Browsersicherheit 2017? Frage vom Laien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adderall

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
8
Guten Tag ihr lieben :)

Ich hab ein paar Fragen an euch Fachmännern und hoffe ihr könnt mir helfen.
Also, es betrifft die Sicherheit und die Anonymität im Internet...
Ich blicke da einfach nicht mehr durch :(

Nun, zurzeit benutze ich den Browser Chrome, weil er mMn der schnellste und stabilste ist und ich
anderen Browsern nicht so über den weg traue.
Da ich nun möglichst spurenfrei und sicher im Internet surfen möchte...
(Nein! nicht wegen kriminelle Handlungen oder diversen Perversitäten ;), sondern weil mir meine
Privatsphäre einfach nur am Herzen liegt
)
... habe ich mir verschiedene Erweiterungen auf Chrome geladen:

Click&Clean, HTTPS everywere, Privacy Badgar, uMatrix, Random User Agent und anonymoX

Das sind 6 Erweiterungen, wo ich denke, dass sie mir nützlich sind... obwohl ich bei HTTPS everywere
bis heute keine Ahnung habe wofür es sein soll ;)) naja stand unter top downloads für Sicherheit.

Nun meine Frage an euch: Benötige ich all diese Erweiterungen um sicher und halbwegs anonym durchs Internet
zu surfen? Was benutzt ihr für Browser und Add ons um euch nicht ausgespäht zu fühlen? :-)
Früher hatte ich noch WOT... naja, wie kann man erfahren, ob diese addons keine daten übermitteln?

Liebe Grüße Adderall :)

PS: kurze Anmerkung: bitte keine sinnfreie Kommentare oder Offtopic, das wär toll
PPS: an Admin: Bitte diesen Thread nicht sperren oder löschen. Schon klar, dass diese Art von Fragen immer wieder auftauchen, aber ich frage schließlich für das Jahr 2017 :-) danke
 
HTTPS everywhere, will eben HTTPS erzwingen, weil manche Seiten das nicht automatisch nutzen.

Kenne jetzt nicht alle Addons, aber für Anonymes surfen solltest du einen guten VPN Client nutzen. Sowas wie das hier: https://chrome.google.com/webstore/...n-hola/gkojfkhlekighikafcpjkiklfbnlmeio?hl=de

Ansonsten ist das TOR-Paket ja speziell dafür ausgelegt: https://www.torproject.org/
http://www.chip.de/downloads/Tor-Browser-Paket_22479695.html

Ich nutze aber so wenige Addons wie möglich, jedes zusätzlich installierte Programm kann eine mögliche Fehlerquelle und Performancefresser sein.
 
Es gibt viele User Weltweit. Aber wie viele haben genau folgende Addons installiert:
Click&Clean, HTTPS everywere, Privacy Badgar, uMatrix, Random User Agent und anonymoX
;)
Fingerprinting geht aber auch auf anderen, z.B. installierte Schriftarten, etc..
Nur falls du dich einlesen willst.

Ansonsten würde ich übrigends eher "The Mozilla Foundation" als google, bzw. Alphabet trauen.
Aber gut dass musst du wissen.
 
Hi Claptrap :) (hoffe nicht der Roboter aus Borderlands ;) )

Danke erstmal für deine Antwort, ich hatte mich mal mit dem Thema VPN auseinandergesetzt.
Ich verstehe nun mal nichts von Computersprachen und Informatik, aber ich hatte mal
darüber "recherchiert". Ich kam von einem Thema zum anderen, weil ich verstehen wollte wie es funktioniert und
welche Schwachstellen es hat.
Dann gab ich es irgendwann auf, diese Begriffe... Proxy Server, SSH Tunnel, sock5, html proxy...
ich verstand irgendwann nur Bahnhof

Aber diese beiden Links von dir scheinen auf den ersten Blick, benutzerfreundlich zu sein :)
Ein Versuch ist es Wert und dieser Gedanke, dass wiedermal ein Addon mich ausspioniert,
nagt auch schon an meinen Nerven :) lieben dank

PS: evt. werd ich noch einen VPN Thread eröffnen :)
 
Adderall schrieb:
Da ich nun möglichst spurenfrei und sicher im Internet surfen möchte...
"Spurenfrei" geht nicht. Irgendwo hinterlässt Du immer Spuren, denn wenn Du im Web surfst, forderst Du immer Daten an, die dann an Deinen PC gesendet werden müssen. Dazu muss auch Deine "Adresse" bekannt sein, also, wohin die Daten gehen sollen. Irgend eine Stelle muss letztlich Deine "Zieladresse" kennen, somit liegt der entscheidende Punkt beim Datenschutz darin, wem Du hier am meisten vertraust.

