375€ Mini-ATX Wlan intern

Wueste79

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
193
Guten Tag, danke schonmal für die Hilfe.

Ich würde den Empfehlungen folgen und den 375€ Mini-ITX-PC. Allerdings sollte er Wlan und Bluetooth haben, beim MSI Board lese ich: Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 2280, 1x M.2 für WLAN-Modul

Gibt es dafür keine vernünftige Interne Karte, weil in den Vorschlägen nur ein WLan USB Stick empfohlen wird. Hätte der PC überhaupt bluetooth mit dem Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 375€ µATX Wlan intern

Bitte schreibe doch genau welchen PC du für was kaufen willst, und welches MSI Board du genau meinst.
Was du nachsehen solltest: hat das Board Antennen dabei oder mindestens Anschlüsse für die Antennen? Sonst bringt dir das überhaupt nix.

Ob ein WLAN Stick BT hat kommt auf den Stick an.
 
AW: 375€ µATX Wlan intern

die sticks werden da vorgeschlagen, weil das in den meisten fällen sinn macht. wenn du (warum auch immer) keinen stick haben willst, kannst du aber auch eine w-lan karte verbauen oder besser noch direkt ein board mit w-lan nehmen.
da das in der faq alternativ genannte gigabyte board aktuell schlecht erhältlich ist, wäre da zb. das MSI B250I Gaming Pro AC eine mögliche alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Vorschlag der reinpasst und optimalerweise verfügbar ist. Tu mich ein bisschen schwer, hab noch nie einen PC gebaut der so klein ist.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das Board hat einen M.2/E Key Steckplatz für WLAN Karten aber keine Antennen dafür. Das ist dann imho nutzloser Featuremüll ohne Nutzen.

Nimm z.B. http://geizhals.de/msi-b250i-gaming-pro-ac-7a67-001r-a1558343.html?hloc=de als Board. Das hat 802.11ac inkl. BT dabei. Sowei hinten 2 Antennenanschlüsse.
Ok vielen Dank
 
Bei einem Mini-ITX System nimm besser ein Board, wo WLAN & Bluetooth schon dabei ist, zB das MSI B250I Gaming Pro AC
 
sehr nobler monitor, den du da rausgesucht hast, aber wenn dich der preis nicht stört, wünsche ich viel spaß damit. (ich nehme an, die vorschläge für monitore unter den zusammenstellungen hast du gesehen?)
theoretisch sollte alles gut passen.
würde mich über eine kurze rückmeldung mit deinen ersten erfahrungen freuen, wenn das system läuft :daumen:

ps: du brauchst übrigens nur ein mainboard und wenn das w-lan hat, dann brauchst du auch den stick nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
System ist für meinen Vater, der will da seine Notebooks dran hängen - Der PC hängt dann auch dran und wird von der Lebensgefährtin genutzt.

Mal schauen ob das klappt wenn er sich was USB-C kompatibles kauft, Preis ist aber relativ egal.

Werde berichten wenn alles da ist, Danke!
 
Also USB Typ C - ist auf dem Board nicht vorhanden, sofern ich das richtig erkenne. Anschlüsse von dem MSI Board finde ich persönlich auch nicht so prickelnd. Lieber 30 Euro mehr ausgeben, als im nachhinein mit Karten versuchen diese nach zu rüsten, wobei bei einem freien Slot ja nicht viel möglich ist.

Das NT machte benfalls keinen guten Eindruck.

Ich würde zu mindest das Board gegen dieses Gigabyte tauschen:
http://geizhals.de/?cmp=1558343&cmp=1557912

Falls NT tauschen, dann dein 80+ gegen ein Gold zertifiziertes von SeaSonic wie z.B. für 10 Euro mehr: http://geizhals.de/?cmp=969787&cmp=1342510
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC soll schon per HDMI mit dem Monitor verbunden werden, dann ist der USB-C Anschluss frei für kommende Ultrabooks. Ansonsten muss da nix angeschlossen werden außer einem Drucker und mal ein USB Stick.

Zum Netzteil k.A. - hab jetzt schon bestellt, der Unterschied ist doch "nur" ein bisschen effizienter, also paar Cent weniger Verbrauch oder?
 
NT effizienter, sprich spart Strom, produziert weniger Abwärme welche dem entsprechend weniger gekühlt werden muss und sollte allgemein hochwertiger ausfallen. Also für mich fallen Chieftech NT unter "China Böller"

Mainboard ist allgemein besser ausgestattet. Mehr Anschlüsse unter anderem USB Typ-C, Digital Ausgang ec. Besserer Audio Chip, Intel Netwerk Chip, externe kabelgebundene W-Lan antenne zum freien justieren für besseren Empfang...
 
Zuletzt bearbeitet:
glücklicherweise macht es das chieftech netzteil nicht schlechter, wenn Prisoner.o.Time die fima nicht mag. du brauchst dir da also wenig gedanken machen, denn ein "china böller" ist es definitiv nicht.
das argument mit dem "stomsparen" zieht nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass das system vermutlich selbst bei hoher last nicht über 50w benötigen wird. bei einer etwa 1-2% höheren effizienz macht das einen unterschied von knapp einem watt. welchen vorteil Prisoner.o.Time darin sieht, wenn knapp ein watt "weniger gekühlt werden muss", verstehe ich auch nicht, denn das system sollte mit der kühlung (insbesondere beim netzteil) wenig probleme haben und das chieftech ist dabei sogar noch etwas leiser.

ps: wenn der pc jeden tag im schnitt 8 stunden läuft, dann könntest du mit einem 1-2% effizieteren netzteil im jahr vermutlich so um die 50 cent sparen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben