Kleiner Media PC kommt nicht ins bios

Norman1988

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
78
Hallo. Ich bräuchte dringend euren Rat. Habe mir aus Komponenten die ich noch liegen hatte einen kleinen Musik PC für den Partyraum zusammen geschraubt.
Prozessor ist ein AMD a6 5600
Netzteil 400 Watt
Und eine 250 GB HDD
RAM sind 2x4 GB von Corsair xms3 (einer ist aber defek)
Mainboard ist ein Gigabyte ga f2a55m ds2

Nun zu meinem Problem. Ich starte den Rechner und der Bildschirm bleibt schwarz.
Das ganze habe ich einige Male wiederholt und immer Mal den Speicher gewechselt bzw. Einen Riegel raus gelassen wegen dem defekten. Ging alles nicht. Darauf hin habe ich die BIOS Batterie Mal gewechselt und ich konnte einmal ins BIOS, Rechner neu gestartet und wollte von der CD booten um Windows aufzuspielen. Den Moment habe ich leider verpasst und kam wieder ins Auswahl Menü vom BIOS. Dieses habe ich dann wieder mit Speichern beendet nur blieb jetzt wieder der Bildschirm schwarz aus die Batterie wechseln hat nix gebracht. Woran könnte es liegen Board vielleicht kaputt?
Wäre für Ratschläge echt dankbar. Die Lüfter drehen sich alle auch die Festplatte läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welchen Anschluss ist der Monitor am Mainboard angeschlossen?
Ist das BIOS aktuell?

MfG
 
Über den VGA hab aber auch den dvi probiert. Nein ich denke das neueste Update ist nicht drauf
Ergänzung ()

Es wäre ja verständlich wenn der pc überhaupt nicht funktionieren würde, aber wie schon gesagt kam ich ja zweimal hintereinander ins BIOS.
 
also du hast 1 mal ein bild gehabt und bist 1 mal zu dem zeitpunkt ins bios gelangt!?
und nun hast du auch weiterhin kein bild?

da würde ich meinen das war zufall/glück und du hast nen defekt/ problem vorliegen, mainboard oder monitor(kabel)
 
Ja den Verdacht hatte ich auch schon das es eventuell am Board liegen könnte. Und die zweimal die ich ins BIOS kam nur Zufall waren. Schade...
Aber trotzdem vielen Dank für eure antworten.
 
das kann auch einfach ein wackler iwo sein.
vllt. mal alles ausbauen und abstecken und neu zusammen puzzeln, vllt. auch mal ausserhalb vom case aufbauen und testen.
 
War ja alles auseinander gebaut. Hab es dann wieder ins ursprüngliche Gehäuse zurück gebaut.
Stimmt das mit dem Aufbau außerhalb vom Gehäuse wäre eine Idee. Werde ich nachher gleich in Angriff nehmen.
Einen wackler schließe ich aus. Das ich dass Gehäuse mehrfach hoch und runter genommen habe während der pc lief. Und auch als ich ihn im BIOS hatte, habe ich den Rechner hin und her bewegt da ist auch nix ausgegangen.
Es piept aber auch beim Anmachen nix, so das es auf einen Hardware defekt schließen lassen könnte. Einziges ist noch das der Power Knopf der sonst eigentlich blau leuchtete jetzt rot leuchtet. Und als er im BIOS war hat kurz zuvor auch die lade LED zwei drei Mal kurz aufgeleuchtet. Mehr aber auch leider nicht.
 
Einziges ist noch das der Power Knopf der sonst eigentlich blau leuchtete jetzt rot leuchtet.
sitz die auf dem board? wenn ja was sagt das handbuch dazu?
 
So nun habe ich es zum laufen bekommen. habe mir nochmal eine neue Batterie fürs BIOS gekauft. Und danach hat es funktioniert. Habe auch einen RAM Riegel den der defekt ist raus genommen. Der funtionstüchtige war zwar im zweiten Steckplatz aber es lief trotzdem. Habe ihn dann nach der win10 Installation in den ersten slot gesteckt. Seit dem läuft alles top. Also war es entweder der RAM oder die Batterie, oder vielleicht auch beides. Trotzdem vielen Dank für eure antworten.
 
Zurück
Oben