Nach Bluescreen, bootet PC nicht mehr

mr_fj9090

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
145
Hallo Leute,
habe mich etwas durchgelesen, aber mir scheint mein Problem nicht zu den anderen zu passen. :D

Erklärung:
Habe vor kurzem aus Spaß eine gebrauchte HD6990 gekauft, die allerdings abgeraucht ist beim ersten mal einschalten.
Gut Karte wieder raus eine HD7970 rein und läuft. Soweit so gut, nach ca. 2 Tagen mit Desktopanwendung, Spielen usw. bekam ich beim spielen einen Freeze, dann bluescreen, der nach ca. 30sec verschwand. Der PC startete automatisch neu.
Seitdem bootet der Rechner nicht mehr.
Sagen wir Lüfter, Festplatten laufen, aber Bildsignal gibt es keines mehr....

Zum System:
I7 3770k
HD 7970
8GB DDR3 RAM
ASUS P8Z68V GEN3
OSZ STEALTH 700W
1,5TB HDD

Alles auf Standart Takt.

Die Temperaturen können es nicht sein, habe zufällig beim spielen kurz kontrolliert, liegt bei CPU = 39° GPU=48°, wegen Wasserkühlung.

Kann es sein dass das Mainboard durch die defekte Karte einen Schaden bekommen hat?

Beste Grüße
 
Wieso testest du es nicht mit der IGP?
 
Ja kann sein, kann aber auch sein, dass die GraKa kaput ist.

Nach deiner Beschreibung heißt es aber nicht, dass dein PC nicht mehr bootet, sondern nur
das dein Monitor kein Signal mehr vom Rechner bekommt.

Hasst du an der HD7970 schon nen anderen Grafikausgang probiert (ich weiß nicht was die Karte für Ausgänge hat VGA, DVI, HDMI, DP))

falls das nichts nutzt würde ich die Karte mal ausbauen und den Monitor direkt am Board anschließen. Wenn ich das richtig sehe bietet das ja eh VGA+DVI+HDMI....
 
glaube nciht, wenn es unmittelbar nach dem "abrauchen der HD6990"ging , denke ich das hier vllt mal die nullmethode durchtesten must was es sein kann. vllt netzteil ??
 
Danke erstmal für die Infos. Versuche ich heute nacht noch. Was vielleicht noch einen hinweis geben kann, seit der kaputten HD6990 muess bekomme ich jedesmal beim einschalten eine meldung dass im BIOS setup etwas einzustellen wäre, bzw. die Zeit und datum jedesmal auf default gesetzt wurde?! Deshalb kam ich auf einen defekt vom mainboard...
 
Diese Meldung kommt auch bei leerer Batterie und dein Board ist nicht das jüngste...
 
Hat etwas länger gedauert, habe nun aber so gut es geht alles getestet.
Ich schätze das Mainboard ist hinüber, ich bekomme kein bild, nicht auf HDMI nicht direkt ohne grafikkarte.

Da auch gesagt wurde, dass es eh nicht mehr das jüngste ist, was würdet ihr so für meine komponenten Vorschlagen? Es muss nicht Hi End sein und auch nicht mit DDR4 Ram.
 
Zurück
Oben