VoIP-Viren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JunkFreak

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
29
Hallo Leute,
ist es möglich ein über ein VoIP-Telefon Viren bzw. Schadcode zu bekommen? Das Telefon hat ein Betriebssystem sowie eine IP, ergo müsste es doch theoretisch möglich sein oder?
MfG
 
Theoretisch denkbar, praktisch eher weniger.
 
VoIP Telefone sind meistens General Purpose Computer, plus Mikrofon und Lautsprecher, die durch die Software zum VoIP Telefon werden. Du findest dort alles was du an einem normalen PC auch findest, d.h. eine CPU, RAM, Festpeicher und so weiter. Das Betriebssystem kann Schwachstellen haben über die ein Angreifer remote Zugriff auf das Telefon bekommen kann. Gab es auch alles schon mal, ist bereits dagewesen. Da es, abgesehen vom telefonieren, keinen aktiven, menschlichen User gibt ist das auch der einzige Weg so ein Telefon zu infizieren. Oder zumindest der praktikabelste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben