Gaming - 2013/2014 PC Aufrüsten oder "1100 Euro Build" aus der FAQ

HansMais

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1
Servus,

ich habe nicht den großen Plan von Rechnern, ich baue mir alle paar Jahre mal einen zusammen mit Komponenten vorgeschlagen wie beispielsweise hier im Forum und gut. Im Grunde immer nur einen Gaming-PC, der wenn ich Bock auf aktuelle Games habe, diese schön zum Laufen bringt. So auch diesmal. Ich habe einen Rechner aus dem Jahre 2013 oder 2014 "vererbt" bekommen, der nichts rechtes ist. Ich glaube, die Grafikkarte ist das Bottleneck, aber das lasse ich lieber Experten beurteilen. Nun steht die Frage im Raum, ob man aus dem alten Rechner noch was machen kann oder ob man einfach direkt vom Grunde neu bauen sollte. Vielleicht reicht ja tatsächlich ne neue Graka im Mittelpreissegment und ich bin schon glücklich. Vermutlich nicht.

2. Preisspanne?
1100 Klingt gut, falls ich neu bauen muss würde ich für den Preis den Vorschlag der Seite nutzen. Alternativ meinen aktuellen Rechner in die obere Gaming-Mittelklasse befördern für schmaleres Geld. Ich vermute aber, der alte Rechner ist eher nutzlos. Für eine Einschätzung bin ich hier. :-)


3. Verwendungszweck?
Gaming. State of the Art Games in oder nahe an 60 FPS und ich bin glücklich. Von mir aus auch nur einfach relativ flüssig. 4k oder iwelche Spielereien mit Auflösung/Technik am oberen Limit sind mir nicht so wichtig.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Wirklich nur Gaming, alles andere mache ich am MacBook.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Mittel-Hoch (Witcher 3, Overwatch, Forza Horizon 3...sowat würde ich gerne zocken :-) )

4. Was ist bereits vorhanden?

Ich habe einen alten PC (denke aus dem Jahr 2013 oder 2014, habe ihn mehr oder minder vererbt bekommen), auf dem man entweder aufbauen kann oder der halt sonst rein für Office verwendet wird.

4.1. Alter PC

Ich hoffe, die Angaben reichen, um sich ein Bild zu machen. Sonst bitte mit dem Zaunpfahl winken. :-)

http://fs5.directupload.net/images/170222/hqge3nat.png
http://fs5.directupload.net/images/170222/h3f9r9xd.png

4.2. Peripherie

Alles da. Guter, relativ neue Bildschirm tuts schon.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Gerne 3-4 Jahre. Wie gesagt - wenn man aus dem alten was machen kann für schlankes Geld, reichen auch 2 Jahre.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nö. VR und co interessiert mich (noch) nicht.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau kriege ich hin.
 
Warte noch bis ende diesen Monats bis die neuen Cpus von Amd raus sind.
Welches Gehäuse und Netzteil hast du?
 
du hast ne APU, da ist nicht mal eine dedizierte GPU verbaut wenn ich das richtig sehe
aber die APU ist auch auf der CPU-Seite etwas schwächlich
RAM ebenfalls schwach gewählt, auch schon für die APU
aus dem Rechner kann man nicht mehr so viel verwenden
Netzteil eventuell und die Laufwerke

ansonsten echt mal noch die paar Tage zum NDA-Fall von Ryzen warten und schauen was sich an den Preisen bei AMD und Intel tut
den Rechner den du da jetzt hast verkaufen
 
Warte bis Mitte/Ende März, da dürften die Produkte von AMD bekannt sein, zum Teil bereits am Markt und der markt zeigt eine Tendenz hinsichtlich der Preise.

Was Deinen PC angeht - CPU, RAM und mainboard müssen neu her. GPU eine RX470 oder 480 mit 8GB. Deine Festplatte... naja, wenn das Geld da ist, kauf eine 500er SSD. Egal welche, selbst die billigste ist so gut dass Du Deine alte Festplatte nie wieder nutzen willst.

Interessanter wäre eher ob Dein Netzteil was taugt. Gehäuse dürfte kein Thema sein, selbst Billigschrott welcher der ATX-Norm entspricht ist funktional ausreichend solang Du wenigstens einen saugenden 120er Lüfter und einen ausblasenden 120er Lüfter montiert hast.
 
Die Maße von dem Gehäuse sind nicht ganz unwichtig, wegen Empfehlungen von Cpu Kühlern und
Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte bis Mitte/Ende März, da dürften die Produkte von AMD bekannt sein, zum Teil bereits am Markt und der markt zeigt eine Tendenz hinsichtlich der Preise.

In 7 Tagen sind die Produkte von AMD bekannt, so lange solltest du warten.
Die Preise werden in den ersten Tagen wahrscheinlich noch höher sein.
Fazit: Auf jeden Fall 7 Tage warten und dann entscheiden ob sich es lohnt noch kurze Zeit länger auf Verfügbarkeit und sinkende Preise zu warten
 
Zurück
Oben