[max um die 1000 Euro] Aktuelles Mainboard + CPU gesucht.

M

Melideas

Gast
Moin Leute,

aktuell habe ich eine GTX 960 und einen XEON R3 1230v3 + irgendein Motherboard. (keine Lust die Bezeichnung jetzt rauszusuchen, ist für mein Anliegen auch irrelevant)

Arbeitsspeicher sollte der hier sein: https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html

Is mir eigentlich egal ob der passt, Hauptsache ich kann meine GTX weiter verwenden.

Also, zu meinem Anliegen:

Ich möchte mir gerne ein top aktuelles Motherboard + top CPU holen, das Baby soll ordentlich Power haben - umso mehr, desto besser. Das Motherboard soll zukunftsorientiert sein, also recht neu und vllt sogar auf Gaming ausgelegt. (muss aber nicht zwingend ison Gamingteil sein)

Ich spiele und Streame damit, das auf lange Sicht und scheue deswegen auch den Kaufpreis nicht.
Die GTX 960 ist zwar derzeit nur ein Lückenfüller für später, aber mein CPU meckert langsam und da will ich jetzt aufstocken.

Mein Mainboard ist leider auch etwas älter und da passt nix Gutes mehr rauf. Den neuesten CPU hat er sogar nach Flash nicht genommen..also...gleich ein neues Board.

Sollte ich neuen RAM benötigen, bitte gleich dazuschreiben!

Der Preis spielt ERSTMAL (!) keine Rolle, es ist wichtig dass sich das Geld lohnt und der Kauf zukunftsorientiert ist.
Manche mögen sagen mein XEON ist ja schon ganz supi, is er auch, aber der gibt langsam den Geist auf und deswegen möchte ich lieber gleich was Neues haben & aufstocken - brauch eh neues Gehäuse, neuen Lüfter..und und und.
Da kann ich das gleich mitnehmen.

--> Kein AMD bitte. <--

Danke schon einmal für eure Empfehlungen!

ACHJA: Meine alten Komponenten (GTX 960, 500gb SSD etc.) sollten problemlos laufen, oder? Nur der RAM müsste ja evtl ein anderer sein.
 
Es gibt keine "Gaming" Mainboards ausser man bezeichnet schlechte LEDs und hässliche Kühlkörper ohne Nutzen als fürs Gaming ausgelegt.
Übertaktest du?

Für Streamen wenn man es hobbymäßig macht, hat AMD wohl derzeit die beste CPU ausser man nutzt nvenc/VCE.
Aber wenn du unbedingt Intel willst und mehr ausgeben willst: i7-5820k oder 6800k je nachdem ob übertaktet wird. Beliebiges LGA2011-3 Board.
RAM muss DDR4 sein, egal welches, aber dein Link ist ja schon DDR4 RAM. Wobei man das nicht kaufen darf fürs die neue CPU wenn man es nicht schon hat.
 
HominiLupus schrieb:
Es gibt keine "Gaming" Mainboards ausser man bezeichnet schlechte LEDs und hässliche Kühlkörper ohne Nutzen als fürs Gaming ausgelegt.
Übertaktest du?

Für Streamen wenn man es hobbymäßig macht, hat AMD wohl derzeit die beste CPU ausser man nutzt nvenc/VCE.
Aber wenn du unbedingt Intel willst und mehr ausgeben willst: i7-5820k oder 6800k je nachdem ob übertaktet wird. Beliebiges LGA2011-3 Board.
RAM muss DDR4 sein, egal welches, aber dein Link ist ja schon DDR4 RAM. Wobei man das nicht kaufen darf fürs die neue CPU wenn man es nicht schon hat.

Ich übertakte nicht und mach das Ganze auch nicht umbedingt hobbymässig. Das grenzt schon eher an Vollzeit.
Und ja, dachte da gibt es vielleicht irgendwelche sinnvollen Features bei diesen Gamerdingern. Fragen kostet nix.

Aber was das Übertakten angeht...eher nicht.

Noch ein paar Empfehlungen zu Mainboard & CPU? Möchte gerne mehrere Meinungen hören!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei deiner Konfiguration wäre ich mir nicht sicher dass die CPU in dieser Kombination schwächelt.
 
derin schrieb:
Bei deiner Konfiguration wäre ich mir nicht sicher dass die CPU in dieser Kombination schwächelt.

Ich suche einen neuen Cpu und ein neues Motherboard, da ich eh aufrüsten muss... soll hier auch KEINE Diskussion über meinen alten CPU werden, das hatte ich acuh weiter oben angedeutet.
 
Welches Programm nutzt du den zum Streamen ?

Vielleicht unterstützt das Programm ja GPU-Encoding was die CPU entlastet.

Traust du dich ans übertakten ? stichwort 5820k @ 4 Ghz (Sollte eigt jeder schaffen)


Da du viel Streamst und vermutlich auch Renderst ist der Xeon schon an seiner grenze.

Kannst du vielleicht die Komponenten von deinen jetzigen PC auflisten ?

Vielleicht muss nur das Mainboard+RAM+CPU ausgetauscht werden, das wäre für dich am günstigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben habe ich schon die RAM verlinkt :) Übertakten...uff..nie gemacht. Ist das empfehlenswert?

Aber ja, der Xeon pustet ganz schön. Streame mit OBS Studio aktuell, GPU encoding kommt nicht in Frage da qualitativ schlechter. (meiner Erfahrung nach)

Komponenten kann ich nachm Stream auflisten, aber hab eigtl nur ne SSD noch, die Grafikkarte (GTX 960) und halt den Ram wie oben beschrieben...bräuchte vllt neues Netzteil dann, aber das geht fit.

Melde mich später nochmal!
 
Danke für die tolle Hilfe ;)

Kühler dürft ihr ruhig nen großen nehmen, Hauptsache der kühlt 1A.

Gehäuse wird dann ein richtig großes genommen. Habe gemerkt wie wichtig Kühlung einfach ist :D


Habt ihr zum Gehäuse/Lüfter noch eine gute Empfehlung? Schön großes Gehäuse bitte, geräumig!

Ja, die GTX 960 is nicht soooo dicke...aber die läuft bei dem was ich mache ;) Recht haste natürlich.
(aber erstmal nen neues "Grundgerüst" errichten, danach wird das gute Stück dann irgendwann mal ausgetauscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer 1000 Euro übrig hat kauft sich einen Noctua Kühler. Z.B. den NH-U14s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben