DDR3 RAM übergangsweise für Kaby Lake nutzen.. möglich?

Magl

Langzeitbelichter
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.008
Servus,

kurze Frage.. (finde leider keinen passenden Sammler).

Ist es möglich mit einem neuen Z270 Board (Kaby Lake) übergangsweise 16 GB DDR3 Ram zu betreiben?

Sind die Boards abwärtskompatibel? In der Kompatibilitätsliste finde ich nichts..

Grund: Mein DDR4 3200 Ram ist noch nicht lieferbar..

Danke!
 
auf Boards mit DDR4 RAM passt kein DDR3 RAM.

es gibt paar wenige Sockel 1151 Boards mit DDR3 RAM Unterstützung allerdings nur für die Intel 100er Chipätze, aber die unterstützen halt nur DDR3 RAM und nicht zusätzlich DDR4 RAM

Grund: Mein DDR4 3200 Ram ist noch nicht lieferbar..
ist ja nicht so als gäbe es nur einen Hersteller
 
kannst versuchen DDR3 Riegel in nen Z270 Board zu pressen, das wird dir mit roher Gewalt vielleicht gelingen. Allerdings ist das Ding dann im Arsch.


Was ne Frage, gibts Z270 Boards mit DDR3 Unterstützung? NEIN gibt es nicht, gab es die Generation vorher. Aber dann heißt es auch entweder 3 oder 4, aber nicht 3 und 4
 
Ok. Danke für die Hilfe.
 
hättest ja nur mal in den Technischen Daten zu deinem Mainboard nach gucken müssen, dann hättest du das auch selbst gesehen
 
Du kannst nur ältere H170/H110 Boards kaufen die DDR3 können. Ist aber ans Board geknüpft.
 
Es gibt auch einige wenige Boards die haben DDR3 und DDR4 Slots. Aber du kannst dann nur eine Art RAM nutzen, nie beide gemischt.
Da dies alles Series 100 Boards sind, brauchen alle ein UEFI Update für Kaby Lake.
 
und selbst die boards die DDR3 konnten, konnten nur DDR3-L, was immer gerne vergessen wurde!, denn wer hatte schon DDR3L ram im alten rechner?

mfg
robert
 
geist4711 schrieb:
und selbst die boards die DDR3 konnten, konnten nur DDR3-L, was immer gerne vergessen wurde!,
Das ist aber egal weil eben auch DDR3 funktioniert, ohne Probleme, in allen Boards. Ist wie 1.65V DDR3: nicht in der Spec, aber funktioniert auch ohne Probleme.
1,65V DDR3 würde ich aber in Skylake CPUs und Boards nicht mehr nutzen. 1.50V schon.
 
Zurück
Oben