[RasPi] Stromversorgung von USB-HDD auf einmal unzureichend

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

ich habe einen Raspi der ersten Generation (ich glaube, B+) als Print- und NFS-Server (Fotosammlung, Backup, gemeinsame Datenablage) in Benutzung. Es läuft die aktuelle Raspbian-Version (von einer SD-Karte), für die großen Daten hängt eine externe Festplatte dran.

Die externe Festplatte ist eine 250GB 2,5"-Platte von Hitachi, die ursprünglich mal in einem Laptop ihren Dienst tat und nach dem Ableben des Laptops "befördert" wurde. :) Die Platte steckt in diesem Gehäuse: http://geizhals.de/sharkoon-quickstore-portable-silber-hochglanz-9237-a459493.html?hloc=at&hloc=de

Das Gehäuse hat ein USB-Verzweigungskabel für den Fall, dass die Festplatte zu wenig Strom bekommt, wenn sie an einem einzelnen USB-Port hängt. Bei meinem Desktop-PC zum Beispiel muss ich das Kabel benutzen, sonst springt die Platte nicht an. Am Raspi reicht es aber, die Platte direkt an einen der USB-Ports anzuschließen, bis jetzt.

Heute stellte ich auf einmal fest, dass der NFS-Share des Raspi nicht mehr zugreifbar ist. Habe den Raspi also neu gestartet und nun haben wir den Salat: Die Platte springt nicht an. Habe sie im PC getestet, sie ist in Ordnung (mehr oder weniger, Smart meldet 7 defekte Sektoren, nicht schön, aber noch im Rahmen für eine knapp 10 Jahre alte Platte - werde das im Auge behalten).

Nun frage ich mich, wie das sein kann. Hardware-technisch hat sich ja nichts verändert und früher lief die Platte am Raspi immer an, nun läuft sie gar nicht an. Vielleicht kann man die an den USB-Ports des Raspis angelegte Leistung irgendwie regeln und es ist irgendwas durcheinander gegangen? Bin völlig ratlos und tappe im Dunkeln...

Danke für euren Input,
Photon
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise lässt das Raspi Netzteil nach und liefert weniger Strom als vorher. Benutz also das komplette Y-Kabel oder schalte einen aktiven USB-Hub dazwischen.
 
Das Ding ist, der Raspi hat nur zwei USB-Ports, an einem hängt der Raspi, am anderen der Drucker. Was meinst du denn damit, dass das Netzteil nachlässt? Kann man das irgendwie reparieren?
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe einen alten Hub gefunden, der die Möglichkeit bietet ein Netzteil anzuschließen, allerdings kein Netzteil dazu (wurde auch keins mitgeliefert). Habe ein Universalnetzteil, bei dem sich die Spannung auf 4,5V oder 6V aber nicht auf 5V einstellen lässt. Kann das funktionieren und wenn ja, auf welcher Spannungseinstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckernetzteile zu reparieren lohnt sich nicht da ein neues nur ein paar Euro kostet. Eventuell dann eins mit etwas höheren Ampere nehmen, z.B. welche die für den Raspi 3 geeignet sind. Möglich das dies schon die Lösung ist. Ob man den alten Hub mit einem Universalnetzteil betreiben kann? Grundsätzlich schon aber würde ich da höchstens die 4,5 V Einstellung benutzen und das Ganze vorher testen ohne das der Hub am Raspi hängt und vielleicht mit einem alten USB-Stick den man zur Not opfern kann. Wenn du einen Multimeter hast würde ich sogar mal testen ob die Polung (+/-) stimmt und die Spannung in etwa hin kommt. Allerdings dürfte ein aktiver USB 2.0 Hub mit NT (mehr brauch man ja nicht) auch nicht mehr besonders teuer sein, da heute eher USB 3.0 Hubs angesagt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich herausgestellt, dass das Netzteil nur 1,2A lieferte. Nachdem die Platte allein schon 700mA braucht, ist es wohl ein kleines Wunder, dass das Gespann über ein Jahr lang gelaufen ist. :) Habe nun mit einem 2A Netzteil testen können und da springt die Platte an. Habe also ein 2A Netzteil bestellt, war tatsächlich nicht so teuer, hoffe, dass das Problem damit gelöst ist. Danke für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben