Windows 10 Bootloader immer noch standard nach Fedora Installation

Zoker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
331
Hallo zusammen,

Ich hab heute versucht Fedora als Dualboot mit Windows 10 zu installieren.
Die Installation an sich verlief auch gut, aber nach dem Neustart wurde direkt in Windows 10 gebootet.
Auch wenn ich mit F12 ins Bootmenü gehe, wird mir das Windows 10 Bootmenü angezeigt und nicht GRUB, und da leider kein Fedora. (mein Fedora Live USB Stick wird mit übrigens angezeigt).

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit Solus und hab gehoft, dass es vielleicht an Solus liegt, aber nachdem ich das Problem jetzt auch mit Fedora hab liegt es ja wahrscheinlich nicht daran.

Hat jemand eine Idee, wie ich GRUB als standard Bootloader einstellen kann (wenn das das Problem ist)?

Vielen Dank
Zoker
 
Drücke beim Start direkt danach die Shift Taste, dann kommst du ins Grub Menü und kannst dort das Betriebssystem auswählen und deaktiviere einmal Secure Boot....
 
Security boot ist deaktiviert.

Wenn ich Shift drücke passiert leider garnichts, weder wenn ich im F12 Bootmenü bin, noch direkt wenn er Windows noch nicht geladen hat.

So sieht mein Bootmenü aus:
20170220_114544.jpg
 
Halte die Taste gedrückt, einmal drauf drücken reicht nicht....

https://wiki.ubuntuusers.de/Recovery-Modus/

Nur Kurz zur Erläuterung: Das Grub-Menü hat nicht mit dem BIOS-Menü zu tun. Du startest den PC und dann drückst du direkt die Shift oder ESC Taste, wie im verlinkten Artikel erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt bestimmt 10 mal versucht immer mit anderen Zeitpunkten. Leider kein Erfolg :/
Sowohl Esc als auch shift...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da keine Verschiedene Zeitpunkten, PC starten ESC oder die Shift Taste drücken, halten und abwarten. Dann wurde entweder Grub nicht installiert oder Windows pfuscht da rein. Secure Boot ist definitiv auf disabled?
 
Bild.jpg


Bild.jpg


Ich bin mir nicht 100% sicher, weil bei dem zweiten was von "Standard" steht, ich kann das aber leider nicht ändern
 
Welche Einstellungsmöglichkeiten hast du unter "Select an UEFI file as trusted"?
 
Ist leider ausgegraut

Edit: ist nicht ausgegraut, wenn ich security boot auf on stelle

Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich nun den Security Boot erstmal aktiviert, dann die Boot Datei von Fedora hinzugefügt und dann Security Boot wieder deaktiviert habe, kann ich nun endlich in Fedora booten (selbes hab ich mit Solus ausprobiert).

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!
 
Super, das es geklappt hat :D
 
Zurück
Oben