Neukauf oder Upgrade: Casual Gaming PC

Yanich

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin in diesem Forum seit Jahren stiller Leser/Besucher, wenn es um die Zusammenstellung von Desktop PCs geht. Die Übersichten nach Zweck und Preis sind hervorragend und an dieser Stelle einfach mal ein Danke an alle, die ihr Wissen teilen und so viel Mühe und Zeit darein stecken. Finde ich super!

Zum Thema:

ich habe mir vor ca. 3 Jahren basierend auf den o.g. Empfehlungen einen Rechner zusammenbauen lassen (Intel Core I3-3240, 4 Gigabyte Arbeitsspeicher, AMD Radeon HD 7800) zum gelegentlichen Zocken graphisch nicht allzu anspruchsvoller Spiele. Vor 15 Jahren hatte ich vielleicht mal sowas wie Ahnung von Hardware und war auch in der Lage einen PC selbst zusammenzubauen, mittlerweile fehlt mir dazu das Detailwissen. Ich habe viel Zeit mit Dark Souls 2 verbracht und hatte jetzt Lust auf den dritten Teil und hab diesen einfach mal blind gekauft ohne auf die Systemvorrausetzungen (Intel Core i5 2500, 8 G-Byte Arbeitsspeicher, ATI Radeon R9/NVIDIA GTX 750 Ti) zu schauen. Wie naiv... ich durfte jetzt feststellen, dass mein Rechner ja Lichtjahre davon entfernt ist. War im ersten Moment etwas schockiert, wie schnell mein System schon überholt ist.

Nun benötige ich Rat. Meint ihr, es lohnt sich noch entsprechende Hardware (ggf. Motherboard, Prozessor, Grafikkarte, zusätzlicher Arbeitsspeicher) so aufzurüsten, dass das System für Dark Souls 3 und Spiele der kommenden 2-3 Jahre gewappnet ist oder sollte ich gleich ein neues Komplettsystem kaufen?

Bei Ersterem: was könntet ihr mir dann empfehlen?
Bei Zweiterem: in welcher Preiskategorie bewege ich mich dann basierend auf den hier

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

vorgestellten Empfehlungen?

Herzlichen Dank für jede Antwort, ich bin gespannt was ihr dazu sagt.
 
Mainboard, Gehäuse und Netzteil bitte auflisten.
 
Sorry, natürlich:

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Gehäuse: Sharkoon VS3
Netzteil: be quiet! System Power 7 400W
 
_Ich_ würde mir 8GB RAM dazupacken und nen gebrauchten i7 dazu. Biste bei ~150-200€
Und dann je nach Budget und persönlichem Anspruch an die Grafikeinstellungen eine Grafikkarte.
Mit neuem Prozzi, Board und RAM biste halt direkt bei 400-500€ (OHNE Grafikkarte!) ohne jetzt nen riesen Leistungssprung zu haben von Prozessorseite aus.
 
Sehe ich auch so. Das würde dann wohl auf den i7-3770 hinauslaufen. Je nach Budget, könnte man z. B. über eine RX 480 nachdenken.
 
Was ist eine Radeon HD7800?
Eine 7830? 7850? oder gar 7870?
Letztere ist gar nicht sooo schlecht.
Ist auf dem selben Niveau wie eine GTX580 (wenn der heutzutage nicht der VRAM ausgeht!) oder eine GTX 660 Ti.
Dass man mit z.B. einer HD7830 nix mehr reisst dürfte klar sein.
Die HD7870 wurde später auch mit ein bisschen OC umbenannt in: R9 270X.
Außerdem ist die HD7870 aka R9 270X deutlich schneller als eine GTX 750 Ti!

MfG


PS: Bin auch bei den Kollegen. Einfach den höchsten Core i7 für deinen Sockel gebraucht suchen, hier der i7-3770K.
Da dein Board kein Übertakten per Multiplikator ermöglicht (können nur Z und früher zudem die P Chipsätze), tuts auch ein i7-3770 ohne K.
8GB RAM rein, den schnellsten was geht, das hebt die Minimum fps in Spielen im CPU Limit!
Oder, falls du deine jetzigen 4GB auf 2 Riegel aufgeteilt hast nochmal ein 8GB Kit aus 2 Riegeln dazu kaufen mit den selben Werten, dann hast du 4+2GB pro Speicherkanal und somit 12GB RAM insgesamt (Dual Channel).

Ansonsten noch das System auf einer SSD neu aufsetzen, das bringt gefühlt am meisten Geschwindigkeit - nur keine fps in Games.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (R9 270X, nicht R7 270!)
Smartbomb schrieb:
Einfach den höchsten Core i7 für deinen Sockel gebraucht suchen, hier der i7-3770K.
Da dein Board kein Übertakten per Multiplikator ermöglicht (können nur Z und früher zudem die P Chipsätze), tuts auch ein i7-3770 ohne K.

Richtig, denn die K-Version kostet immer noch ca. 200€ :o
 
Hi,

vielen dank an euch, dass ihr euch meinem Fall annehmt.

Es handelt sich tatsächlich um die HD7870. Könnte man dann noch erst einmal behalten und schauen, inwiefern es auch ohne neue Grafikkarte geht.

Für den RAM - kann ich folgenden nehmen?

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

Ist das der schnellste? Aktuell habe ich einen Riegel verbaut. Ich kann mich erinnern, dass das früher doch so war, dass alle Riegel den gleichen Speicher haben müssen? Ist das immer noch so? Dann würde man ihn einfach ersetzen, korrekt?

Kommen wir zum Prozessor. Ist ja super, dass ich da ohne Mainboard nochmal upgraden kann. Gibt es außer ebay eine Verkaufsplattform für gebrauchte Hardware? Und dann am besten im Package mit Kühler kaufen? Ich würde das mir wohl dann hier vor Ort für paar Euro zusammenbauen lassen (oder ist das mittlerweile einfacher geworden als vor 15-20 Jahren mit Kühlgel usw.?)

Nochmals vielen Dank!
 
Kühlgel ? Meinst du Wärmeleitpaste ? Die muss immernoch aufgetragen werden daran hat sich in den letzten Jahrzehnten wenig geändert. Schwer war das allerdings weder früher noch heute :)

Youtube ist voll mit bildhaften Anleitungen, anhand deren das wirklich nahezu jeder hinbekommen sollte.

Außer Ebay halt die üblichen Verdächtigen ... Markt.de, Kleinanzeigen, Facebook hat auch diverse Marktplätze. Ab 50Beiträgen darf man auch den Foren Marktplatz heir auf CB nutzen . Ect pp

Was genau hast du denn aktuell für nen Ram Riegel verbaut ? Idr kannst du den Crucial einfach dazustecken ... sollten s verschiedene Taktraten usw sein, verständigen sich beide Riegel auf die Werte des langsameren.

mfg
 
Ähm ja Wärmeleitpaste, meine ich :) Wie gesagt, ich bin irgendwann dazu übergangen, anderen zu vertrauen und mich nicht mehr selbst mit der Materie zu befassen.

Aktuell habe ich Corsair Valueselect DDR3-1333 verbaut. Wenn der alte Riegel den neuen geschwindigkeitstechnisch runterzieht, ist es dann nicht sinnvoller ihn zu ersetzen? Oder ist das weniger bedeutsam im Vergleich zu 12 GB RAM vs 8 GB RAM?
Ergänzung ()

Achja nochmal zum Prozessor - kann ich den gleichen Kühler benutzen, den ich aktuell schon habe oder brauche ich einen, der zum neuen Prozessor passt?

Danke!
 
Naja, ob dein RAM jetzt mit 1333 oder 1600 (maximum beim i7 3770 beim H-Board) taktet, ist relativ latte. Lieber 12 als 8GB RAM! Wichtig ist aber, dass du DDR3 auch nimmst ;)
Welchen Kühler hast du denn? Wenn es der Boxed vom i3 ohne Kuperkern ist, dann solltest du den definitiv tauschen!
Check doch mal im Spiel, was bei dir hauptsächlich ausgelastet ist. Dann weißt du, dass du die Karte vermutlich austauschen wollen wirst ;) Dazu nimmst du den MSI Afterburner (auch wenn du keine MSI Karte hast). Youtube zeigt dir wie das geht. Es ist relativ einfach einzustellen
 
Ja genau, es war die Boxed-Version. Dann weiß ich ja erstmal Bescheid. Ich kaufe RAM und CPU und dann schau ich mal weiter, ob ggf. nochmal die Grafikkarte gewechselt werden muss.

Danke euch vielmals!
 
Zurück
Oben