Damit leitest Du Deinen Traffic und somit auch alle Daten, die Du aufrufst und versendest, über deren Server. Datenschutztechnisch ist das eher keine so gute Idee. Verwende stattdessen besser verschlüsselte Verbindungen.

Nun meine Frage an euch: Benötige ich all diese Erweiterungen um sicher und halbwegs anonym durchs Internet
zu surfen?
Für ein sicheres Surfen sind ein paar der Erweiterungen durchaus nützlich, allerdings ist das nur ein kleiner Teil eines Sicherheitskonzeptes. Welche anderen stützenden Maßnahmen umfasst Dein Sicherheitskonzept noch?

Früher hatte ich noch WOT...
Eben. Das ist das Problem, wenn man einfach Erweiterungen nach Empfehlungsliste installiert. Weniger ist oftmals mehr, denn eine Verringerung der Angriffsfläche bedeutet ein Mehr an Sicherheit. Was jedoch viele User machen, sie klatschen sich stattdessen mehr und mehr Software auf die Systeme, anstatt mit weniger die Angriffsfläche zu reduzieren.
 
Bevor du eine Software einsetzt solltest du dich über die Funktionsweise informieren, die Geschäftsbedienungen und die Datenschutzerklärung durchlesen. Am Ende erreichst du nämlich genau das Gegenteil von deinen Ziel. Die meisten haben leider aus dem WOT Skandal nichts gelernt außer dass sie das eine Plugin nicht mehr verwenden.

Adderall schrieb:
Früher hatte ich noch WOT... naja, wie kann man erfahren, ob diese addons keine daten übermitteln?
Das tut zum Beispiel anonymoX alleine schon Aufgrund der Funktionsweise von Proxies.
Die machen auch kein Geheimnis daraus wie sie ihr Geld verdienen: "anonymoX ist kostenlos in seiner Basis-Version, was durch gelegentliche Werbeeinblendungen möglich gemacht wird."
Und auch in der Datenschutzerklärung wird darauf hin gewiesen, dass eine Statistik gemacht wird.

Auch von TOR würde ich Abstand halten. Schließlich kann jeder einen Exit Node betreiben und den Traffic mitsniffen.
Bei Hola hat man das selbe Problem nur dass man zusätzlich selber auch noch ein Exit Node ist und dadurch Probleme bekommen kann. http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2015-06/hola-vpn-hacker
Vergiss die gratis Proxies und gratis VPN die meistens machen das um Geld zu verdienen und schützen meist nicht deine Identität.
 
Hallo Dr,L.McCoy :)

Im Grunde genommen, weitestgehends hast du mit den Spuren recht. Ach, vielleicht auch gar nicht nötig und vollkommen
überzogen in meinem Fall.

Ja anonymox... stimmt auch wieder. Da dieses Programm befähigt ist, meine Daten umzuleiten,
wer sagt mir, dass diese nicht ausgewertet und/oder gespeichtert werden... also weg damit!
Noch dazu kostenfrei und ohne Werbung. Naiv, als ob es was im Leben umsonst geben würde ;)

Ja Dr... ein kleiner Teil des Sicherheitskonzepts? Da hört es schon auf bei mir...

Bei WOT, passt wohl im übertragenen Sinne der Spruch"je größer die lüge desto eher wird sie geglaubt"
Früher hätte ich gesagt, die beliebteste Erweiterung auf Google Store ein Spion? niemals!

Naja, ich hab nun viel auszumisten. Man ist es ja mittlerweile gewohnt überall beschissen zu werden ;)


Nachtrag: Hallo eigs, hab deinen Beitrag gerade gelesen, hatten uns überschnitten.
Dein Kommentar rundet nun die Angelegenheit für mich ab,
Abgesehen von meinem "nicht wissen", sollte doch mein Verstand mir signalisieren,
dass an der Sache was faul ist. Die bunten Farben, die nette Aufmachung, die positiven
Bewertunge trügen wohl meine Wahrnehmung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben