Ram kaufen - und zurückschicken möglich?

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Weiß nicht ob dieses Unterforum das richtige ist, wenn nicht bitte verschieben.
-
Hey zusammen,

mein Mainboard (Asus Z68 + i7 2600k) reagiert sehr allergisch auf Arbeitsspeicher. Momentan sind von den 4 Slots 2 belegt mit 2*4GB Corsair 1333 Mhz Ram. Da ich in einem anderen Thread wohl herausgefunden habe, dass eine Ramknappheit für Ruckler bei BF1 sorgen könnte, habe ich vor auf 16GB upzugraden.

Problem ist: Sehr wahrscheinlich sind meine anderen 2 Slots defekt. (Denn wenn ich den momentan verbauten Ram in diese beiden Slots verbaue, startet der Rechner garnicht)
Momentan habe ich jeweils einen 4 GB Riegel in einem blauen und weißen Steckplatz.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte jetzt 2*8 GB Riegel kaufen, kann aber nicht wissen ob vielleicht diese Kombination mit meinem Mainboard überhaupt funktioniert - müsste also testen.

Kann man bspw. ein Kit kaufen, wenn es nicht funktioniert dann einfach zurückschicken?`

Ich würde gern wissen ob Produkte wie Ram irgendwie (weil man ja beim auspacken einen Siegel bricht) vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind.

Danke!
 
Kannst es zurückschicken !!! Gerade wegen kompatibelät ist es bei RAM denke ich die häufigste Hardware mit die zurück gesendet wird
 
Als Privatkunde hast du bei einem Onlinekauf ein 14-tägiges Rückgaberecht. Bei einigen Händlern sind es sogar 30 Tage. Wichtig dabei ist, dass du den RAM beim Einbau nicht beschädigst. ;)
Ansonsten sollte es hier keinerlei Probleme geben.
 
man sollte sich vorher informieren, welchen Ram das Board "mag" (QVL) und sich wenigstens etwas daran orientieren. Dann sollte man auch den passenden Speicher finden und kann sich somit das zurückschicken sparen.
 
Üblicherweise gibt es von den Boardherstellern Kompatibilitätslisten was den Ram betrifft. Informiere dich doch im Vorfeld darüber.
 
GrumpyDude schrieb:
Problem ist: Sehr wahrscheinlich sind meine anderen 2 Slots defekt. (Denn wenn ich den momentan verbauten Ram in diese beiden Slots verbaue, startet der Rechner garnicht)

Muss nicht an den Slots liegen, kann auch die CPU sein bzw. der Sockel -> dort mal nach verbogenen Pins schauen. Bei manchen Boards muss aber auch immer zuerst ein bestimmter Speicherplatz belegt sein, vielleicht ist das bei deinem auch der Fall? Das Handbuch hilft idR.
 
.uNited schrieb:
Informiere dich doch im Vorfeld darüber.

sehr oft ist diese "kompatibilitäsliste veraltet, neue speicher auf dem markt und bei weitem nur ein auszug was gehen könnte. auf der lsite stehen nur sehr "konservative" Rams´also die taktraten die der Speichercontroller ohne oc macht etc.

in mienen augen ist diese liste "ganz nett als anhaltpunkt" aber eigentlich für die tonne.
 
Zurück
Oben