MP3 Dateien Stapelumbennung

topcgi

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
130
Hallo zusammen,

ich habe hier einige Hörbucher die gerne mit einem Programm umbennen möchte.
Derzeit habe ich das Problem, das ca. 500 Dateien von einem Hörbuch zwar korrekt mit einem Muster umbeannt wurden:

Trackname
001_Titel.mp3; 002_Titel.mp3 ..... 500_Titel.mp3

Nun wurde aber als Titel immer nur der Name des Hörbuches eingetragen. Leider wird jetzt im Radiodisplay nicht angezeigt, wo genau ich mich im Hörbuch befinde. Ich würde also gerne mit der Stapelumbennung gleichzeitig auch den Titel im MP3 Tag mit einem Zähler hochzälen lassen. Mit welchem Tool geht das?

Ich habe es mit Speedcommender,Media Monkey und MP3 Tag versucht aber nicht hinbekommeb:(

Besten Dank

Alex
 
eventuell bietet sonst "tag and rename" die funktion die du brauchst, bin mir aber nicht sicher
 
Mit mp3tag kannst du aus Tags den Dateinamen generieren. Kannst also den Titel-Tag und den Tracknummer-Tag nehmen und daraus den Titel erstellen.
 
Für schnelle Dateiumbenennung nehme ich dafür gern den TotalComander.
Ich habe damit Hörbücher in Serien umbenannt z.B. ###- Buchname.mp3
Die Nummern wurden automatisch in 001, 002, 003,... umbenannt und so hatte ich die Kapitel in der korrekten Reihenfolge im Massen verändern können.
 
Ihr lest euch die Frage manchmal auch nur teilweise durch, was? :rolleyes:

An was hat es denn gehapert bei mp3tag? Die einfachste Variante wäre Filename->Tag auszuwählen und dann einfach
%title%
als Formatstring einzugeben, dann würden entsprechend Titel-Tags mit dem Dateinamen erstellt.
 
Hoppla, ich hatte es andersrum verstanden. Ist aber prinzipiell egal, die Konvertierung mit mp3tag geht ja in beide Richtungen.
 
Danke für eure Hilfe.

Ich habe es jetzt mit MP3 Tag geschafft. Musste mich noch mal mit der Anleitung auseinadersetzen.

Besten Dank

Alex
 
Zurück
Oben