Supermicro X9DAE NIC nicht vorhanden wenn Soundkarte installiert

G

Ganzir

Gast
Guten Tag zusammen,

bin auf der Suche nach jemandem der Erfahrung mit Server-Boards hat.

Ich habe hier eine X9DAE von Supermicro.

Wird eine Soundkarte auf den ersten PCIE-Slot gesetzt, so funktionieren die Onboard-Lan-Ports nicht mehr.

Es ist dann so, als wären diese gar nicht auf dem Board vorhanden, in Windows ist das Gerät dann auch nicht mehr zu sehen (im Gerätemanager .... hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?
 
Entweder gibt es hier eine BIOS-Einstellung, ansonsten würde ich die Soundkarte in diesen "1 PCI-E 3.0 x4 (in x8)" Slot stecken.

Hast Du zwei CPUs verbaut? Die x8er Ports sind laut Handbuch alle mit der CPU2 verbunden.
 
Hallo Rego,

ja ich habe 2 CPUs verbaut.

Das Problem tritt auf, wenn die Soundkarte in "CPU2 Slot6 PCI-E 3.0 x8" verbaut ist.

Stecke ich sie in "CPU1 Slot1 PCI-E 3.0 x16" funktioniert das ganze.

....

Jetzt könnte man an dieser Stelle sagen "ja dann mach es halt so".

Zufrieden stellt mich diese Lösung aber nicht, weil ich noch einen LSI MegaRAID SAS 9271-8i verbaut habe, den ich gerne im "letzen Slot" es Mainboards sitzen haben würde, so dass ein Slot-Lüfter diesem etwas Luft zufächeln kann, da der sonst schonmal gerne zu heiß wird.

...

Ferner ist mir nicht ganz klar, warum die LAN-Ports "ausfallen" wenn der o.g. Slot belegt wird.
 
Wenn ich mir das Handbuch des Mainboards so ansehe, bekomme ich sehr stark folgende Vermutung:
Deine Soundkarte hat Richtung Slotblende abstehendes Metall o.ä. was dort nicht sein sollte bzw darf. Denn genau zwischen PCIe Slot 6 und Slotblende befinden sich die Pins an denen man per Jumper die onboard NICs deaktivieren kann und genau das ist ja dein Fehlerbild.
 
@snaxilian:

Du bist ein Genie ... die Jumper hatte ich überprüft, auf die Idee, dass die Soundkarte dort aufliegen könnte, bin ich nicht gekommen .... das kann es natürlich sein. Ist nur leider schwer zu sehen, wenn die Karte verbaut ist.
 
Zurück
Oben