R9 390 Nitro defekt?

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.218
Guten Morgen zusammen,
ich habe bei mir seit Nov. 2015 im Rechner eine Sapphire R9 390 Nitro verbaut (restliche System siehe Signatur).

Jetzt habe ich vor kurzem feststellen müssen (ca. 2 Wochen) das bei 144Hz Betrieb des AOC G2460PF meine Karte im Idle nicht mehr in den Zero Fan Modus geht. Sobald ich auf 60Hz stelle dauert es keine 2 Minuten sind die Lüfter aus. Mit diesem Problemchen könnte ich sogar noch einigermaßen leben.

Vor gut 5 Tagen fiel mir ein merkwürdiges Lüftergeräusch bei geringer Drehzahl auf. Die genaue Drehzahl habe ich jetzt nicht im Kopf aber mehr als die "Idle" Drehzahl jedoch weniger als wenn ich jetzt ein Game mit vollen Settings spielen würde.

Gestern Abend fing dann auf einmal die Karte bei Belastung an zu "fiepen". Ich gehe hier von dem klassischen Spulenfiepen aus. Sobald ich z.B. aus dem Game in Windows tabbe hört das fiepen direkt auf.

Hat die Karte nun einen Schlag weg? Was meint ihr? Haben vielleicht andere R9 390 Nitro User das selbe Problem?

Die Karte wurde von mir noch nie Übertaktet und läuft mit den Default-Settings.

Über eure Antworten/Meinungen würde ich mir sehr freuen und wunsche euch allen einen guten Start in den Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze selber die 390 Nitro. Das Problem ist, dass ohne weitere Einstellungen die Karte im Desktopbetrieb den Speichertakt immer wieder auf 1500 Mhz für wenige Sekunden setzt. Dadurch wird die Karte wärmer und der Zero Fan Modi kann nicht erreicht werden. Bei 144 Hz taktet die Karte eventuell dauerhaft auf 1500 MHz.
Was man machen kann: Profile im Treiber einstellen. Beim Allgemeinen Profil den Speichertakt auf 150 Mhz fest setzen, jegliches Spiel muss dann aber angespasst werden.

Benutzt du den neusten Treiber? Mit diesem klappt es nicht. Du darfst maximal bis Version 16.11.5 gehen.
 
Ich habe auch die 390 Nitro. Spiele zwar auf 60hz aber habe kein Spulenfiepen. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich bei mir keinen Unterschied zwischen Zero-Fan-Modus und geringer Umdrehung merke, da sie so leise ist. Das klackern im geringen Drehzahlbereich ist seltsam. Evtl. ist/wird ein Lager defekt? Ich glaube Spulenfiepen ist leider kein Grund für eine Reklamation. Evtl mal den Support von Sapphire kontaktieren, die sind eig ganz in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@diamdomi: Ich sollte also ein Profil z.B. für Desktop Betrieb festlegen indem ich dann den Speichertakt heruntersetze damit die Karte kühl bleibt und somit in den Zero-Fan Modus hüpft? Soweit erstmal verstanden, jedoch geht das mit dem aktuellsten Treiber nicht? Den habe ich übrigends drauf...

@WabakiNo1: Ich gehe auch davon aus das Spulenfiepen kein Reklamationsgrund ist, jedoch finde ich es schon komisch das es von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Das ein Lager beim Lüfter mal kaputt gehen kann will ich auch nicht ausschließen. Persönlich finde ich die Karte auch bei geringer Drehzahl sehr leise, jedoch war ich gewohnt im Desktopbetrieb nichts zu hören. Leider ist halt noch ein komisches "rattern" der oder des Lüfters hinzugekommen. Müsste prüfen ob es ein Lüfter ist oder mehrere.
 
Bedeutet das im Umkehrschluss das der Zero-Fan Modus eigentlich mit dem ReLive Treibern gestorben ist? Denn ich schätze mal das die Karte doch über den Treiber heruntergetaktet wird... Wenn der Treiber es nicht mehr zuläst den Speichertakt unter 1500 MHz zu setzen dann hätte man den Salat.
 
Die Temperaturen der 390 Nitro sind nunmal im Idle nicht sonderlich niedrig, daher wird es mit dem Zero Fan Modi immer schwer. Du kannst natürlich das Lüftungskonzept verbessern, die WLP erneuern, ... Gibt auch andere Möglichkeiten. Wieviel die dann bringen hängt vom Einzelfall ab.
 
Mh okay also wie gesagt ich hatte zuvor echt nie Probleme und bin von der Karte eigentlich recht begeistert. Ist meine erste AMD Karte und bin echt top zufrieden damit.

Ich werde mal mit den Treibern spielen und den 16.11.5 testen.

WLP erneuern hatte ich auch schon mal überlegt aber wenn der Lüfter einen Knax hat, würde ich abwarten was der Sapphire Support sagt.
 
Das liegt an der hohen RefreshRate. Das verhindert, dass der VRAM den Energiespartakt im idle verwendet. Daher hohe Leistungsaufnahme, hohe Temperatur und daher keine stillstehenden Lüfter.
Das Phänomen wird auch erzeugt, wenn man mehr als einen Monitor anschließt.

Wärmeleitpaste tauschen hab ich auch schon gemacht. Tu es nicht, es lohnt nicht! Die, die drauf war, war genau so gut leitend wie meine MX-2. Wohlgemerkt war die Sapphirepaste halt noch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte schwören das vor gut einem Monat kein einziger Lüfter im Idle lief.

Edit: Den 144 Hz Monitor habe ich gut 7 Monate, falls wer auf die Idee kommt das ich den vor einem Monat noch nicht gehabt hätte ^^

Alternativ kann ich mal schauen wie verstaubt der Kühlkörper ist, aber ansonsten ist in meinem Deep Silence 3 ein sehr guter Luftfluss.
 
derfledderer schrieb:
Das liegt an der hohen RefreshRate. Das verhindert, dass der VRAM den Energiespartakt im idle verwendet. Daher hohe Leistungsaufnahme, hohe Temperatur und daher keine stillstehenden Lüfter.
Das Phänomen wird auch erzeugt, wenn man mehr als einen Monitor anschließt.

Wärmeleitpaste tauschen hab ich auch schon gemacht. Tu es nicht, es lohnt nicht! Die, die drauf war, war genau so gut leitend wie meine MX-2. Wohlgemerkt war die Sapphirepaste halt noch neu.

Die MX-2 ist aber auch nur 08/15.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...-2015-47-waermeleitpasten-im-test-update.html
 
Ich hätte z.B. die Thermal Grizzly Kyronaut als WLP die ich druff machen könnte. Wie gesagt ich teste zunächst einen älteren Treiber und werde mal den Support bzgl. des Lüfters anschreiben.
 
Nur so zum Verständnis mit nicht leitende WLP meinst du eine nicht stromleitende (Flüssigmetall) Paste oder?^^
 
Okay habe ich es also doch richtig verstanden, sry aber ich bin Urlaubsreif :D Gut das ich den jetzt habe.

Ähm joa ich werde jetzt im Urlaub mal einige Tests machen und dann mich hier entsprechend melden oder per PN falls okay ;)
 
Zurück
Oben