Nach Sonderkündigung zur Telekom

Chased

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
226
Guten Tag,

nachdem es schon seit unserem Umzug Probleme mit Vodafone gibt (nur 3 statt 16MBit kommen an), und die Störungsmeldung schon etwa 3 Monate überdauert, überlege ich in Kürze vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Bevor ich die Sonderkündigung bei Vodafone anspreche würde ich gerne Wissen ob ich etwas beachten sollte um einen möglichst nahtlosen Übergang zur Telekom (Hybrid-M) zu gewährleisten.

Sehe ich das richtig, dass ich den Vodafone Vertrag selber kündigen muss und dann als "Neukunde" bei der Telekom einsteigen muss?
Oder geht das vielleicht sogar dass die Telekom sich um alles kümmert und man als "Wechsler" übernommen wird?
Eine Rufnummer-Mitnahme wäre nach Möglichkeit auch gewünscht.

Gruß
 
3 MBit statt 16 MBit? Woher hast Du die Zusage zu den 16 MBit? Alle DSL Provider haben heute nur noch einen DSL Tarif. Der deckt eben alles ab. Von 1MBit bis 16 MBit. Egal, zu wem Du gehst. Und niemand sagt Dir vor der Schaltung, wie schnell es bei Dir konkret werden wird. Das sieht man eben erst nach der Schaltung.

Erst mal sollte geklärt werden, gibt es ein technisches Problem. Und wenn ja, wo sitzt das Problem. Es kann auch zB in der TAE Hausverkabelung liegen. Und wenn es kein Problem gibt, dann gibt es auch technischen Gründen bei Dir nicht mehr als diese 3 MBit. Dann spielt es auch keine Rolle, zu welchem ADSL Provider Du gehst.
 
Ich sehe keinen Grund warum du ein Sonderkündigungsrecht haben solltest.
Du hast einen Vertrag mit bis zu 16mbit. Einen kleineren Vertrag bietet Vodafone nicht an.
Der Vertrag wird erfüllt.

Folglich bleibt dir nur die reguläre Kündigung. Da vermutlich genug Zeit ist, kann das auch der neue Anbieter machen. Achte aber darauf, das du spätestens 4 Monate vor Ende der Laufzeit die Bestätigung hast. Wenn nicht, dann selbst kündigen.


Kurz & knapp via Smartphone
 
Nun vielleicht hätte ich auf die 3MBit-Problematik näher eingehen sollen.

Es gibt durchaus Zeiten zu denen 12-13MBit über die DSL Leitung ankommen, vorwiegend aber nur in der Woche und vormittags (wenn also alle am arbeiten sind).
90% meiner Freizeit ist das Internet jedoch 2-4MBit lahm.

An sich ist der Vodafone Support schnell und freundlich, sie haben mir einen HotSpot + LTE-Sim geschickt.
Zum eigentlichen Problem schreiben sie nur das es kompliziert sei und sich ein "Experten Team" darum kümmert - wie gesagt seit fast 3 Monaten.

Im Vertrag habe ich außerdem schwarz auf weiß stehen das sie eine Mindestgeschwindigkeit von 6MBit garantieren.

Meiner Meinung nach sollte es also schon möglich sein da raus zu kommen.
 
In so einem Fall solltest Du selber kündigen. Die Inanspruchnahme einer Sonderkündigung wird eher nicht von dem neuen Provider übernommen werden können.
 
Hallo Chased,

einen ähnlichen Fall wie deinen habe ich vor knapp einem Monat hier im Forum beantwortet. :-) https://www.computerbase.de/forum/threads/bestes-vorgehen-bei-anbieterwechsel-wer-kuendigt.1658333/

Damit ein nahtloser Übergang gewährleistet werden kann, empfehle ich, dass du den Anbieterwechsel über uns beauftragst. Dann kümmern wir uns um die Kündigung und die Rufnummernmitnahme. Von dir brauchen wir dann nur das unterschriebene Portierungsformular.

Vorher aber solltest du unbedingt mit deinem Anbieter abklären, ob dieser dir ein Sonderkündigungsrecht einräumt. Sonst kann die Portierung erst zum Ende der Vertragslaufzeit durchgeführt werden.

Im anderen Fall läuft die vorzeitige Portierung zu uns gerade. :-)

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo,

und als Tipp. DSL 16000 darf bis 6000 schwanken. Alles was darunter ist, kann als Kündigung genutzt werden. Da bei dir nur 3000 ankommen, hast du das Recht zu kündigen. Wichtig ist nur eine regelmäßige Dokumentation wo mann das sieht. Den Rest hat ja Jutta von der Telekom dir erklärt

Mit freundlichen Grüßen
 
Legolas1972 schrieb:
Hallo,

und als Tipp. DSL 16000 darf bis 6000 schwanken. Alles was darunter ist, kann als Kündigung genutzt werden.

Das stimmt nicht (mehr). Wie gesagt, ADSL Verträge gibt es heute nur noch von 1-16 MBit. Und das deckt auch 6 MBit und weniger ab.
 
BlubbsDE schrieb:
Das stimmt nicht (mehr). Wie gesagt, ADSL Verträge gibt es heute nur noch von 1-16 MBit. Und das deckt auch 6 MBit und weniger ab.
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43988.pdf
Tabelle Seite 2 ganz oben:
DSL16: Minimal 6.304
Darunter AUF WUNSCH DES KUNDEN.

In einer Verfügbarkeitsprüfung wird dann z.b. auch nur "DSL mit bis zu 6 Mbit" als verfügbar angezeigt, wenn der Korridor des DSL16 nicht möglich ist.
So andere "Provider" versprechen dir alles mögliche, das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben