohne die Nummer zu haben.
 
Sicher, dass du die Nummer nicht auf anderem Weg bekommen und eingespeichert hast? Ich sehe selbst in Gruppen, in denen ich seit 2 Jahren drin bin, und Admin bin, nicht die Nummern der Leute, von denen ich sie nicht eh schon hab. Und ich schreibe auch mit einigen Leuten, deren Nummern ich nicht habe da fleißig. Sehe da nix und komm auch nicht ran.
 
Zurück
Oben