Rechner Zusammenstellung - Verbesserungen, Vorschläge?

tec8

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Liebe Community, hallo zusammen!

Ich bin grad einen Rechner am zusammenstellen (Hauptaugenmerk: CAD-Planung, Grafikprogramme - Indesign etc.) und wäre froh, wenn hier einige, die mit dem Thema Eigenbau-Rechner und evtl. CAD (auch Quadro GPU) vertraut sind, ein paar Verbesserungsvorschläge machen können.

(Beim Thema CAD geht es bloss um die Grafikkarte, bei der ich unsicher bin, hier wäre evtl. eine Quadro die richtige Wahl?) Der Rest gleicht einem normalen Rechner.

Viele CAD-Anwender bauen eine Nvidia Quadro anstelle einer Geforce in eine CAD-Workstation ein. Diese scheinen für den CAD-Bereich besser geeignet zu sein als eine normale Geforce, sind jedoch auch ziemlich teuer.

Ich habe mal ein System zusammengestellt, wobei ich jedoch in einigen Punkten noch unsicher bin (Mainboard, CPU, GPU). Die CPU sollte passiv oder semi-passiv betrieben werden, da ultrasilent bevorzugt wird.


Hier mal eine erste Zusammenstellung:
---------------------------------------------------------

CPU: Intel Core i7 6700K
(oder evtl i5 - 6600K)


Mainboard: ASUS Z170-A, LGA 1151, Intel Z170


Grafikkarte: PNY Quadro K2200, 4GB DDR5 (Budget GPU ca. 500 Euro)


RAM: Kingston HyperX FURY DDR4 oder Corsair Vengeance LPX , // 16 / 32 GB


Netzteil: be quiet! Straight Power 10, 400W (evtl. Alternativen mit Cable Management ok)


SSD: Samsung 850 Pro (oder Alternativen)




Bei der CPU habe ich keinen Kaby Lake gewählt. Hab gelesen, es sei etwas Lotterie derzeit?

Beim Thema Mainboard bin ich sehr unsicher, da ich über die aufgelistete Serie schon einige Dinge gelesen habe, die etwas beunruhigen. (Probleme bei Corsair RAMs, obwohl als kompatibel gelistet, USB Anschlüsse unter Win 7 nicht erkannt, erst unter Win 10...)

Habe mit ASUS immer Gute Erfahrungen gemacht. Nehme jedoch Modelvorschläge dankend an =). Da es ein Arbeitsrechner ist, soll es stabil und ausfallfrei laufen, evtl. Erfahrungswerte..) Ob diese Serie die richtige Wahl ist für eine CAD-Workstation? Kann auch MSI / Gigabyte sein, soll unter Win 7 gut laufen.

Zum Thema CPU-Kühler und passiv- / semipassiv Kühlung: Hier habe ich einige ältere Tests gelesen. Thermalright, Noctua, Coolermaster, Prolimatech > (evtl. Genesis Passiv) Was würdet Ihr mir hier empfehlen? Evtl mit SilentWings als Lüfteroption. Hier gibt es einige, die passiv sehr gut kühlen...


Netzteil: Wäre das be quiet! bzgl. ultrasilent eine gute Wahl? (SilentWings) Es soll fast unhörbar sein und auch in 2 Jahren keine Geräusche von sich geben. Evtl. Alternativen mit Cable Management? Auch andere Anbieter (evtl. Corsair?)


Ich bin Euch danbar für jeden Tipp oder Vorschlag...

Thx und liebe Grüsse!!
 
i7-7700k mit GA-B250-HD3P Mainboard. HR-02 Kühler. 16GB DDR4-2400 oder hoher. Gehäuse ein Deep Silence 3, das Netzteil kann man nehmen.
SSD eine 850 Evo, auf keinen Fall eine Pro. Wenn es teuer sein muss dann gleich ne 960 Evo.

Welche CAD Programme werden denn genutzt? Nicht jedes CAD Programm braucht eine Quadro.

Ultra Silent und die CPU muss unbedingt passiv sein, aber ne Quadro deren Lüfter dauernd läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für die Antworten...

@ HominiLupus

Würdest Du also die neue Intel Generation bevorzugen..habe gelesen, dass es da noch eine breite Streuung gibt. Also dass die Qualität des CPUs ziemlich schwanken kann..oder habe ich da was falsch verstanden.

Hast Du Erfahrung mit dem Gigabyte Board?

den HR-02 Kühler habe ich auch schon in Betracht gezogen.

Bei der 960 Evo las ich, dass eben einige Boards Probleme hatten, die SSD als System HD zu erkennen und Windows musste mittels Spiegelung draufgespielt werden, aber soll ja nicht die Regel sein.


@ Moselbär

Bezgl. der Configuration von Dir. Ich denke es soll Intel sein..obwohl die neuen AMD CPUs interessant sind.

Und das wegen der Quadro ist so eine Sache mit den zertifizierten Treibern. Also max 500-550 Euro für eine allfällige Quadro.

Man liest einfach, dass sie für 2D und 3D CAD anwendungen (z.B. AutoCad etc.) besser geeignet sind.


Zitat:

Viewport/Model Space performance AutoCAD (both 2D and 3D) and Revit:
This is something that is advertised as a "workstation" card specialty - i.e., zooming, panning, rotating model elements is supposed to be smoother and faster with the "certified" card than the "gaming" card.


...einen schönen Tag und lg
 
Wäre ganz hilfreich deinen genauen Anwendungsbereich/Budget und Auflösung zu Wissen ;D So isses schwierig da was zu zu sagen
 
Guten Abend allerseits...

Also der Rechner ist nun quasi zusammengestellt.

Die Konfiguration sieht so aus:

MB: GA-B250-HD3P
CPU: i7-7700k
CPU Kühler: Thermalright HR-02
Ram: Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288)
SSD: Samsung 850 EVO Basic 250 GB / 500 GB
Gehause: Deep Silence 3 ODER Fractal Define C Window
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 (400W)
DVD: ASUS DVD-Brenner DRW-24D5MT/BLK/B/AS


Ist diese Zusammenstellung bedenkenlos zu wählen?


Bezüglich Ryzen / Kaby Lake...
Der Intel scheint jedoch schneller zu sein (Quad- / Singlecore Speed):

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-AMD-Ryzen-7-1800X/3647vs3916


Bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig, evtl. erst mal eine Geforce und dann versuchen eine bessere Quadro gebraucht zu erhalten ist vielleicht der bessere Weg.


Danke für eventuelle letzte Anregungen.

LG
Ergänzung ()

@ R4yqu4za

Habe Dir eine Antwort geschrieben, der Post (der seit gestern drin war) ist seit meinem neuen nicht mehr hier..

Nochmals..

Der Rechner wird für CAD Zeichnungen verwendet (Pläne für Bauprojekte: Schnitte, Grundrisse etc..) und Grafikprogramme wie Indesign etc.

Das Budget liegt bei etwa 1500 - 2000 Euro.

Eine Quadro ist wahrscheinlich nicht zwingend nötig, da das System jedoch neu angeschafft wird und ich hörte, dass im CAD Bereich die Meisten Quadro Karten bevorzugen, habe ich diese Frage erwähnt.

Ich verstehe auch nicht, wieso eine Karte mit Geforce Chip (bloss mit zertifizierten Treibern) doppelt bis dreifach so teuer ist wie eine Karte aus der Geforce Reihe mit vergleichbaren Werten :confused_alt:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben