Quadratreihenmuster auf dem Desktop nach Kaltstart

W1010

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
19
Hallo,

eit einigen Wochen habe ich immer wieder nachdem ich den PC hochgefahren habe,
das Problem, daß der Desktop von einem Muster aus in diagonalen Linien angeordneten schwarzen Quadraten überdeckt ist.

- Es tritt nur nach einem Kaltstart auf.
- Es verschwindet nach einem Reboot.
- Es ist nicht im Login-Screen und im "wird heruntergefahren"-Screen sichtbar.
- Es ist auf beiden Monitoren.
- Auf einem Screenshot (Windows Snipping-Tool) ist es nicht zu sehen.
- Eine Google-Suche nach entsprechenden Stichworten in deutsch und englisch hat nichts passendes ergeben.

- Sonst sind keine Instabilitäten vorhanden, auch mit dem Grafikfehler scheint alles zu laufen.

Ich verdächtige die Grafikkarte, ob wohl diese erst ca. 1 Jahr alt ist.
Es ist auch nach Treiberupdates wieder aufgetreten.
Andererseits würde ich dann auch mit anderen Problemem rechnen.

Daher stört eventuell etwas anderes.
-> Hat jemand Ideen, oder etwas Ähnliches gehört/gesehen ?

OS: Win 7 SP2 (x64)
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G, Treiber 378.49
Weitere Angaben kann ich bei Bedarf machen.
 
teste mal die GK in einem anderen Pc
 
Hi,
könnt aber auch das NT sein das es im kalten Zustand
nicht genug Leistung abgeben kann.
 
Hm, einen anderen PC habe ich leider nicht zur Hand.
Ich könnte aber probeweise mal die alte GTX580 zeitweise einbauen.

Ich hätte geschätzt, daß mein 700W-Netzteil (bequiet) für das System in allen Lagen ausreicht.
Ist wahrscheinlich sogar eher zu groß, da ich nicht wirklich ein Enthusiast-Setup habe.
Musste nur leider das vorherige Netzteil vor 3 Jahren kurzfristig wegen Defekt austauschen.


Ich hatte gehofft das Problem durch irgendeinen Stresstest/Benchmark zu reproduzieren.
Ohne Erfolg, das reine Hochfahren ist ja Graka-leistungstechnisch auch nicht so fordernd.

Die Lastspitze beim Einschalten wäre vielleicht schon eine Möglichkeit,
in Verbindung mit Alterungseffekten in der HW.
Und wenn "irgendetwas" dann beim Booten "unterversorgt" wird....

Ich frage mich nur, was der unmittelbare Fehler sein könnte,
aufgrund dieser 2 genannten Punkte:
- Es ist nicht im Login-Screen und im "wird heruntergefahren"-Screen sichtbar.
- Auf einem Screenshot (Windows Snipping-Tool) ist es nicht zu sehen.
 
Zurück
Oben