Budget Gaming PC // ssd vorhanden

S

softfr3d

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen preiswerten Gaming-PC zusammen stellen. 250GB SSD in 2.5 zoll ist bereits vorhanden.

Könnte dann in Zukunft, wenn nötig mit einem weiteren RAM Riegel, HDD und ggf. einem i5/7 erweitert werden. Denke aber für meine derzeitigen Anforderungen (cs go, overwatch,...) reicht das locker :cool_alt:

Würde mich über Feedback meiner Komponentenauswahl freuen!

https://www.mindfactory.de/shopping...2214fa030b178d8171d093814476aaa3e5ddeb574056f

Das Gehäuse sollte passen oder?
Ich habe in anderen Foren/Threads was von Bios-Update gehört, und das man das bei Mindfactory gleich mitbestellen kann. Wäre das in meinen Fall denn nötig?

Danke im Voraus!!
 
Kannst du so machen.
Ein BIOS Update ist hier nicht nötig. Das B250 Board ist für die Kaby Lake CPU gemacht.
 
Ja kann man so kaufen, aber wieso dieses Gehäuse? Oder genau dieses Board?
 
Du hast nur eine SSD ?

Und sonst kein "altes" System ?

BIOS Update ist nicht nötig da du schon den aktuellsten Chipsatz dir holst und keinen 100er ... dort wäre es nötiger.
 
Hab nur die ssd weil ich bisher ein Notebook hatte/habe. Da ist sich ein i7 drin - den kann ich aber schwer verwenden 😉

Das Board oder Gehäuse muss nicht sein - falls jemand ein besseren Preis-Leistungsvorschlag hat, bin da offen
 
Vorneweg: sind 450€ dein Maximalbudget, oder doch eher 500€?

- Da du bereits ein B250 Mainboard wählst, ist kein BIOS Update nötig. Das wird nur fällig, wenn du ein Skylake Motherboard mit einer Kaby Lake CPU ausstatten willst. Aber das ist beides von Haus aus kompatibel, alles gut.
- Das 530w Netzteil ist etwas überdimensioniert. 400w sind ausreichend. Wenn es auf jeden € ankommt, nimm das Xilence Performance 430w, wenn es etwas bessere Qualität sein darf, greif zum Pure Power 10
- Das Gehäuse ist nur bedingt zu empfehlen, wegen der Lufteinlässe an der Seite. Sehr anfällig für Staub (rein) und Schall (raus). Ich würd stattdessen eher so was oder so was nehmen wenn es günstig sein soll.
- Zur Grafikkarte: für 20€ Aufpreis kriegst du eine RX480 - wenn es das Budget zulässt wärst du mit 240€ sogar bei einem Modell mit 8GB VRAM
 
Ja hatte mir eigentlich 500 als Limit gesetzt, aber auch nichts dagegen wenn ich darunter liege.

Guter Einwand mit dem Gehäuse.

Lohnt sich denn bei der CPU die RX 480?

Ich dachte beim Netzteil lieber zu groß als zu klein :)

Danke für die Vorschläge!
 
Bitfenix Nova oder Neos sind gute günstige Gehäuse.
Board hängt von den Features ab die du willst. "Zum Aufrüsten" ist es manchmal gut 4 RAM Bänke zu haben, kostet aber 75€.

Eine 8GB RX 480 gibts für http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-480-8g-d5-oc-11260-20-20g-a1562091.html 209€.
Je nach Einstellungen kann man die nehmen. Du willst aber ja sowieso einen aufrüstbaren PC. Da ist eine billige, schnelle Grafikkarte mit viel VRAM nicht unbedingt verkehrt.
 
Lupus' Einwand macht Sinn. Wenn du nur 2 RAM Bänke hast und mit 8GB einsteigst, kannst du entweder auf 16GB erhöhen oder mit nur einem zusätzlichen Riegel auf maximal 24GB gehen. Wenn du 32GB willst, musst du beide Bänke auswechseln. Daher ist ein Mainboard mit 4 Bänken schon nicht so verkehrt.

Die RX480 hat im Gegensatz zur 470 ca. 10% mehr Leistung. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selber wissen, aber 8GB VRAM wären jedenfalls nicht verkehrt.
 
Grundsätzlich nicht schlecht, ja. Aber überlege, ob du nicht gleich auf 16GB RAM gehen willst, das Zeug wird demnächst um einiges teurer. Dann wär nur noch die Frage ob dir eine 4GB RX470 ausreicht von der Leistung her. Zudem würde ich nicht die MSI Armor nehmen, die hat keine allzu gute Kühlung. Nimm lieber eine Gaming X, eine Sapphire oder auch eine HIS. Aber die Armor ist nicht zwingend die beste Karte.

Eine RX470 ist ganz in Ordnung, nur ist die Einsparung im Vergleich zur RX480 zu gering. Und je nach dem profitiert ein Spiel auch von 8GB VRAM.

Kurz: wenn das Budget nicht reicht: 470 4GB MSI Gaming, HIS oder Sapphire
Wenn du 240€ aufbringen kannst: RX480 MSI Gaming X mit 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Board würde ich ein paar € drauflegen und eines mit 4 RAM Slots nehmen, zB das Gigabyte GA-B250M-DS3H
Ich denke nicht, dass du für diese CPU einen extra CPU Kühler brauchst.
 
Ok, Board wird getauscht. RAM reicht mir erstmal. Kühler nehme ich raus?!

Hm die anderen RX470 sind halt auch wieder teurer ^^

Danke :)
 
Richtig, der Boxed Kühler reicht grundsätzlich, laut ist der auch nicht. Das durch den Kühler gesparte Geld kannst du dann eher in eine andere Karte investieren, z.b. diese, diese oder diese. Sind alle besser als die MSI Armor, aber mit jedem € schrumpt natürlich die Preisdifferenz zur RX480 ;)
 
470er mit 8GB sind momentan viel zu teuer, da kriegt man sogar schon gute 480er mit 8GB für den selben Preis.

Ich finde die 470 Armor mit 4GB ist völlig in Ordnung für knappe 170 Euro.
 
Ich hab auch nichts an Preis oder Leistung auszusetzen, sondern an der Kühlung. Der Armor Kühler ist einfach nicht sonderlich gut konstruiert...
 
Danke leider zu spät.

Vielen Dank für eure Hilfe - Bestellung ist raus. Man wird mich bald wieder auf den csgo Servern finden - in HD 😍
Ergänzung ()

Ich habe mal noch eine Frage. Kann ich bei dem Setup eigentlich Windows 7 installieren oder muss ich Windows 10 nehmen? (Treibertechnisch)
 
Nö, Treiber kriegst du nach wie vor alle auch für Win7
 
Zurück
Oben