MS VC Redist Package - Installationen hängen immer

LukS

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.947
Hallo,

egal welches Programm ich installiere möchte, sobald das Stetup ein MS Visual C++ XXXX Redistributable Package installieren möchte, bleibt die Installation hängen.
Sei es ein Normaler Windows Installer oder ist es ein Spiel von Origin oder von Steam oder...
Es bleibt immer da hängen und man kann nichts machen.

z.B.: Stellaris in Steam: Hat bisher gut funktioniert. Jetzt gab es einen Patch und wenn man jetzt Stellaris starten will kommt das und es tut sich nichts mehr:
stell.PNG
Origin:
origin.PNG

Oder das DirectX Setup bleibt auch gleich zu begin der Installation hängen.

Auch der neueste AMD Treiber lässt sich nicht installieren und bleibt gleich bei der Installation vom VC Package hängen.

Immer das selbe. Keine CPU Auslastung, keine HDD Auslastung im Ressourcen Monitor, einfach nichts.

PC ist der aus meiner Signatur.

Ich hab schon diverse Google suchen durchgeführt, aber ich konnte mein Problem bisher nicht lösen.

Hat irgendjemand Vorschläge für mich, was ich noch machen kann?

Edit:
Gerade nochmal sfc /scannow durchlaufen lassen:
sfc.PNG
Findet keine Fehler

Edit1:
Manuelle Installation oder Reparatur oder Deinstallation geht auch nicht:
vc man.PNG
Auch installierte Packete kann man über "Programme und Features" nicht deinstallieren.

Edit2:
Ich hab endlich die Log-Datei des Setups gefunden. Schein so als ob es beim Punkt "Creating a system restore point." hängen bleibt:
log.PNG
Was heißt das und was kann man dagegen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an einem der VC-Packages selber oder am MS-Installer liegen.

Welche VC-Packages hast du denn schon installiert? Probiere doch testweise mal bitte ob sich ein älteres (2005 SP1 v6195 x64) VC-Package installieren lässt.

Sollte das nicht gehen, hängt wohl der MS-Installer. Der ist manchmal busy wenn noch Windows-Updates, Treiber etc. ausstehen.

Edit: Oh, ich sehe gerade, dass deine LOG-File am System Restore Point hängt. Das erklärt wohl warum dein MS-Installer hängt. Könntest - falls du sie nicht mehr brauchst - die alten Restore Points löschen.
Ansonsten manuell einen erstellen und sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (System Restore)
So wie es aussieht liegt es an der Windows Wiederherstellung.
Wenn ich die Installation manuell starte und auf reparieren gehe, dann hängt es erstmal. Wenn ich dann im Taskmanager auf Warteschlange analysieren gehe und "dllhost.exe" beende, wird das packet ganz normal repariert:
warteschlange.PNGerfolg.PNG
Laut Logfile bleibt die Installation bei "Creating a system restore point." hängen. Ich kann auch in den Systemeigenschaften den Computerschutz nicht öffnen:
computerschutz.PNG
Das heißt also der Windows Computerschutz verursacht das Problem. Aber wie kann ich dieses Problem lösen?

Edit:
Ich hab es geschafft und habe den Computerschutz deaktiviert. Jetzt kann ich die Installation starten und sie läuft ohne Probleme durch. Jetzt werde ich mal testen, ob es auch noch geht, wenn ich den Computerschutz wieder aktiviere.

Edit2:
Sobald ich die Windows Wiederherstellung (Computerschutz, System Restore) wieder einschalte geht nichts mehr. Ich kann auch manuell keine Wiederherstellungspunkte erstellen. Der Balken läuft in einer Endlosschleife durch: wiederherstellung.PNG
Ich lasse sie jetzt erstmals ausgeschalten, aber kann man die Windowswiederherstellung irgendwie Reparieren?

Edit3 - Lösung:
Ich habe alle Probleme durch ein Inplace-Upgrade von Windows 10 beseitigen können.
Ich habe aber immer noch keine Ahnung wie es zu diesem Verhalten gekommen ist.
Es ist die Datenträgerüberprüfung und die Systemwiederherstellung nicht mehr gegangen. Beides geht jetzt wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Zurück
Oben