Eneloop akkus im radio laden?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo
Ich habe 2 digital radios die mit 800mah akkus ausgestattet sind, die ladet man mittels Netzteil.
Würde jetz gern was mit mehr Durchhaltevermögen einsetzen.
Kann ich da 1900mah eneloop akkus rein machen und normal über Netzteil?
Gruß
Und danke
 
Das kann keiner beantworten ohne die Empfänger zu kennen (Ladeschaltung falls vorhanden).

Schaff dir ein Steckerladegerät mit Einzelschacht-Uberwachung an, dann hast du länger was von den Akkus. Ständiges Puffern bekommt den Akkus nicht gut (NiMH).
 
Heißt das die laden garnicht oder gehn einfach nur schneller kaputt? Also statt 1500 mal laden nur 1000mal?
 
sofern die spannung stimmt werden die auch geladen, nur gilt grundsätzlich "mehr kapazität = längere ladedauer"
und leider stimmtmeit die angegebene kapaizität nicht, besonders bei billig-akkus

aber die eneloops sind ja schon recht gut, die sollten deutlich länger halten als deine "alten"
 
ist ein dual DAB 7 Radio. Drin sind so grüne akkus wo nur 1,2v 2100mah drauf steht, sonst nichts
 
Laden tun sie. Wie lange halten kommt auf die Ladeeletronik im Radio und die Nutzung an. Wenn das Radio die Akkus mit 0,5A lädt und du das Radio nach 4 Stunden vom Strom trennst ist die Lebensdauer Einbuße geringer (Fall 1), als wenn du das Radio Wochen lang am Strom lässt und die Eneloops dauerhaft auf Voll gehalten werden. Wenn dann die Ladeelektronik es auch nicht so genau mit der Ladeschlussspannung nimmt, wird beim nächsten Einsatz nicht mehr viel Lebensenergie in den Akkus schlummern (Fall 2).
Im Fall 1 kannst du Eneloops (1900mah); im Fall 2 rate ich zu den Eneloop lite (950mah)
 
Zurück
Oben