Power-Knopf umprogrammieren

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Servus Zusammen,

ich habe mir ein ASUS Zenbook UX310 zugelegt, dass hat in der oberen rechten Ecke der Tastatur den An-/Aus-Knopf (klick für Bild).

Von anderen Notebook Tastaturen bin ich es gewohnt, dass in der oberen rechten Ecke die Entfernen-Taste ist und nicht der Aus-Knopf. Deshalb drücke ich diesen immer mal wieder ausversehen :rolleyes:

Gibt es (in Win10) eine Möglichkeit, den An-/Aus-Knopf umzuprogrammieren?
Das ein z.B. ein Dialog wie beim guten alten WinXP kommt: "Ausschalten, Neustarten"!?
Oder das man den Knopf 3s gedrückt halten muss, damit eine Reaktion geschiet ...

Ich möchte nicht, dass z.B. nichts passiert (wie man es in den Win Energieoptionen einstellen könnte)!

Danke schon mal :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
in den energieoptionen einstellen, was beim drücken passieren soll
 
@ WhyNotZoidberg:
Dort kann man zwischen "nichts tun, schwarzer Bildschirm, Neustarten, Ausschalten, Energiesparen" wählen. Was alles unzureichend für mich ist.

Ich möchte mit der Taste das Notebook ausschalten. Aber eben nicht beim ersten (spontanen/versehendlichen) Drücken.
 
Mehr Optionen als die der Energieeinstellungen wird dir dein OS (Windows) wohl nicht bieten können. Schau mal im UEFI, ggf gibts da was. Ich glaube aber kaum, dass du die "ENFT"-Funktion auf die Taste legen kannst.
 
Mir ist nicht bekannt dass du mehr machen kannst.
Warum nicht
- bei drücken des Knopfes keine Aktion
- beim zuklappen ausschalten
 
naja, persönlich würde ich den power knopf deaktiveren (ergo "nichts tun" auswählen) und fürs herunterfahren die option für "zuklappen" aktivieren.
 
@ sgrisius:
Weil ich den Laptop immer mal wieder zuklappe, um mich z.B. wo anders hin zu setzten. Ich habe schon seit +10Jahren diese Option ausgeschalten
 
Der Powerbutton sollte beim drücken ein Event generieren. Das lässt sich dann über die Aufgabenplanung abfragen und da dann was basteln.
 
dann deaktiere den power button und leg dir ein herunterfahren makro an.
 
da es ein Läppi mit QWERTY - Tastatur ist, könntest Du ja mal schauen ob in irgendwelchen fremdländischen Foren jemand ne Idee hat zu Deiner Problematik

iss nur ne Idee

gruß
 
schneide ein kartonstück zurecht, der die grösse der taste hat, färbe diesen rot, umrande es mit zurechtgeschnittenen zündholzhölzer, befestige diese plakete mit einem klebestreifen so, dass die rote plakete die taste vollkommen abdeckt. nun musst du, wie bei einem kampfjet, zuerst die plakete aufklappen, um den knopf zu drücken...
 
@chrigu: :lol: Made my day!

Ich wär für dünnes Blech, welches man nicht so schnell durchdrückt, wenn der Finger mal wieder zuckt. ;)
 
blechkanten sind fingerschneider, also nicht tüv konform und könnte die tastatur oder monitorrand beschädigen :D
 
Ach, einen weichen Bevel anschleifen/schmirgeln/feilen dann geht das schon ;)
 
Zurück
Oben