CPU für Gigabyte GA-B250M-DS3H

h3nn3

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
37
Hallo liebe CB'ler

nachdem ich mir im letzten Monat einen neuen PC aufgebaut habe, möchte ich bereits jetzt noch Aufrüstoptionen schauen. Mit dem PC bin ich bisher mehr als zufrieden, seine Zwecke erfüllt er wirklich grandios. Aber wie ihr wisst lässt sich nun durch kleine finazielle Spritzen deutlich mehr Leistung rausholen. Daher hatte ich damals auch viel zum Thema Aufrüstungn erfragt.

Erste Baustelle (nicht direkt jetzt, aber ich möchte schonmal alle Preise im Auge behalten) wird die CPU sein. Es soll also irgendwann ein I5 oder i7 rein. Ich würde preislich gerne auf Angebote wie den i5 7500 boxed für 179 € warten. Heißt im Grunde genommen möchte ich unter 200 Euro bleiben und P/L - technisch ganz weit oben stehen.

Mich würde jetzt interessieren welche Prozessoren für das Mainboard in Frage kommen und zu welchem Preis sich welche Prozessoren lohnen. Gerade auch mit Blick auf die Preisentwicklung der Intel Prozessoren hinsichtlich Ryzen.

Für die Prozessoren die ich im Auge habe reicht vermutlich kein boxed Kühler mehr nehmen ich an?

Danke schonmal für eure Hilfe und LG!

Hier die aktuelle Konfiguration:

1 Intenso High Performance SSD 240GB, SATA (3813440)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Sapphire Nitro Radeon RX 470 4G D5 OC (1236MHz), 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-10-20G)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)
 
Meld dich am besten dann wenn die Aufrüstung aktut ist und dir die Leistung nicht mehr reicht.
Es macht wenig Sinn über ungelegte Eier zu diskutieren oder über die Zukunft zu philosophieren.
 
hier findest du sämtliche CPUs die auf dem MB laufen. wo ein boxed-kühler bei ist "reicht" dieser auch aus, wobei "reicht" hier "sorgt dafür dass die CPU nicht zu heiß wird" bedeutet. warum sollten Intel und AMD die teile beilegen wenn sie nicht "reichen" würden?:freak:

edit @ Ruheliebhaber: das wäre zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU's laufen kannst du der Kompatiblitätsliste deines Mainboards entnehmen. Zu deinen anderen Fragen:
- Welcher CPU macht Sinn .. Wenn du mehr Leistung benötigst, macht jede CPU Sinn, welche mehr Leistung bringt als dein Pentium
- Welche CPU darf was kosten ... ist eine Frage, die nur du dir beantworten kannst. Wenn du dir ein persönliches Preislimit setzt, wird es wohl die CPU werden, welche in DEINEM Preisbereich die meiste Leistung liefert. Was dir die Leistung also wert ist, muss du entscheiden, bei P/L schau dir hier auf CB die Tests an, da sind fast Immer P/L-Diagramme dabei!

LG LilaMicra
 
Erstmal vielen Dank!

Ehrlich gesagt bin ich nicht davon ausgegangen, dass es solche Listen gibt. Umso besser, man lernt nie aus. :D

Sicherlich ist das eine Entscheidung die nur ich treffen kann. Dennoch ist das angesprochene P/L Diagramm aus den Tests der Hinweis den ich gebaucht habe, also auch dafür vielen Dank.

Dann werde ich mich nun mal nach guten Angeboten umsehen.

Einen gebrauchten, wenige Monate alten Pentium G4560 sollte man gut loswerden nehme ich an? ;) Da gibts hier im Forum bestimmt jemanden später... :daumen:
 
Ich begreife nicht, warum Du den Pentium überhaupt gekauft hast?
 
Wie gesagt, er soll nicht jetzt sofort ersetzt werden.

Sondern in der Zukunft. Und da ich ein Mensch bin, der sehr auf ein gutes P/L Verhältnis steht, möchte ich die Preise von den Prozessoren die später in Frage kommen schon gerne im Auge behalten.
 
Das ist in dem Fall sinnlos. Intel hält die Preise über die Generationen stabil. Auf einen Preisrutsch oder Abverkauf brauchst Du nicht zu spekulieren. Eher kannst Du in ein paar Jahren ein Schnäppchen bei einer gebrauchten CPU machen.
 
Zurück
Oben