EVGA 1070 FTW 2 iCX - Temperaturprobleme (zu blöd für Lüfterkurve einstellen?)

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.587
Hallo zusammen,

ich war gearde schön entspannt beim No Mans Sky spielen, als auf einmal die Lüfter der Karte kurzzeitig auf 100% drehten, was mich dazu veranlasste doch mal zu schauen, warum dem so ist. Kurz in Precision X reingeschaut und erschrocken: GPU Temperatur war auf über 90° oO

Dabei hatte ich doch aber eine eigene Lüfterkurve (siehe Bild) erstellt, wodurch eben das nicht passieren sollte! Kann es sein das ich zu doof bin, dem programm mitzuteilen das die eingestellte Lüfterkurve auch Verwendung finden soll (sry, ist meine erste EVGA)? Ich habe (so meine ich aus der Erinnerung heraus) nach dem Erstellen auf Apply gedrückt und in den Optionen ist diese auch eingestellt. Was mache ich falsch?

..ich trau mich garned mehr weiter zu zocken. ^^

Skiznfghhgsze.png
 
Eventuell liegt es ja am Programm....

Probiere mal den MSI Afterburner! & ja, der ist nicht nur für die MSI Karten! Für mich die Nr. 1. Aber dann bitte zuerst EVGA Pres... deinstallieren.

So sieht es bei mir aus:



90° sind für die Karte (FTW 2 iCX) zu viel. Es ist ja keine FE...

Case Belüftung sieht wie aus?

LG
 
Wieso ist automatic fan control aktiviert? Oder ist das aus? Das sieht man bei dem Tool so schlecht....
 
Ah, eine Antwort, toll. Da fühle ich mich nicht mehr so alleingelassen. :D

Ich denke ich muss Precision X verwenden, da die beiden Lüfter ja eigentlich unabhängig voneinander geregelt sind und ich glaube das ist beim neusten Afterburner einfach noch nicht drinne, bzw. wird nicht erkannt.

Belüftungstechnich: Ich habe ein Coolermaster HAF XB EVO, wo vorne 2 140er Silent Wing 2 installiert sind (welche mittels Lüftersteuerung auf ~540 u/min geregelt sind), hinten ein 120er SW2 (wenngleich der eher für die CPU ist..), neben der GPU ist auf dem letzten Slot vom Asrock H97 Anniversary eine Soundkarte. Sprich die GPU sollte eigentlich mehr wie genug Luft bekommen. Das Case steht neben mir auf dem Tisch, ist also auch keineswegs in irgend einer Hinsicht eingeengt.

edit: @Igoo: Automatic ist deaktiviert (würde sonst blau leuchten), da meines Wissens nach sonst die Bioseinstellungen Verwendung finden, ich möchte aber das sich beide Lüfter auch im Idle drehen (alte Gewohnheit).

edit 2: Vielleicht ist das Programm einfach nicht bei Windos mitgestartet..., wobei ich eigentlich eingestellt habe das es automatisch mit Windows (10 Home, 64bit) gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CB ist man doch nie alleine;)

Du solltest mit deinem Strich/Linie nicht unter die Gelb gestrichelte grenze gehen. So ist normalerweise die Minimum BIOS Einstellung.

Also zieh die mal etwas über 20% RPM. Dann versuche die Lüfter RPM einfach mal auf z. B. 60% zu stellen (ohne Curve) und drücke auf Apply.

Jetzt sollte der Lüfter ja sofort hochdrehen!

Wenn alles nicht geht EVGA anschreiben. Die haben den besten Service überhaupt. Eventuell geht es auch bei deiner neuen Version noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, dreht sofort hoch. Stimmt, die gestrichelte Linie habe ich schlichtweg nicht beachtet...etwas peinlich :/ sry GPU... ^^

Ich hatte hier auch schonmal gefragt ob die Lüfterkurve so okay ist, da ich da natürlich keine Fehler machen möchte. :/

ich habe es jetzt mal so eingestellt, passt das so?

e.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding:)

Also kann die Graka über die Lüfter Kontrolle angesteuert werden. Jetzt wissen wir ja schon mal mehr^^

Bleibt nur die Frage ob es jetzt auch mit deiner Curve funktioniert. Meist liegt es an einer -Auto- Kontrolle... bzw. man hat etwas übersehen.

Ich schmeiße zum Testen immer den Unigine Valley an und schaue mit dem OSD ob alles 1A läuft.:



Edit:

Jap... sieht schon besser aus! Jetzt musst du nur herausfinden -wie- er sie auch übernimmt. Dann z. B. einen Valley Run & schauen ob die ° und die Curve zusammen passen. OSD ist im EVGA PX ja auch enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, direkt mal ausprobiert. Und leider: Nein, die Lüfter bleiben bei 16% stehen, obwohl ich es doch nun bereits hoch geregelt habe auf 20% Minimum. Ich werde mal den rechner neu starten, vllt. brauchts das Precision X ja...

edit: neu gestartet und Precision wird zum. schonmal mit gestartet. Immerhin. Nope, dass Problem besteht weiterhin. Der Lüfter bleibt laut Afterburner bei 16% stehen.

Gerade mal testweise auf 90% gestellt = nix. Dann mal auf Auto gestellt udn schwupps er springt auf 90%. Bei dem Test vorhins war es doch aber aus (meine ich jedenfalls). :.ich bin irritiert. Ich lasse es mal an und probiere nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bereits auf Ein ( = Kästchen ausgefüllt, Precision sieht ja mittlerweile ganz anders aus). Aber ich glaube auch eine gute Nachricht zu haben: Bei Auto ein scheint es zu funktionieren. Ich probiere mal weiter und melde mich morgen nochmal, wies ausschaut. Danke für deine Mühe, gute Nacht! :D :)

Grad nochmal mit Max Einstellungen und 2K getestet: Klappt. Also AUTO anmachen... ^^

Danke für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen;):n8:
 
Zurück
Oben