Asus P8Z77-M rev.1.01 BIOS Flashback flappt nicht

ozyxhe

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
55
Asus P8Z77-M interessantes HDD Controller problem

Edit 08.03 bitte unten weiterlesen der Thread hat sich anders entwickelt als vermutet, wollte aber nicht extra einen neuen aufmachen und hier steht schon mal die werdegeschichte drin.

Hallo@all,
Habe ein Asus P8Z77-M habe die CPU getauscht auf einen I72600k (funktioniert getestet in anderem Board rückbau der alten Cpu ergebnislos^^), beim einschalten gab es eine Bios Fehlermeldung gleich der eines fehlgeschlagernen OC versuchs, danach Neustart und der Bildschirm mit entf ins Bios, da komme ich aber nicht rein, egal was ich drücke......habe mir noch ne PS2 Tastatur besorgt um diesen fehler auszuschließen, ich komme nicht ins Bios.....
Wollte mit Flashback ein neues Bios aufspielen und habe mir das passende Bios geladen mit dem Renamer umbenannt und den Stick vorher mit Fat32 formatiert.
Beim betätigen der Flashback taste blinkt diese 4x und leuchtet dann dauernd.....also kein fash vorgang, wo liegt der Fehler was kann ich noch versuchen?
Danke ozyxhe
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset machen.
 
Hallo,
Danke, habe ich aber schon alles durch Batterie raus, Cmos Reset bringt leider nichts, dachte ein frisches Bios würde helfen.
Grüße ozyxhe
 
Bitte genauen Downloadlink des UEFI posten, von welchem Namen auf welchen anderen Namen hast du es umbenannt?
 
Gerne: https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z77M/HelpDesk_Download/
Von dort unter Bios habe ich das P8Z77-M BIOS 2203 runtergeladen, dann noch den Bios renamer aus der Kategorie Bios Tools da auf der HP angegeben ist das dieser das Bios richtig umbenennt.
Der originalname der Biosdatei war P8Z77-M-ASUS-2203.CAP nach Umbenennen mit dem renamer heisst sie P8Z77M.CAP
Grüße ozyxhe

Edit: Interessanterweise hat es beim gefühlt 10.000 Versuch geklappt.......nun habe ich einen neuen Bildschirm vor mir da steht nun del or F2 to enter Bios leider komme ich trotzdem nicht weiter.......anscheinend ist eswas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nochmal einen CMOS Reset. Wahrscheinlich CMOS checksum error.
 
Asus P8Z77-M interessantes HDD Controller problem

Habe ich eigentlich nach dem Flashen gemacht, wie in der Beschreibung nach dem Flash vom Netz nehmen und CMOS Reset durchführen......ich lasse den Jumper mal ne Stunde gesteckt und entferne die Cmos Batterie evl. hilft das, wenn ihr sonst noch ne idee habt wäre ich dankbar!
Zur sonstigen Fehlerbeschreibung noch der PC startet normal HDD laufen an bis zum Screen, keine Fehlermeldungen!

Edit: Fehler gefunden, nachdem das alles nichts gebracht hat habe ich versucht alle Komponenten zu entfernen und siehe da es läuft, im Endeffekt war es eine defekte HDD die allerdings justament nach dem Prozessortausch streikte^^

Edit 08.03.
Habe den Fehler auf meine 3TB Sata platte eingegrenzt gehabt, interessanterweise habe ich mit anderen reserve Platten 1TB 3xSeagate 1xWD das gleiche problem, der Controller streikt sobald ich eine 5,25" Platte anschliesse???
Ich habe in meinem System 2 SSD verbaut die laufen einwandfrei, habe verschiedene Kabel getestet ebenso habe ich alle Platten in einem anderen Rechner getestet dort laufen sie problemlos? ist sowas möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben