Software für Lüftersteuerung mit Temperaturprofilen

Knorkator4711

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
24
Hallo zusammen,

habe mir nach Ewigkeiten mal wieder eine Zockergrafikkarte gekauft und suche eine Software zur Lüftersteuerung damit der Rechner möglichst gut gekühlt wird... die Konfiguration per Bios/VGA Software ist mir zu umständlich.. suche eine Software die alle Temperaturen/Lüfter bedienen kann!

Openhardwaremonitor und Speedfan habe ich mir bereits angesehen.. überzeugt mich aber nicht so ganz.

Bisher hat mich "Argus Monitor" am ehesten überzeugt da man die Lüftersteuerung sehr gut einstellen kann!

Habt Ihr noch andere Tipps für mich?

Vielen Dank im voraus!
 
Speedfan lässt eigentlich fasst keine Wünsche offen, ist aber gerade für Neueinsteiger schwer sich mit dem System zurechtzufinden, dafür gibt es aber viele Anleitungen und Videos im Netz.

Was für ein Mainboard hast Du? Teilweise geben die Hersteller auch eigene Steuersoftware drein, zB bei ASUS gibt es als Teil der Al Suite einen "Fan Xpert" mit dem man auch komfortabel die Lüfter einstellen kann (inklusive vernünftigen Auto Modus der zunächst mal die Lüfter "auslotet")
 
Ich hab nen Intel DX79TO Board, die Intel Utilities funktionierten kurz nach der Installation schon nicht mehr..
:(
 
Früher (AMD 955er) hatte ich mit Speedfan auch keine Probleme. Aber seit ich auf meinen i5 gewechselt bin, kann ich die Lüfter nicht mehr richtig ansteuern. Liegt vlt am Board, liegt vlt an mir, liegt vlt an speedfan.
Schließe mich daher dem TE an :daumen:
 
Es gibt Systemkomponenten die kennt SpeedFan nicht. Weil dort Super I/O Chips verbaut wurden für die es keinen passenden Treiber besitzt. Kommt immer wieder vor.

In vielen Fällen hilft die Software des Herstellers weiter. Kann mich bei meinem ASRock nicht beklagen. Auch nicht über die Tri-X Software von Saphire.

Da ich jedoch weder empfindlich für höhere Temperaturen noch für Lüftungsgeräusche bin, läuft bei mir alles auf den Silent-Profilen der Hersteller.

Damit kommt mein i7 nicht über 55°C und die R9 390 nicht über 78°C mit 900UPM 140mm Lüfter CPU und 3400UPM 3x90mm GPU.

Manchmal muss man halt ein wenig daran feilen, im Prinzip sind die Regelverhalten heute schon gut von den Herstellern optimiert und man macht meistens mehr kaputt als heile.
 
Zurück
Oben