Vermehrte kurze Verbindungsabbrüche VDSL50 Telekom

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.140
Ich habe in der letzten Zeit vermehrt Verbindungsabbrüche mit einem VDSL50-Anschluss der Telekom. Betrieben mit einer FritzBox 7490 mit OS 06.80.

Die letzten Monate gab es alle paar Tage mal eine neue IP, mittlerweile passiert es teilweise mehrmals täglich. Äußert sich darin, dass innerhalb von ein paar Sekunden eine neue IP bezogen wird. Ist noch nicht tragisch, bei Echtzeitanwendungen wie Entertain aber dennoch ärgerlich.

Lässt sich aus den DSL-Informationen was ablesen, das dafür ursächlich sein könnte?
https://abload.de/img/dsl15xx9x.png
https://abload.de/img/dsl27yyq5.png
 
Normalerweise solltest du alle 24 Stunden eine neue IP zugewiesen bekommen.

Sind diese Abbrüche nur ein paar Sekunden?
 
Der SNR ist in Empfangsrichtung mit 6 dB nicht gerade üppig. Also in Empfangsrichtung ist deine Leitung hart an der Grenze, bzw. schafft ja nicht mal mehr die 50 Mbit/s (und bei mir weigern die sich eine deutlich bessere Leitung auf 50 Mbit zu schalten von 25).
 
Ansonsten hätte ich noch die Idee: Menu Internet -> Zugangsdaten -> Tab Internetzugang -> "Verbindungseinstellungen ändern" ausklappen -> Kontrollieren ob dort "Dauerhaft halten" eingetragen und "Zwangstrennung durch Anbieter verschieben" auf eine sinnvolle Uhrzeit gesetzt ist.
 
hrafnagaldr schrieb:
Hast mit dem Regler Störsicherheit schon experimentiert?
Nein, da die Leitung damit doch deutlich langsamer wird, richtig? Kann ich aber einmal tun um gegenzutesten.

Maxell schrieb:
Normalerweise solltest du alle 24 Stunden eine neue IP zugewiesen bekommen.

Sind diese Abbrüche nur ein paar Sekunden?
Ja, nur für ganz kurze Zeit (unter 10 Sekunden). Eben wie eine Zwangstrennung. Aber selbst wenn es die wäre, warum wird die zur besten Tageszeit durchgeführt?
In der Vergangenheit wurde die aber auch nicht alle 24 Stunden durchgeführt laut FritzBox.

Nicht ich schrieb:
Der SNR ist in Empfangsrichtung mit 6 dB nicht gerade üppig. Also in Empfangsrichtung ist deine Leitung hart an der Grenze, bzw. schafft ja nicht mal mehr die 50 Mbit/s (und bei mir weigern die sich eine deutlich bessere Leitung auf 50 Mbit zu schalten von 25).
Ok, also wahrscheinlich doch eine zu schlechte Leitung. Könnte ein anderes TAE auf RJ45-Kabel helfen, oder liegt das eher am Kabel zum Haus?
 
Nicht ich schrieb:
Der SNR ist in Empfangsrichtung mit 6 dB nicht gerade üppig. Also in Empfangsrichtung ist deine Leitung hart an der Grenze, bzw. schafft ja nicht mal mehr die 50 Mbit/s (und bei mir weigern die sich eine deutlich bessere Leitung auf 50 Mbit zu schalten von 25).

Ich habe auch SNR 6 und bei mir läuft die 100 Mbit Leitung sehr gut. :D
 
Hatte sowas mit meiner 7490er auch mal, bei mir hat das hier für Abhilfe gesorgt:

Vorherige DSL-Version einsetzen


Sollte das Problem mit der aktuellen DSL-Version auftreten (z.B. nach FRITZ!OS-Update), testen Sie die DSL-Version des vorherigen FRITZ!OS:

1.Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
2.Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
3.Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
4.Aktivieren Sie die Option "Vorherige DSL-Version verwenden".
5.Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".


Jetzt wird die vorherige DSL-Version aktiviert und die FRITZ!Box anschließend neu gestartet
 
Normalerweise solltest du alle 24 Stunden eine neue IP zugewiesen bekommen.

total veraltet: bei VDSL und IP Anschluß hast du schon eine weile keine 24h Trennung mehr

Telekom hilft Team:
Nur bei den Standard- und Universal-Anschlüssen gibt es eine Zwangstrennung. Diese greift nach 24 Stunden.

Bei IP-basierenden Anschlüssen gibt es keine Zwangstrennung mehr. bzw
Bei den IP-basierten Anschlüssen liegt die Zwangstrennung bei 6 Monaten.
was ich so ebenfalls bestätigen kann. Neue IP ca. alle 180 Tage außer ich veranlasse meine Fritzbox manuell zum Neuaufbau der Verbindung!

@TE was auch sein kann: manche Fritzbox hat an VDSL IP basiert nach nem Update Probleme mit IPv6, mal probeweise deaktivieren und schauen ob sich was ändert. Probleme wurden mit AVM Support diskutiert und nachdem ich nen kompletten Servicemitschnitt eingereicht hatte bekam ich ne extra Laborversion seitdem problemlos. ( 7490 und 7580)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau. Allerdings treten die Abbrüche erst seit Firtz OS 6.80 auf? Das ist ja im letzten Monat neu gekommen.
 
Laut TelekomHilft sollte eine Marge von 6 eigentlich ausreichend sein für eine stabile Leitung. Stelle ich die Störsicherheit eine Stufe runter bekomme ich 46349 kbit/s und eine Marge von 7. Das wäre ja noch azeptabel.

saugling schrieb:
Hatte sowas mit meiner 7490er auch mal, bei mir hat das hier für Abhilfe gesorgt:

Vorherige DSL-Version einsetzen
Ist das dann überhaupt noch VDSL?
 
Das hat nix mit dem DSL an sich zu tun, sondern ist der Treiber in der Fritzbox
 
owned_you schrieb:
total veraltet: bei VDSL und IP Anschluß hast du schon eine weile keine 24h Trennung mehr.

Danke, gut zu wissen. Wieder was gelernt.

Eventuell kannst du die Fritzbox mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Hat auch schon so manche Probleme gelöst.
 
Hallo,

hast du FritzOS6.80 auf der Box? (bei mir ist die FritzBox 7362SL in Betrieb)
Wenn ja, dann nimme mal die alte DSL Version (wie das geht wurde ja schon beschrieben).
Bei meiner 100/40 er Leitung hab ich mit der alten DSL Version einen Sync von 112/43 MBit und mit der neuen "nur" 103/37 MBit, schein also offensichtlich etwas schlechter zu laufen bei mir, vlt ist es bei dir das selbe nur dass es bei dir eben gerade so an der Grenze zum stabielen Betrieb agiert.


Gruß

Key
 
Zuletzt bearbeitet:
IP hat nichts mit DSL zu tun. Das sind unterschiedliche Ebenen. Wenn tatsächlich das DSL abbricht, dann bleib mal bei der anderen DSL-Version.
 
Ich habe jetzt mal IPv6 deaktiviert und wollte damit testen. Oder ist der Web über die alte DSL-Version Erfolg versprechender?
Der Weg, als erstes die alte DSL Version zu testen, ist in meinen Augen auf jeden Fall der bessere Weg, so kannst du schonmal das OS Update ausschließen statt an anderen Dingen rum zu basteln.
 
Liegt an der 6.80er Firmware. Einafch die alte 6.60er installieren oder falls es die EInstellung noch gibt, Vorherige DSL-Treiber Version benutzen. Diese Funktion wurde aber z.b bei der 7580 entfernt, angeblich auch bei der 7490.
 
Zurück
Oben