Server vom Rest des Netzwerk galvanisch trennen oder überflüssig?

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo, macht es "Sinn" den Server von seinem Netzwerk zu trennen?
Also angenommen man hat die Hausverkabelung mit Netzwerkschrank wo Switch und Router drin sitzt usw. Sollte man dort dann da seinen Server auch noch reinstellen oder ist es besser diesen davon zu trennen und über eine Glasfaserverbindung nur mit dem Netzwerk verbinden?
Wie läuft das im gewerblichen Umfeld ab? Ist doch die Gebäude Verkabelung im selben Rack wie die Server?
Irgendwelche Ideen?
 
Das kann man nicht pauschalisieren, besonders auf Unternehmensebene kommt es da auf die Größe und Komplexität des Systems an. Im Heimbereich empfinde ich es als nicht sinnvoll.
 
Was versprichst du dir denn davon?
Hast du mehrere unabhängige Stromversorgungen in deinem Haus von denen die zum Server speziell abgesichert sind?
Wenn der Server für die Außenwelt ist sind wohl eher verschiedene VLANs wichtig um das innere Netzwerk abzukapseln.

Das einzige was am Ende mMn galvanisch getrennt sein muss ist ein sinnvolles Offline-Backup.

LG KeyKon
 
Wie läuft das im gewerblichen Umfeld ab? Ist doch die Gebäude Verkabelung im selben Rack wie die Server?
Server werden nicht im Schaltschrank stehen, wo die (Haupt-)Sicherungen und Zähler sind und in Unterverteilungen (Strom, nicht Netzwerk) ebenfalls nicht. Davon mal abgesehen sind Stromverteilungen nicht in 19"-Racks, portable Verteilungen für die Veranstaltungstechnik mal außen vor.
 
Mit Gebäudeverkabelung meinte ich natürlich die Netzwerkverkabelung.
 
Hallo,

dazu müsstest du uns zunächst einmal verraten wovor du dich schützen willst. Vor Blitzen? Sicherlich bringt eine optische Netzwerkkopplung etwas, dann darfst aber bitte eine vernünftigen Überspannungsschutz, am besten in Kombi mit einer on-Line USV nicht vergessen.
 
Zurück
Oben