Test Test: Sieben Dämmmatten-Sets

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Ein lauter Computer macht beim täglichen Arbeiten und Spielen nur wenig Spaß - da kann er noch so leistungsfähig sein. Wir testen daher sieben aktuelle Schalldämmmatten-Sets im praktischen Einsatz, gehen dabei der Frage nach ihrer lärmreduzierenden Wirkung sowie der Beeinflussung der Komponententemperaturen auf den Grund.

Zum Artikel: Test: Sieben Dämmmatten-Sets
 
ganz einfach: ein schwerer tower (zb stahl) gerät nicht so leicht in vibration wie ein leichter tower, wie aus alu. das ist alles. die dämmmatten beschweren den tower ja auch ein gutes stück
 
Inwiefern beeinflussen Dämmatten eigentlich die Innentemperatur des PC's? Möchte mir einen Server mit 6 Festplatten bauen. Kann man da ohne schlechtes Gewissen Dämmatten einbauen, oder wird es zu warm?
 
@iogurt: Wie Du dem Test entnehmen kannst, führen die Matten zu einem Anstieg der Temperatur. Du brauchst eben ne gute Kühlung um das wegstecken zu können.
 
Als ich die Überschrift sah hatte ich mich gleich gefragt, ob ihr ernsthaft vorhabt die Matten jedesmal wieder zu entfernen... das ist echt unglaublich ;-) *daumen*

Auf alle Fälle ein echt guter Artikel, wie so oft :p
 
Der Autor des Testes schreibt für mehrere Seiten ;)

@SeaEagle
Danke für die Antwort.
Aber ist es nicht so, dass ein schwerer Tower mit der Zeit genauso stark schwingt wie ein leichterer? Ein schwerer Tower hat ja nur mehr Masse, das bedeutet, dass da mehr Energie reingesteckt werden muss, bis er genauso wie ein Alublech-Kasten zittert. Von daher müsste es also nur länger dauern, bis er genauso stark schwingt.
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Wenn ich bei www.ichbinleise.de ein gedämmtes Gehäuse bestelle (also ein Desktop-Gehäuse + optionale eingebaute Dämmung). Bekomme ich dann diese von euch getestete Dämmung dort hineingebaut, oder ist das etwas anderes?

Dort gibt es nämlich das "ichbinleise® Maxiset" für 34,90 Euro und die "Schalldämmung eingebaut - klein" für 35 Euro, welche immer in die Gehäuse eingebaut wird.

Aber ich vermute mal, dass das unterschiedliche Qualitäten sind, oder?

Wer kann mir weiterhelfen?
 
@sylvio2000, es handelt sich dann um identisches dämmmaterial. ichbinleise vertreibt seit jahr und tag nur das hier gezeigte bitumen-combo-dämmmaterial und verbaut dieses auch in seinen rechnern / gehäusen.
 
schöner test
allerdings bin ich der meinung dass bitumen (conrad) + noppenschaum die beste option ist

ist zwar eine heidenarbeit das zuzuschneiden aber bringt auch super ergebnisse
 
Hmmm.... ist zwar interessant, aber alt! Alt? Ja!!!

http://www.tweakers4u.de/artikel/pc_schalldaemmung,,11,2005,,245.htm

-> Etwa 3 Wochen alter Test
-> Genau gleiche Dämmmatten
-> Genau gleicher Text
-> Genau gleiche Bilder

Was ist los ComputerBase?

Fazit: Das sieht mir recht nach kopieren aus!!! Bitte ein bisschen mehr Fantasie!!!

"Copy, Paste"

Da kann ich wirklich sagen: Bin echt enttäuscht!!! Einfach abschreiben oder kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@SLH3
Ich finde es enttäuschend wenn Leute wie du nich in der Lage sind das hier geschriebene zu lesen. Wie oben bereits erwähnt, schreibt Martin für genau diese beiden Seiten. :rolleyes:
Was bitte ist daran so verwerflich?
 
ou....tut mir leid....

na dann kannst du mal beide posts löschen? danke viel mals....
 
ich würde es nicht löschen ... soll es als mahnmal für zu eiliges antworten bestehen bleiben !!! ;)

@ iogurt wenn du nen server bauen willst, warum stellste das teil nicht einfach in keller, abstellraum oder dachboden ??? dann wäre ruhe und du hättest dir arbeit und geld gespart.


@test: nize one ;)

mfg
 
Hi,
ich habe das nur mal schnell überlesen und mir die Dezibelwerte angeschaut, die sind ja nicht überragend aber darauf kommts mir nicht an, ich wolte nur wissen wie es mit der Filterung kleiner Geräusche aussieht, z.B. die Pumpe einer Wasserkühlung, HDD-Zugriff usw.

Vll kann mir jmd. in Hinsicht von Wasserkühl8ungspumpen und SATA Platten was sagen (vorallem Rapor 10k U/Min, SCSI 10k+ usw.)
 
Macht so eine SChalldämmung wirklich so große unterschiede?
Weil wenn die eh nur das Gehäuse beschweren soll kann ich auch ein 4 Kilo Gewicht drauflegen, oder?

MFG
Caselogiker
 
@ byte ich hätte das gewünschte hier am laufen ... 2 x Raptoren je 36 GB inkl. kompletter wakü .... also ich kann kaum was hören. das lauteste ist im mom das dvd laufwerk .. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@8
Nein, denn schwingungen bedeuten Beschleunigung und Abbremsung, Beschleunigung in die andere Richtung und wieder abbremsen. Das schwerere Material ist träger und braucht länger zum beschleunigen, wird aber dann bereits wieder abgebremst. Kannst du dir wie ein Pendel vorstellen.
 
Hallo,


also mein Tower wiegt jetzt schon mit allem komponenten so 26-27 Kilo.
Meint ihr das die Dämmmatte da noch was bringen. Weil eigentlich ist nur das Netzteil laut. aber da werden die wohl nichts bringen oder`?


Gruß


BigBill
 
Zurück
Oben