X1800 oder 7800GT?

Cocacolalight

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.438
Hallo Leute,

ich will mir zu Weihnachten nen neuen PC holen und überleg nun welche Grafikkarte da rein soll... ich hab zwar schon eine gefunden (XFX7800GTGAMER)... aber...
Nun hab ich bei ATI gesehen,dass die x1800 superklasse sein soll und hab mir dann mal nen paar ,,ECHTZEIT VIDEO´s" reingezogen und die Grafik sieht einfach mega aus. Is die Grafik mit der x1800 wirklich so bei den Spielen? und kommt Nvidia da überhaupt mit ???

-Wie viel besser ist dieX1800XT/XL als die XFX7800GT ?
-Wie teuer ist die X1800XT, X1800XL und wo liegt der Unterschied der beiden Karten?

ich will nicht mehr als 390€ bezahlen also was würdet ihr mir empfehlen...

Danke :)
 
Wie wärs mit Tests lesen hier auf CB?
 
wenn du nicht mehr als 390€ augeben möchtest, dann kannste die X1800XT schon ma vergessen :D
die geht atm erst bei 460€ los und wer weiß, ob sie überhaupt verfügbar ist :freak:
*klick*
als alter nVidia-fan würde ich dir zur 7800gt raten, rein aus firmen-"liebe"
allerdings ist der standardkühler vonner 7800gt derbste laut

hier die günstigste X1800XL: connect3D X1800 XL

Tekkno_Frank schrieb:
Wie wärs mit Tests lesen hier auf CB?
du wirst lachen, ich suche gerade danach, find aber keinen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der 7800GT gibt es schon einige Threats wo sich User über deren Lautstärke beschweren, da diese über keine so gute Lüftersteuerung verfügt. Daher würde ich Dir gleich zu einer 7800GTX raten.

Wenn Du auf der GT mal einen anderen Lüfter montierst ist erstens die Garantie futsch und zweitens der Preisvoteil zur GTX ist auch hinweg.

"Guckst Du" ;) : http://www.grafikkartenpower.de/sho...id=49&osCsid=c0f89656649d2f8d672896fed15a9a05

Für 28 Euro mehr eindeutig die GTX.
 
https://www.computerbase.de/2005-10/test-ati-radeon-x1800-x1600-und-x1300/
Hier mal der Test von den X800er Modellen.
Würde einer normale 7800Gt kaufen gibst bei alternate für 333€.
Oder noch besser, du legst 20€ drauf, dann bekommste für ne 7800GTX für 418€

@Ralf_1:
Die meinte ich, da steht zwar Vivo, aber daher du die Karte auchhast, wollte ich mal fragen ob die wirklich Vivo besizt bzw ob es funktioniert.
 
Ralf_1 schrieb:
Zu der 7800GT gibt es schon einige Threats wo sich User über deren Lautstärke beschweren, da diese über keine so gute Lüftersteuerung verfügt. Daher würde ich Dir gleich zu einer 7800GTX raten.
die 7800GT is zwar laut, aber bei der gainward von meinem kumpel funktioniert die lüftersteuerung 1A
in 2D isse super leise, aber in 3D fallen einem die ohren ab :D

YEAH, hab den test gefunden *klick*

wenns die 7800GTX wirklich für 420€ gibt, dann würde ich an deiner stelle dein budget auf diesen wert anheben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter der XFX 7800GT Extreme Gamer soll aber leiser sein als die Normalen.
 
Würde dir auch zu einer Nvidia raten, haben (noch) das wesentlich bessere P/L Verhältnis...
 
Okay danke Leute ...

aber welche Karten (Nvidia oder ATI) sind zukumpfst sicherer ??

na ja ich kauf mir ja ein SLi Motherboard und wenn die Spiele halt mal anfangen zu ruckeln dann hau ich einfach ne weitere XFX7800GT rein ^^ und dann hab ich denk ich mal wieder nen bissel ausgesorgt *hoffentlich* :freaky:
 
nur die x1800xt ist besser als ne 7800 gt.
alles von der x1800xl abwärts ist der gt gnadenlos unterlegen.
 
ich glaub net das me die X1800XL im SLI Betreiben kann. Oder irre ich mich da?
Also is die 7800 sicherer
 
Für 358 Euro würde ich aber ganz schnell die Connect 3d X1800 kaufen.Mit ein wenig übertaktung kriegts du die Karte über X1800 Xt Level.!Übertaktet sieht auch eine geocd 7800 GTX kein Land!

Dazu kommt noch das Ati die besser Bildqualität hat und Hdr+aa kann....

Wenn du nicht übertakten willst würde ich auch die 7800 Gt nehem.Wenn du übertaktest würde ich die X1800 Xl kaufen.

Der Test von CB ist noch mit denn alten Beta treibern von Ati gemacht worden...Die werte stimmen nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich würd ganz klar die X1800XL kaufen!

1) die bessere bildquali, winkelunabhängiges AF
2) fast gleiche leistung wie die 7800GT
3) ich glaube die X1800XL solltest du auch noch schön hoch übertakten können

ich werd mir vllt auch bald die X1800XL kaufen:D

MfG boogeyman
 
Ihr ärgert euch über die Lautstärke der 7800GT...

Schoneinmal die X1800XL gehört??
Ich habe eines der Pressesamples bestaunen (und hören) dürfen...und ich muss sagen DAS ist laut :rolleyes:

Vor allem schaltet der Lüfter schon bei der kleinsten Belastung in den ohrenbetäubenden 3D Modus...:mad:

Da haben wir doch einen schönen Artikel darüber: LINK
Im 2D Modus ist die X1800XL fast doppelt (!!) so laut wie die 7800GT...:freak:

Die Leistung ist etwa gleich, mit neueren Treibern in Zukunft wird der Abstand noch verkürzt werden...

"Bei der etwas kleineren X1800 XL ergibt sich ein ähnliches Bild gegenüber der direkten Konkurrenz, der GeForce 7800 GT. Während man diesmal bei vier fachem Anti-Aliasing und bei 16-facher anisotroper Filterung gleich auf mit der 7800 GT ist, muss man sich ohne diese Features hinter dem nVidia-Chip einreihen." (Zitat Computerbase)

greetz giga reloaded
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieso nicht ein cross fire board?

und SLI bringt es sowiso nicht, schau dir doch mal die tests an, SLI bringt durchschnittlich nicht mal 30% mehr leistung!

am besten wäre ein nf4 ultra board und eine X1800XL

MfG boogeyman
 
Ja ich habe auch shcon öfters gehört das die Kühllösung von der X1800XT leiser ist als der 1 slot kühler der x1800xl.

also bei sli mobo und dadurch das die x1800 xl teuer als ne von haus aus schon übertaktete 7800gt(z.b. von xfx) würde ich zur 7800 gt raten. wenn die preise von ati wie die nv karten wären dann würd ich schon zweimal überlegen müssen welche karte ich nehme
 
xXxBOOGEYMANxXx schrieb:
und wieso nicht ein cross fire board?

und SLI bringt es sowiso nicht, schau dir doch mal die tests an, SLI bringt durchschnittlich nicht mal 30% mehr leistung!

am besten wäre ein nf4 ultra board und eine X1800XL

MfG boogeyman

Wieso denn die X1800XL??

Eine 7800GT ist wesentlich besser was das Preis-Leistungsverhältnis angeht...

7800GT : 295 Euro
X1800XL : 340 Euro

Aber was SLI angeht stimme ich dir 100% zu

greetz giga reloaded
 
Zurück
Oben