Pc startet erst nach mehrmaligem an und aus schalten

HeadHunter000

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
53
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem ein msi 970A-G46 Mainboard und ein amd fx 8320 prozesser zusammen mit 16gb ddr3 ram gebraucht gekauft. Ich betreibe das bundle mit einer intenso ssd (neu), einer radeon 6670 und einem 600 watt sharkoon netzteil.
Wenn ich mein pc starte laufen alle lüfter aber sonst nix. Erst nach 5-10 mal an und aus schalten startet der pc und dann aber stabil. Hatte davor ein bequiet pure power l8 430 watt netzteil und da diese serie anscheinend probleme macht und auch zu solchen problemen führen kann hab ich es zurück geschickt und mir das sharkoon geholt.
Auf dem board sind 4 status leds weis nicht genau wofür aber am start leuchtet mal eins manchmal 3 und manchmal 4. Im laufenden betrieb leuchten immer 4.
Neueste firmware ist drauf.
Kann mir jemand helfen und sagen woran es liegt? Am board? Cpu?

Mfg
 
Wenn das Netzteil getauscht wurde bleibt ja nur noch das Board.
da eventuell mal die batterie tauschen.

Abgesehen davon: Das Sharkonn ist sicherlich nicht besser als dein altes PurePower. Warum hast du nicht gleich was anständiges gekauft?
 
Wozu die LEDs da sind, steht sicherlich im Handbuch des Mainboards, das ist mal einen Blick wert.

Ich hatte mal n ähnliches Problem, da ging der PC dann irgendwann gar nicht mehr an.
Hast du mal dein BIOS bzw CMOS zurückgesetzt? Da gibt es meistens einen Jumper. Auch hier: Handbuch hilft.
Eventuell ist auch deine Windows-Installation schuld bzw irgend ein Programm, das du installiert hast - muss nicht kürzlich gewesen sein. Hab ich auch schon gehabt.

Bei mir lief es damals darauf hinaus, dass das Board defekt war, aber das heißt nicht, dass das bei dir auch der Fall sein muss.
 
Danke für die schnelle antwort.
Die batterie hab ich heute schon gewechselt aber ohne erfolg.
Hab mich für das Netzteil entschieden weil es meiner meinung nach ausreichen ist.
Ist es sicher das board oder kann es auch die Cpu sein?
 
Das würde ich auch gerne wissen, da ich auch einen alten Rechner (Fujitsu-Siemens Esprimo) mit gleichen Symptomen habe. Am Anfang kam es vereinzelt (2 x power drücken) vor, danach immer häufiger bis gar nichts mehr ging. Ich tippe auf das MB.
 
Windows ist neu drauf und wenn er läuft dann läuft er auch gut. Cmos hab ich schon zurück gesetzt aber ohne erfolg
Ergänzung ()

Neues board kaufen ist kein problem ich möchte nur kein neues board kaufen und dann funktioniert es auch nicht
 
Hallo zusammen,

das Verhalten weist stark auf das Netzteil als Übeltäter hin. Gerade das beschriebene Verhalten war bei mir schon im Laufe der Jahre mittels 2 Netzteilen zu beobachten, wo am Ende das Netzteil gar nicht mehr funktionierte.

So long....
 
Dann werd ich mir wohl ein neues board holen müssen...
Danke für die antworten
Ergänzung ()

Ich hab aber schon ein neues drin
Ergänzung ()

Erst hatte ich das bequiet im verdacht dann hab ich dieses zurück geschickt und mir das sharkoon geholt und da ist das gleiche problem. Glaub weniger das es dann am Netzteil liegen kann
 
xvaranx schrieb:
da ich auch einen alten Rechner (Fujitsu-Siemens Esprimo) mit gleichen Symptomen habe. Am Anfang kam es vereinzelt (2 x power drücken) vor, danach immer häufiger bis gar nichts mehr ging.
So einen Esprimo mit den gleichen Symptomen hatten wir auch mal irgendwann hat sich dann das MB verabschiedet.
 
@findichgut: Danke für den Tipp. Ich schraub' mir mal den Morgen auf und schau nach einem Ersatz auf eBay.
 
@xvaranx: In den meisten Fällen liegt es am Netzteil. Da das aber beim TE schon getauscht wurde steht nun das Mainboard als Verdächtiger da.
Bei deinem Rechner würde ich erstmal mit dem Netzteil anfangen. Kaltstartprobleme sind typisch bei alternden Netzteilen.
 
Ich kaufe mir also ein neues board. Kann mir jemand eins empfehlen? Sollte nicht mehr als 100€ kosten
 
Also das neue board kommt morgen und ich hoffe das es daran liegt :D
Heute brauchte der pc ca 15 Anläufe bis er ansprang sonst nur ca 5 mal oder mehr.
Was mir noch aufgefallen ist ist das bei hwmonitor bei der 12v schiene 15 bis fast 16v stehen. Hab im bios mal nachgeachaut da stehen ziemlich genau 12. Ist das nur ein auslesefehler oder etwas anderes?
 
Eher ein Auslesefehler. 16Volt wären schon enorm. Da müsste das Netzteil schon längst eine Notabschaltung machen
 
Hoffentlich :D
Obwohl ich das netzteil jetzt neu hab glaub ich irgendwie das es vielleicht doch am netzteil liegt.. Wär jetzt halt ziemlich blöd wenn das neue board kommt und es immer noch nicht so funktioniert wie es soll
 
dann schickst es zurück. zusammen mit dem sharkoon dings und nimmst gleich was anständiges ;)
 
Das werd ich dann wohl machen :D hab gerade mal im msi control center geschaut und da stimmen alle spannungen ziemlich genau. Hw monitor liest also etwas falsch aus.
 
Zurück
Oben