News Radeon RX 500: Neue Grafikkarten mit Polaris für 18. April erwartet

Alter Aufguss, kann man sehen wie man will. Mir ist es völlig egal, weil ich mich soweit auskenne und somit das kaufe, was ich für mich brauche. Doch für den Hersteller (der ja bei einigen eine Religion ersetzt) Kampf im Forum ist es natürlich wichtig. Dann kann der AMD Hasser richtig abgehen und seine ............ (kann jeder selber den passenden Begriff einfügen) loswerden.

Aus AMD Sicht, eine logische folge.
AMD hat im CPU Sektor mit ZEN geliefert. Wir haben nun endlich wieder eine Wahlmöglichkeit.
Die begrenzten Ressourcen die AMD nun mal hat lassen eben keine anderen Optionen offen. Mit Vega kommt eine neue Architektur und diese wird wohl (meine Spekulation), gleich mit HBM gestaltet. AMD braucht eben im obersten Bereich Grafikpower um eben auch außerhalb der Spiele Nutzer Geschäfte und Einnahmen zu machen. Da ist kein Geld und Entwicklungszeit übrig, im mittleren Bereich einen Chip mit der neuen Architektur aufzulegen. AMD wird verstärkt die IGP pushen und deutlich stärker machen und im nächsten Jahr werden wohl nur noch HBM Grafikchips von AMD sehen.

Man kann es sich eben aussuchen was man hier in die Öffentlichkeit blasen will.

Der eine will eben kräftig abledern, der andere will eben versuchen die Pläne von AMD zu verstehen und auch die logischen Schritte aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Irgendwas müssen die getan haben, die 1340Mhz mit 150W PowerLimit bzw. dann etwa 160W Realverbrauch wird kaum gehen.
Entweder das PowerLimit angehoben, aber dann kann man die Karte nicht als 150W Karte anbieten. Oder aber die Spannung wurde massiv gesenkt und es gibt irgendwelche Fertigungsfortschritte.

Optimiert nennt sich das! Nvidia hat das auch bei den alten Serien GTX460>560 und GTX470>570 getan und es wird in Zukunft immer wieder geben.
 
Dann kommen wohl zwei 580 in mein Ryzen system auch gut ,D
 
die 580er wird man sicher geil übertakten können, so richtung 1500mhz kein problem denke ich
 
Mr.Zweig schrieb:
Wenn die 470/480 dann noch günstiger werden: gerne.

Was heißt günstiger, die werden 10 Euro billiger und 3 Tage später sind die Lager leer und die 570/580 treffen ein.

AMD wird die 4xx ja nicht noch weiter produzieren und verkaufen.

Die Händler kaufen soviele 4xx wie sie bis zum erscheinen der 5xx brauchen und das wars dann.
 
AMD will hier einfach, dass der damalige Release Stand der RX480 ausgemerzt wird. Damals galt nämlich GTX 1060>RX480

Heute ist das durch neuere Spiele und bessere Treiber nicht mehr so, ich würde es eher GTX 1060 <= RX480 einstufen. Die Tests sind aber fast alle vom Release Zeitpunkt.

Garniert mit einem 5% höherem Takt wird man mit gesundem Vorsprung vor einer GTX 1060 liegen.
 
lois1602 schrieb:
Wenn du dich über Freesync und Gsync informiertst, wirst du bemerken, dass der größre Mehrwert der Technik bei Low Fps liegt. Bei einer GraKa, die 136fps auf einem 144Hz liefert bemerkt man das nicht mal.

Falsch.

Mein Freesync hat eine Range von 46-100hz.
Bei TW3 erreiche ich mit einer 390x OC zwischen 20-30 FPS. Bei einem mittel gemoddetem Skyrim bin ich bei knapp 50 FPS, also noch 4 FPS raum für Drops bevor die FPS ausserhalb der Range ist.

Ausserdem merkt man sehr wohl ob man bei 55 FPS oder bei 100 FPS ist.
 
HanneloreHorst schrieb:
Naja aber tun wir mal nicht so, als hätte nVidia bei 250€ nicht etwas, was in Sachen Leistung nicht auf Augenhöhe oder besser wäre.

Ein direkter Konkurrent zur RX480 (230€) ist die GTX 1060. Und die kostet 300€.
Beide sind in FullHD klasse.
 
mal abwarten, ob die Karte vielleicht etwas sparsamer ist. Wenn AMD das so hinbekommen hat, dann lohnt sich es mit dem kleinen Leistungsplus. In Tests müssten die Karten dann besser dastehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine RX480 hat ja bereits einen höheren Takt, werksseitig übertaktete Karten kann man schon jetzt kaufen.
Sie müssten GDDR5x Speicher drauf packen das würde eher was bringen.

Vega wird bestimmt auf der Computex ende Mai anfangs Juni vorgestellt.
 
Stunrise schrieb:
AMD will hier einfach, dass der damalige Release Stand der RX480 ausgemerzt wird. Damals galt nämlich GTX 1060>RX480

Heute ist das durch neuere Spiele und bessere Treiber nicht mehr so, ich würde es eher GTX 1060 <= RX480 einstufen. Die Tests sind aber fast alle vom Release Zeitpunkt.

Garniert mit einem 5% höherem Takt wird man mit gesundem Vorsprung vor einer GTX 1060 liegen.

Guter Punkt. Neuer Release = Neue Tests - mit dem aktuellen Treiber.
Ich sehe das wie du, RX 480 >= GTX 1060.
 
Stunrise schrieb:
AMD will hier einfach, dass der damalige Release Stand der RX480 ausgemerzt wird. Damals galt nämlich GTX 1060>RX480

Heute ist das durch neuere Spiele und bessere Treiber nicht mehr so, ich würde es eher GTX 1060 <= RX480 einstufen. Die Tests sind aber fast alle vom Release Zeitpunkt.

Garniert mit einem 5% höherem Takt wird man mit gesundem Vorsprung vor einer GTX 1060 liegen.

Absolut gut geschrieben. Würde ich genau so sehen. Macht auch total sin. Immernoch sind viele der meinung die 1060 wäre der 480 vorzuziehen. Mit der 580 machen sie das genau richtig.
 
wenn die rx560 ohne weiteres hackintosh kompatibel ist.. wird die gekauft..
 
wow, ein rebrand nach nicht mal einem Jahr, mit dem man real vielleicht 1-3% mehr Leistung hat. Wenn sie wenigstens etwas wie eine RX580 mit GDDR5x angekündigt hätten, aber so ist es wirklich lächerlich. Wahrscheinlich wird sich noch ein wenig bei der effizient getan haben, aber wirklich was reißen können die karten so nicht. Man möchte bis Volta wohl einfach Karten haben, die gegen Nvidia etwas besser aussehen. Aber dafür ne ganz neue Serie?

Ging doch bei der 7970Ghz auch ohne. Oder man hätte halt eiene RX 485 rausgebracht. Abser so klingtdas ganze nicht wirklich nach fortschritt
 
Naja wirklich neu ist dies ja nicht, denn so viel schneller war die 380(x) auch nicht gegenüber der 280(x).
 
Xglyderwormx schrieb:
Mann darf doch wohl noch träumen 😂
Dürfen darfste. ;) Nur erwarten solltest Du diese besser nicht.

BTT: Wenn der Rebrand so kommt wie kolportiert, dann würden sie ja gegen ihre eigenen "Richtlinien" verstoßen.
@qwasyxedc: Da Vega zuerst wohl nur für Enthusiasten kommt, ist diese "neue" Mittelklasse anscheinend für diejenigen bestimmt, die keine 500+ EUR für GraKas ausgeben wollen.
Denn wann Vega für kleinere Klassen kommt, darüber hat sich AMD bisher ausgeschwiegen.
 
Zurück
Oben