Upgrade von 16 auf 32gb DDR3: rentiert sich für mich?

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

ich habe folgendes system:

i7 3770k @ 4,3ghz
GTX 1080 FE
ASUS Sabertooth z77 Mainboard
16GB DDR3 Ram Corsair Vengeance 1866 CL9

ich betreibe mit meinem PC meist folgendes:
- Spielen, dabei mit OBS Studio immer aufnehmen
- Spielaufnahmen in Sony Vegas bearbeiten und rendern

Grad bei Spielen wie ArmA 3 (in 64 bit) und dabei Aufnehmen hab ich bei längeren Sessions schon mal 80% Ram voll. Da könnt ich mir schon vorstellen, dass da mehr Luft nach oben - also 32GB - helfen könnten. Soll ja auch für Videobearbeitung echt helfen. Denkt ihr, das lohnt sich? Wollte meinen alten RAM noch los werden, schätze so für 80 bis 100 Flocken, und mir dafür den hier gönnen:

eBay - klick mich

Ich weiß, ich könnte ihn nur in Dual statt Quad Channel nutzen. Das soll ja aber in der Praxis nicht den Unterschied machen (vergleichsweise PCI-E 2.0 vs 3.0).

Was sagt ihr? Kann ich da getrost zuschlagen und die 100 bis 120€ investieren?
 
Sind deine 32GB irgendwann (fast) voll? Wenn ja, "lohnt" es sich, wenn nein, nicht.
Nein beim Aufnehmen ist dem eher nicht so. Welcher Prozess braucht denn den größten Teil deiner beschriebenen 80%? NVenc speichert einfach das Video im RAM ziwschen bis dieser voll ist.

Das verlinkte RAM ist schlecht: imho teuer, hoch, langsam.
 
für gebraucht viel zu teuer, dazu noch vukohila-ram den niemand will
 
Speicher ist wie Hubraum, es hilft immer nur mehr Speicher.

Schon mal im Taskmanager auf den Commit-Wert geschaut? Ist der größer als das Physikalisch vorhandene RAM, dann würde mehr RAM punkte bringen. Denn Windows fängt ja schon WEEEEEEIIIIIIIIT vor "Speicher voll" an auszulagern, und es gibt Anwendungen die brauchen ihren Speicher am Stück. D.h. wenn eine Anwendung 4GB anfordert, die aber nicht am Stück vorhanden sind, selbst wenn noch 6GB frei sind, dann wird ausgelagert.

Das kostet Zeit.
Also bringt mehr RAM schon alleine in dieser Hinsicht Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 16gb Ram @ HominiLupus. Ok ich bin schon mal froh, euch gefragt zu haben. Was wäre denn ein gutes Angebot auf eBay?

Ich könnte theoretisch auch in NVENC rendern, das geht schneller und mit den richtigen Parametern sieht es genau so gut aus wie x264 CRF bei nur bisschen mehr RAM Usage.

Wenn ich lang genug ArmA 3 zocke, krieg ich den RAM schon an die Grenzen, sodass ArmA auslagern muss.
Ergänzung ()

ah servus HisN, die Wakü macht übrigens immer noch pure Freude und ich bereue die 1500€ kein bisschen :D
Ergänzung ()

maybe die hier?

https://www.csv-direct.de/artinfo.p...pfbD+C40NXPLIf7S4PduQC4VSt/l8PrYaXFoSNqXCz3w=
 
Also beim rendern kann man schon mal mehr als 16gb benötigen (sind ja schon von Anfang an einige GB´s weg, die sich das System und diverse andere Tasks einverleiben), aber sicher keine 32 !

Ich würde aber mich trotzdem nach einer 32 GB Lösung umschauen und einen Teil des Speichers z.B. als RAM Disk anlegen !
Somit hättest Du auch noch ein extrem schnelles Laufwerk für diverse Anwendungen.... ist auch für die Lebensdauer einer SSD sehr hilfreich, weil auf ihr dann nicht immer gelesen und geschrieben wird, sondern nur noch im RAM und schneller ist es noch dazu ;)
Gute RamDisk apps gibts teilweise vom Hersteller des Mobo´s oder natürlichi von free app bis kaufbare Lösungen ist alles möglich.
Browser Cache oder Downloads sind da nur zwei von vielen Beispielen wie man eine RAM Laufwerk nutzen sollte.
Auch ganze Applikationen, oder games etc. sind möglich und laufen dabei in ungeahnter Geschwindigkeit.
Bei 32 GB könnte man z. B. ein 8-10 GB großes RAM Laufwerk erstellen und hätte dann noch genügend Reserven für rendern und Co.

so long.....
easy
 
Was dem Windows-Cache ins Knie schießen würde, der ja praktisch das gleiche macht wie Deine Ramdisk.
Solange genug freier Speicher vorhanden ist nutzt Windows alles als Datenträger-Cache.
 
Und die Wakü wird noch Jahre so weitermachen. Besonders jetzt wos bald warm wird ein Segen.
:-)
Sehr schön, sehr schön.
 
Die Trident kann man nehmen. Aber du brauchst kein 32GB KIt, du kannst auch zwei 16GB Kits kaufen.
Z.B. Auch GSkill Ares DDR4-2400.

Aber nochmal: welcher Prozess braucht all den Speicher wenn dieser zu 80% voll ist?
 
Sind denn Deine 16GB auf vier Module verteilt? Sind es nur zwei Module: Noch 2x die gleichen dazu?
 
HisN schrieb:
Was dem Windows-Cache ins Knie schießen würde, der ja praktisch das gleiche macht wie Deine Ramdisk.
Solange genug freier Speicher vorhanden ist nutzt Windows alles als Datenträger-Cache.

Da muss ich Dir leider wiedersprechen! Du hast vollkomen Recht, dass der Windows-Cache solange er ausreichend Speicher hat alles cached, aber ist keiner mehr vorhanden muss er es auf die Lokale Platte speichern, was mit extremen Leistungseinbusen daher geht.
Außerdem kann man ihn nicht als cache für andere (nicht) Windows Apps verwenden und da kommt eine RAM Disk ins Spiel!
Nach meiner Meinung war die Windows Speicherverwaltung immer sehr schlecht und das hat sich auch mit Win10 nicht gebessert.

Eine mit Sinn und Verstand konfigurierte RAM Disk, ist der Windows weit überlegen. Und außerdem ist da noch die Sache mit SSD Entlastung, was meiner Meinung nach ein rießen Vorteil ist.
Aber Du magst Recht haben, wenn man sich damit nicht Beschäftigen will, macht das halt Windows und das eher schlecht als Recht.
nicht böse gemeint, da ich sonst Deine Meinung sehr schätze ;)
 
Wenn Ramdisk, dann nur Dynamisch.
D.h. sie darf nur den Platz belegen, den auch die Daten darin brauchen.
Windows einfach mal 10GB klauen: Nogo.

DAS meine ich damit.

 
http://www.ebay.de/itm/32GB-Corsair...631779?hash=item237e3ab423:g:c04AAOSwax5YqJOu

das sind die, die ich hab nur mit cl10 statt cl9. sollt doch n gutes angebot sein oder? ram hält doch normalerweise ewig, von daher gebraucht wurscht ...
Ergänzung ()

mein aktueller ram ist auf 2 riegel. den gibt es so aber nimmer. die vengeance 16gb ddr3 1866 cl9 gibt es nicht mehr :'( auch nicht gebraucht. könnt mir gebraucht aber die mit CL10 holen. glaub aber net dass das so gesund ist :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Und wenn er damit nicht zurecht kommst, dann taktest Du sie halt auf 2133 Mhz. 2400 ist der Maximaltakt. Weniger geht immer. Und dann uU mit besseren Latenzen.
 
Das ist mit Sicherheit ein sehr gutes Angebot !!! Allerdings muss Du wissen das Dein Mobo laut Herstelle bis 2133 MHz ausgelegt ist. Das ist in der Praxis zwar kein Problem, aber sicher Sagen kann man das nicht!
Würde Vorschlagen es zu probieren und falls es nicht funktionieren sollte einfach innerhalb 14 Tagen wieder zurückschicken. Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen bei RMA mit dieser Firma gemacht.
 
ok notfalls wären 2133 nicht so viel was mir entgeht glaub ich. evtl schaffen sie so cl9. geil. bestell ich heut nacht zwecks versandkosten sparen! ich hoff ich vergess den thread net, dann sag ich euch wie sie laufen und mit wieviel takt etc!

DANKE für die hilfe! CB ROCKS
 
so. arbeitsspeicher ist drin, wird auch so erkannt. musste im bios die werte von meinem alten ram raus machen und die neuen eingeben. hab sie jetzt eingegeben wie es draufsteht: CL10-12-12-31 und voltage hoch auf 1.65v. und halt von 1866 auf 2400. wenn mein system jetzt damit irgend ein problem hätte, wie würde sich das äußern? ausschließlich bluescreen oder kann das auch auffälliges ruckeln oder ähnlcihes sein? was senke ich zuerst? auf CL11 oder auf zb 2133 mhz? kann ich das direkt provozieren mit sowas wie prime95 speziell für RAM? bzw p95 blend, was ja angeblich ram mittesten soll?
 
Zurück
Oben