25hz Video in 60Hz umwandeln

Realsmasher

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4.046
Hallo,

ich würde gerne ein normales Video, z.b. FullHD H.264 mit 25Hz
umwandeln in ein Video mit 60Hz, wobei die Zwischenbilder einfach interpoliert werden können.

Hintergrund: ich will entsprechende Videos langsamer abspielen können(bis etwa 50% Geschwindigkeit) und trotzdem kein Ruckeln sehen.

Da ich in der Videobearbeitung gar nicht firm bin, dachte ich frag doch mal hier nach,
vielleicht kennt ja jemand ein Programm was das leisten kann.

Danke und viele Grüße.
 
Hintergrund: ich will entsprechende Videos langsamer abspielen können(bis etwa 50% Geschwindigkeit) und trotzdem kein Ruckeln sehen.

1. wirst du aber! selbst der beste filter kann fehlende bilder nicht perfekt dazu erfinden ;)
2. dazu brauchst du das vid nicht auf 60fps aufblasen. du verlängerst es einfach prozentual und hast hinterher immer noch deine 25bilder in der sekunde

das nennt man zeitdehnung
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ist 60/25 keine gerade zahl und daher wirds noch schlimmer mit den Zwischenbildern ...

50/25 wäre deutlich besser da einfach nur 1 zwischenbild erfunden werden muss ...
 
50/25 wäre deutlich besser da einfach nur 1 zwischenbild erfunden werden muss ...
das gilt aber nur wenn er die geschwindigkeit nicht ändert. was ja hier nicht der fall ist ;)
 
Hängt stark vom Clip ab. Mit etwas Ahnung und Budget kriegt man in After Effects auch 25 Frames auf 1000 Frames gestreckt ohne das es ruckelt. Bei passenden Motiven und 2 Stunden Arbeit.

"billige" Interpolation kannst du da vergessen, damit macht man ein Video nur noch schlimmer xD

Lg, Franz
 
yaegi schrieb:
das gilt aber nur wenn er die geschwindigkeit nicht ändert. was ja hier nicht der fall ist ;)

Wieso ... wird schwerer von 25 auf 60 FPS zu kommen ... da die Mainframes nicht mehr genau getimet werden und somit eh quark rauskommt.

ich stell mit das wie mpeg vor also mainframe und zwischenframe.

und bei 60/25 = 2,4 ist es einfach unrund und wird so oder so ruckeln.

Bei 50/25 ist der faktor 2 ergo besser interpolierbar weil es nur ein zwischenframe werden muss was zeitlich genau passt.

Was nun das Problem der Anzeige am PC ist nunja da wird eigentlich mit 60 Hz gearbeitet was wieder kontraproduktiv ist... aber das könnte man ja warscheinlich noch einstellen.
 
Bei 50/25 ist der faktor 2 ergo besser interpolierbar weil es nur ein zwischenframe werden muss was zeitlich genau passt.

er will langsamer abspielen, richtig? wenn er das 25 frame video in 50 frames umwandelt, aber 50% langsamer abspielen will - dann muss er drei frames zwischenberechnen ;)

und nur einen für dieselbe geschwindigkeit. das sagte ich ja bereits.
 
Leider kann ich svp nicht ausprobiern bevor man es kauft, zumindest nicht so wie ich es nutzen will
(Custom target frame rates)

Vielleicht war das mit 60Hz etwas blöd formuliert. Mir geht es nicht wirklich um die genaue 60, es war eher ein Beispiel,
weil Videos mit 60Hz die ich z.b. bei Youtube finde das Problem nicht haben.

Kann aber auch schlicht daran liegen das diese bereits so produziert wurden...

Mit etwas Ahnung und Budget kriegt man in After Effects

damit fällt es leider raus.
a) ich habe keine Ahnung davon :p
b) Budget klingt nach mehr als ein paar Euro, mehr ists mir aber nicht wert
c) ich suche etwas das ich auf mehr als 10 Videos anwenden kann ohne jeweils Hand an zu legen.

Wenn das was ich vorhabe gar nicht geht ist das auch ok, aber fragen kann man ja mal.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst 25fps auf 60fps umwandeln.. und nicht 60hz, das ist die frequenz des monitors.
videodeluxe von magix kann das mit interpolierten zwischenbilder. und zwar unter dem effekt geschwindigkeit...
30 tage testversion, als export ist aber mpeg4 nur in der vollversion, dafür hast du mal ein gutes amateur-schnippeltool.

oder
hitfilm-express. ist ein editor (schnippeln) und composer (effekte), hat aber leider auch beim export einschränkungen.
oder
resolve von blackmagic. da weiss ich aber nicht, ob ein zwischenbild-berechnen in der gratisversion dabei ist.
 
Ich werde jetzt avisynth mit den tipps von spirton erstmal ausprobiern und melde mich zurück wie das geklappt hat.

Danke schonmal :)
 
Zurück
Oben