Computer für Office und Streaming (sky go; prime video,..)

JohnnyBanjo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
109
Guten Tag.

Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Nun hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich suche einen möglichst kleinen Computer den ich mit meinem Fernseher verbinden kann.
Hauptsächlich für Streaming wie Sky go oder Amazon prime Video aber auch kleinere Office-Tätigkeiten.

Ins Auge gefallen ist mir bis jetzt der HP Compaq 8300 im SFF Gehäuse.
Da hier durchaus auch noch Platz ist für eine andere Grafikkarte ist. Mit abstrichen natürlich.. (Leistung vom Netzteil)
Auch preislich liegen diese Computer (gebraucht) im Rahmen. 250-300€ .

Da ich aber nicht ganz so viel Ahnung habe von Computern, könntet ihr mir evtl bei der Suche weiterhelfen.
Ich bin für alles offen =)

Wichtig wäre mir HDMI Ausgang und evtl Windows 10. SSD muss nicht unbedingt sein. Der Computer sollte schon recht klein ausfallen, da er in den Fernsehschrank gestellt wird. Und so leise wie möglich bzw. nötig...

Vielen Dank schonmal.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten...

was sind denn die Vorteile oder auch Nachteile eines NUC ggü. eines normalen Computers!?

und welche der ganzen NUC's sollte ich dann nehmen?
Es sollte schon vernünftig laufen aber meinen preislichen Rahmen nicht sprengen.
 
Ein NUC ist ein ganz normaler, wenn auch sehr kompakter PC. Auf die Baugröße kommst du im Selbstbau nicht so leicht. Außerdem kann man sie bei passendem VESA-Mount direkt am Fernseher/Monitor anschrauben.

Die Leistung ist für das geforderte absolut ausreichend.
 
JohnnyBanjo schrieb:
was sind denn die Vorteile oder auch Nachteile eines NUC ggü. eines normalen Computers!?

Erweitern, ausbauen, aufrüsten ist schwierig bis gar nicht möglich.
 
Muss man ja beim HTPC auch nicht. Irgendwann muss halt nen neuer Hardwaredecoder her. einfach jetzt für 4k absichern und erst mal Ruhe haben.
 
Wenn irgendwann der NUC tatsächlich keine normalen Videos mehr abspielen kann, ist er eh Schrott.
Auch ein PC, der nichtmal mehr Youtube schafft ist, ist eigentlich nicht mehr aufzurüsten und muss ersetzt werden.
 
und was spricht gegen einen refurbished compaq 8300 z.b.? mit Intel HD 2500 on Board?
 
Das er 5 Jahre alt ist das Gegenteil von klein und recht hässlich. War ja dein Wunsch, möglichst klein.
Und ein NUC (oder ähnliches) zum Selben Preis ist neu und quasi gleich schnell.

Denn für Videos und Office brauchst du die Leistung eh nie. Ich weiß auch bis jetzt nicht, warum du die Option einer Grafikkarte überhaupt haben möchtest?
 
Mit dieser Hardware bist du safe für 4k, was älteres zu kaufen wäre Quatsch:
Intel 6th-generation ‘Skylake’ Core processors or newer
AMD 6th-generation ‘Carizzo’ APUs or newer
AMD ‘Fiji’ GPUs (Radeon R9 Fury/Fury X/Nano) or newer
Nvidia GM206 GPUs (GeForce GTX 960/950) or newer
Other Nvidia GeForce GTX 900 series GPUs have partial HEVC hardware decoding support
 
An den SFF da hier durchaus noch platz wäre für ne Graka... was aber ja schwierig wird wegen der Leistung vom Netzteil.
Hätte aber Displayport. Sollte doch machbar sein mit Adapter auf HDMI

Laustärke sollte doch erträglich sein bei dem SFF Gehäuse!? USFF wäre auch ne Option aber da is halt Hardwaretechnisch nicht mehr viel machbar...
Ergänzung ()

Welches NUC Modell für 250-300€ wäre denn dann zu empfehlen?
 
Nein, das ist keine gute Wahl, da die HD 2500 nativ kein 4k kann.

Laut sind die Dinge hier auf Arbeit zumindest nicht. Wies nach >2 Jahren Betrieb aussieht kann ich dir aber nicht sagen.
 
Also gut... Dann werd ich mich mal bei den NUC umsehen... Also welcher wäre da zu empfehlen bis 4k und max 300€?
 
Also welcher wäre da zu empfehlen bis 4k und max 300€?
Keiner für 4k weil keiner HDMI 2.0 als Schnittstelle hat.
NUCs sind klein, teuer, langsam. Das ist so ungefähr die Quintessenz eines NUC.

PS: oh, Intel hat wohl nachgebessert: http://geizhals.de/?cat=barepc&xf=2513_HDMI+2.0
Nur der erste liegt im Budget, wobei auch das eher gerissen wird: es fehlen RAM und SSD. Dieser erste NUC in der Liste ist auch ein lahmer Atom. D.h. für Filme geht er solange das DRM nicht zu schlimm ist, für Office ist er doch ziemlich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben