System Resuming Samsung NB?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Hallo Leute,
hab gerade das 6 Jahren alte Sasmung NB meiner Schwägerin mit ner SSD und Win 10 64 gepimpt, was erstaunlicherweise hervorragend im ersten Durchlauf ohne ein einziges Treiberproblem funktionierte und das Ding rennt. Aber zum eigentlich "Problem". Dabei fiel mir auf, dass das Phoenix BIOS bei fast jedem Start System Resuming, anstelle der üblichen F2 für Setup anzeigt, kommt nur manchmal. Läuft aber trotzdem, man kommt halt kaum noch ins BIOS. Also alles auf Anfang und die alte HDD mit Win 7 wieder rein. Da macht die Kiste das auch. Kann also weder an der SSD, noch an Win 10 liegen. Jemand ne Idee, was das BIOS mir mit System Resuming sagen will? Die Kiste startet ja trotzdem völlig normal. Bei Tante Google hab ich nicht wirklich was zum Samsung dazu gefunden.
 
Könnte defekter RAM sein. Nimm (wenn zwei vorhanden) jeweils einen raus und boote neu durch. Ansonsten (bei einem RAM-Riegel) einen gleichwertigen testweise einsetzen.

Gruß,

JeverPils
 
Hallo reditalian,

hast du das BIOS schon auf neusten Stand gebracht? Kannst du in BIOS eigentlich eingehen? Hast du das versucht?

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Ich habe einen Samsung NP-R530-JA09DE und ebenfalls eine SSD eingebaut. Hier tritt es nicht auf. Ist denn die SSD als System-Boot-Device No1 vorgegeben? Im Bios unter Advanced gibt es ja noch Legacy OS Boot, das würde ich ggf umstellen.
Das Bios merkt sich offensichtlich von welcher Platte gebootet wurde.
Wenn das nur manchmal auftritt, mal beide RAM Riegel ausziehen und wieder einstecken. Könnten Kontakt-Probleme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JeverPils
Gute Idee mit dem RAM, werd die mal einzeln testen, vielleicht auch mal Memtest laufen lassen. Ersatz Riegel hab ich leider nicht.

@Titania_WD
Das BIOS ist interessanterweise aktueller, als auf der Samsung Seite. Das NB wurde 2010 hergestellt, da ist nix mehr mit BIOS Support. Ich glaube, ich hab das vor 2-3 Jahren schon mal aktualisiert.

@hildefeuer
SSD ist Bootdevice, diese Legacy OS Boot Option hab ich auch schon umgestellt, ändert nix. RAM hatte ich schon draussen und beide Riegel sorgfältig wieder reingesteckt. Das Verrückte ist ja, dass Ding bootet trotzdem einwandfrei.
 
Hallo nochmals,

hast du versucht in abgesicherten Modus einzugehen – und dann nochmal zu restarten?

lg
 
Hallo Titania_WD

Bringt alles nix, ich hab jetzt alle Tipps durch und gestern mehrmals Memtest86 durchlaufen lassen ohne Errors. Ich lass das jetzt so, weil das NB trotzdem einwandfrei startet und läuft. Dieses Sytem Resuming kommt ja auch nicht immer, ich kann da kein System dahinter erkennen. Ich hätte nur gerne den Grund dafür gefunden. Einen Versuch werde ich noch ohne den alten Akku machen, nur mit Netzteil.
 
Zurück
Oben